SUREFIRE "Nicht ganz dicht ?"

  • Vor kurzem hab ich eine nagelneue SF G3 Nitrolon gekauft...............soweit so gut!


    Gestern hab ich nach langer Suche auf unserem Gartengrundstück eine Sickergrube inspiziert.
    Da die Tiefe nicht ersichtlich war kam ich auf die Idee die Lampe an eine Schnur zu binden und "AN" ins tiefe Nass zu versenken.
    nach gemessenen 2,50m Tiefe Lampe wieder raus und siehe da,die G3 lässt sich nicht mehr abschalten.


    OK alles zerlegt und wieder zusammen gebaut......jetzt hatte das baby einen "Kriechstrom".........Laut SF sind die lampen "nur" waterressistent?


    Meine Frage wäre ob Ihr Erfahrungen zur Dichtigkeit posten könnt?!

  • Weder im Netz noch auf der Verpackung meiner G 3 wird irgendwas betreffend "wasserdicht" geschrieben. Es ist auch kein IPX Standard angeführt.
    Aber in der Beschreibung der G 2 steht das: "Weatherproof O-ring and gasket sealing".
    Meiner Meinung nach ist die G 3 nicht wasserdicht - ich werds aber nicht ausprobieren, mir reicht dein Test völlig :D

  • Es gibt verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten für "waterresistant", sinngemäß ist die aus meiner Sicht angemessenste ist "wasserabweisend" oder "spritzwassergeschützt". Da verwundert es mich nicht, dass die Lampe einknickt. Normalerweise würde man ja auch keine Uhr zum Schwimmen nehmen die nicht wenigstens 10 ATU aushält.
    Diese pauschalen Angeben sind absolut nichts wert, entweder es steht ein konkreter Wert dabei, z.B. 3 ATU oder es wird ein Standard, meinetwegen IPX8 angegeben - alles andere ist eine Marketing-Phrase.
    Aus meiner Erfahrung sind die Lampen aber nicht unbedingt an den O-Ring geschützten Schraubverbindungen durchlässig sondern vorne am Glas. Da hatte ich schon viele Lampen (ja auch von Surefire) in der Hand bei denen man das Glas leicht verschieben konnte, kein Wunder dass da auch bei geringem Wasserdruck die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist.


    Allerdings gebe ich gerne zu, wundert mich schon sehr bei Surefire, dass die nicht mindestens nach IPX8 zertifiziert sind- gerade in der Preisklasse sollte man das erwarten dürfen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Gaston, mein Freund!


    Kannst Du nachvollziehen wo das Wasser eingedrungen ist?
    Die Aussage "waterresistant" heißt grob nur Spritzwasser und keine 2fuffzig Tauchtiefe. Das war dann wohl etwas viel! :D


    Bei den "wasserdichten" 6P wird dies nur über einen zweiten O-Ring an der Tailcap erreicht, geht aber bei den Nitro nicht da dort keine zweite Nut vorhanden ist. Da wird der Schwachpunkt liegen. Ich könnte Dir einen anderen O-Ring anbieten, dann läuft aber auch das Tailcap strammer!



    Und sonst alles fit?

    Gruß
    Günni.

  • Die G-Serie ist und bleibt das Billige Einsteigermodell für alle NEUEN Surefireholics.
    So, dann kommt noch dazu das die Endkappen, sagen wir lieblos gestaltet sind. Früher vielen die die G-Endkappen auseinander.


    Alle Alumodelle sind schon mal dichter weil stabiler und können durch die zweite Nut am Ende mit 2 O-Ringen ausgestattet werden. Gab da auch mal das „Navy SEAL“ Paket wo SF dir die 6P so hergerichtet hat das sie Wasserdicht sind.


    Millenium-Serie M2, M3, M3T, M4 und M6 sowie die dazugehörigen Waffenmontagen sind Wasserdicht und Schockisoliert. Weil noch normal Xenon bzw. Halogen/Xenon Birnen verbaut sind/waren.


    Meine G2X wurde letztes auch ins Wassergelassen, in einem Ähnlichen Szenario => War dicht und leuchtet ca. 1-1,5meter Wasserspiegel …war 7meter Tief also nur so geschätzt weil es schon dunkel war.


    Ergo G2X sind dicht, weil u.a. der Kopf verklebt ist mit dem Körper ;)
    Endkappen schauen auch besser aus als die Alten :S :)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab zwar keine Surefire, aber hatte ein ähnliches Problem bei einer anderen Lampe.
    Erst als ich den O-Ring mit ganz wenig Vaseline eingeschmiert hab wars behoben.
    Ohne Vaseline reibt der O-Ring scheinbar zu stark, dadurch kann der beim zuschrauben so verdreht werden, daß er nicht mehr dichtet.


