Ich habe eine neue Lampe bekommen (ausnahmsweise mal keine Surefire) die mir so gut gefällt, daß ich sie hier kurz vorstellen möchte:
First Light TOMAHAWK
Es handelt sich hierbei um eine taktische Winkellampe in der NV Ausführung, sprich Nightvision.
Sie hat primär eine weiße P4 LED im SMO Reflektor mit 150 Lumen, sowie sekundär 6 rote und 6 IR Leds im äußeren Ring. Das UI stellt folgende Leuchtstufen zur verfügung: momentary primär und sekundär in der höchsten Stufe und constant on mit jeweils 3 Leuchtstufen. Die Bedienung erfolgt mit dem Daumen über die 3 Tasten intuitiv am Kopf. Zwei kleine Besonderheiten: in den IR Modus gelangt man nur aus dem Lockout um versehentlichen einschalten bei Tage zu vermeiden! Bei constant on sekundär ist jederzeit momentary primär möglich. Also wie bei einer SF Aviator kann im sekundär Betrieb rot immer weißes Licht sofort zugeschaltet werden. Die Lampe kann auch z.B. beim Transport gesperrt werden, was eine rote LED bei dem Schloß Symbol anzeigt. Bei Entsprerrung leuchtet diese kurz grün oder blinkt zweimal rot beim wechseln in den IR Modus. Hört sich kompliziert an, hat man aber wirklich schnell raus!
P1030392.gif P1030393.gif P1030394.gif
Zum Licht: Die Lumenangabe scheint nicht sonderlich berauschend aber die P4 schmeißt richtig viel Licht vorne raus! Großer heller Spot mit richtig viel Spill, ich war angenehm überrascht wie gut und hell die Lampe ausleuchtet. Die sekundär LED sind erwartungsgemäß reine Flooder für den Nahbereich aber auch mit genug Licht. Auch die Ausleuchtung der IR Led ist angenehm flutig, so daß man ein homogenes Bild auf dem Nachtsichtgerät hat.
Die Lampe an sich ist sehr sauber verarbeitet! Oberfläche, Gewinde - alles hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck.
Es befinden sich zwei Finger Loops verschiedener Durchmesser im Lieferumfang, 2 CR123a und eine Bedienungsanleitung. 18650er Akku passen nicht, die Lampe läuft aber mit einen 17670er Akku mit geringerer Laufzeit. Die Fingerloops und der Clip sind drehbar, so daß man sich seine persönliche Halte- oder Tragweise einstellen kann (Rechts/Linkshänder). Der Clip ist MOLLE kompatibel und hält die Lampe sehr sicher an ihrem Platz. Die Handhabung der Lampe mit dem Fingerloop ist sehr komfortabel, da man die Hand öffnen kann ohne die Lampe zu verlieren. Stichwort Magazinwechsel oder Nase schnauben - man brauch die Lampe nicht aus der Hand legen. Natürlich kann man Loop und Clip auch weglassen oder nur eines von beidem montieren!
Größenvergleich mit SUREFIRE T1A und Fury:
Eine sehr außergewöhnliche Lampe, sehr durchdacht und sauber verarbeitet.
Wer mehr wissen möchte: http://www.firstlight-usa.com/