Sorgfaltspflicht bei Messer

  • Hallo zusammen


    Heute stellte mir meine Frau eine interessante Frage. Bin mal auf eure Meinung gespannt. Die Frage lautete: muss ich mein Klapptaschenmesser im Büro (Österreich) besonders verwahren zB in einer Lade oder kann ich es im Stiftköcher am Tisch lassen. Wir reden von einem Messer in der Größ von zB einem Spyderco Ladybug. Verwendungszweck ist Briefe öffnen und Kartons zerschneiden. Das Büro ist nicht versperrt, aber es herrscht auch kein Kundenstrom.


    Hat man in so einem Fall eine Sorgfaltspflicht für das Messer?


    Liebe Grüße

  • Meine MEINUNG (keine besondere Sachkunde):


    Solange es sich nicht um Gegenstände handelt, die eine besonderen Berechtigung oder ein Mindestalter erfordern, wird es wohl keine rechtlichen Einschränkungen geben, sonst müsste man ja auch "normale" Buttermesser und gespitzte Bleistifte versperren ;)

  • Na hoffe es kommt nicht soweit dass man noch seine Küchenkneipchen wegschließen muss. Schaut man sich so manche Gesetze an merkt man leider, dass der Gesetzgebung nicht mehr allzuviel vertrauen in den Verstand der Bevölkerung hat, da wird teilweise schon starker Tobak betrieben. Daher, mit dem scharfen Stahl sorgfältig umgehen um nicht die Verbote-Fraktion auf den Plan zu rufen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,


    die Frage hab ich mir auch schon gestellt, allerdings eher auf die Messeraufbewahrung zu Hause. Vor allem im Zusammenhang mit Kindern. Selbst wenn man meint sich auf die Eigenen verlassen zu können, sind doch immer mal diverse Freunde zu Besuch.


    Deshalb ist an meinen Vitrinen ein Schloß angebracht (nix Besonderes, so ein 0815 wie man es auch bei Terrarien verwendet). Auch wenn da gesetzlich nichts vorgeschrieben ist, wenn was passiert macht man sich wahrscheinlich ewig Vorwürfe...


    Gruß,


    Erwin

  • Zitat von labeo

    wenn was passiert macht man sich wahrscheinlich ewig Vorwürfe...


    Genau. Blut generiert auf Metall so häßliche Rostnarben.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!