    Natürlich macht ein bischen Vaseline auch nicht eine Taucherlampe draus, aber in Deinem Fall könnte es vielleicht helfen.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • @ Semaphore & Mein Freund Günni Hab auch mehr den Verdacht daß das Wasserbzw Feuchtigkeit über das Glas rein ist weil beim auseinander bauen die Batterien nicht "feucht" waren.
    Über Qualität kann ich bei den 3 Nitro wie auch bei meiner 6P in keinster Weise meckern,wobei ich Gearriliero absolut recht geben zwecks Einsteigermodell 8)
    Danke für die Modell Unterschiede und ja ich brauch das "Seal Packet" :thumbup: :D


    @ voitsberg O-Ringe waren schön gefettet....Aber der Tip ist nie verkehrt !!!


    Ich check mal das Glas und wiederhole den Test :crazy:


    Danke für die Antworten ......... :hi5:

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtuer ()

  • Einsteigerlampe hin oder her, auch die G-Serie kostet rund 60 Euro - ich hatte in den Neunzigern mal eine Taschenlampe von Energizer für 9US$ die war für Tauchgänge bis 10 oder 15 Meter gemacht. So teuer sind ein paar O-Dichtungsringe nicht, dass man damit sparen müsste. Jedenfalls braucht es keinen "Seal-Pack" und keine keine 150Euro oder damit eine Taschenlampe den Fall in die Regentonne überlebt, da stimmt für mich die Relation nicht.
    Bösartig könnte man sagen, Surefire baut halt Lampen für den militärischen Einsatz und solange sich das US-MIlitär in Wüstenregionen tummelt sind die Lampen eher staub- als wassergeschützt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Die Seal Version der 6P, die hier angesprochen wurde, ist die 6PN und kommt mit zwei O-Ringen and der Tailcap. Zudem testet Surefire vorher, ob die Lampe bis 30m Meter wasserdicht ist. Und sobald die Lampe einmal aufgeschraubt wurde, ist die Surefire-Zertifizierung ungültig.

  • Ob ein oder zwei O-Ringe pro Gewinde macht bei den Tiefen eigentlich keinen Unterschied. Sollte nur alles fest und leicht geschmiert sein.


    Wer Tauchen will, und sind es nur paar Meter, der sollte sich einfach die passende Lampe kaufen.

  • Der zweite O-Ring soll nur das Eindringen von Wasser verhindern, wenn man den Drehschalter unter Wasser betätigt. Tut man das nicht, sollte er auch nicht nötig sein.

  • ....UND wer Surefire hat kann sich auf deren SERVICE verlassen PUNKT 8)


    Muss ja nicht ein jeder SF kaufen, macht mir nix und den anderen auch nicht, jeder wie er mag. :)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • "Muss man nicht kaufen" ist doch kein Argument. Surefire ist eine gute Marke, ja - habe und hatte genug Lampen von denen. Aber es ist längst nicht so, dass bei Surefire alles perfekt wäre- das muss auch mal festgestellt werden können, ohne dass es zu irgendwelchen "Trotzreaktionen" kommt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich geh da jetzt keinen Trotzigen Weg, denk ich jetzt mal.
    Wenn ich sage jeder Kann, muss aber nicht. Ich mag VW und meine Sache. Alle VW-User werden mir zustimmen. Alle Landy-Fahrer werden sagen 0815 Kack den keiner braucht. Volvo-Benutzer mögen beide nicht…


    Jeder hat einen Geschmack => Somit darf jeder seinen Geschmack auch ausleben.
    Das ist daran trotzig?


    Es gibst keinen Hersteller bei dem alle Modell super super Toll sind und es nie Fehler oder Macken gibt.
    Ja, ISSO
    Mensch = Fehler


    Was willst da groß machen???

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hallo,

    Ich geh da jetzt keinen Trotzigen Weg, denk ich jetzt mal.
    Wenn ich sage jeder Kann, muss aber nicht. Ich mag VW und meine Sache. Alle VW-User werden mir zustimmen. Alle Landy-Fahrer werden sagen 0815 Kack den keiner braucht. Volvo-Benutzer mögen beide nicht?

    Stimmt


    Jeder hat einen Geschmack => Somit darf jeder seinen Geschmack auch ausleben.
    Das ist daran trotzig?

    Jeder nach seinem Gusto.


    Es gibst keinen Hersteller bei dem alle Modell super super Toll sind und es nie Fehler oder Macken gibt.
    Ja, ISSO
    Mensch = Fehler

    Wer nicht arbeitet macht keine Fehler.


    Was willst da groß machen???


    Weiterhin Surefire kaufen. :D Nein Spass per Seite. Bis jetzt gab es mit meinen Surefire keine Probleme. Wer weiss vielleicht hatte ich auch Gluck. Konnte eine Fenix und eine JetBeam testen, die erste gab nach 8 Monaten den Geist auf und die zweite nach ein paar Stunden. :thumbdown:
    Deswegen bleibe ich bei Surefire. :thumbup:


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!