Service bei diversen Messerherstellern

• Hallo,

wollte einfach mal meinen unterschiedlichen Erfahrungen mit diversen Messerherstellern ( Serie ) kundtun:

Habe beispielsweise letzte Woche mein Haddock bei Böker zur Reparatur, klasse Service und Aftersale, prompte Rückmeldung, wie verfahren wird, Empfangsbestätigung und immer auf dem Laufenden gehalten und sehr freundlicher Kontakt. Messer war danach wie neu und sogar noch geschliffen und ein paar Ersatzwasher beigefügt, wahnsinn...Da kauf ich gerne wieder und zwar mit gutem Gefühl.

Ähnliches hatte ich bei Lionsteel ( Schraube beim SR-1 defekt ), die Kommunikation lief sehr rasch ( auch wenn nicht so intensiv aufgrund der meiner noch nicht ganz ausgereiften Italienisch-Kenntnisse ( Gianni spricht aber auch Englisch ) und die Ersatzteile waren am übernächsten Werktag per FedEx schon da.

Kershaw/ZT das Gleiche, neue Torsion Bars bestellt, direkte Antwort, alles haarklein erklärt und dann kam deutlich mehr als bestellt, auch wenn die Verschiffung etwas dauerte. So macht das Spass.

Bei allen dreien war der freundliche Service sogar jedesmal kostenlos. Das konnte ich leider bisher so nicht bei andren Messerherstellern feststellen, teilweise mangelnde Kommunikation, unfreundlich, überzogene Preise ( als Beispiele hierfür wären Spyderco und PF zu nennen )

Vielleicht haben andere von Euch ähnliche oder völlig andere Erfahrungen gemacht, finde ich aber spannend zu erfahren und so kauft man die Messer mit top Aftersale doppelt gerne,

viele Grüße,

Tom

• Ich hatte eine gute Erfahrung mit Benchmade ....
    Mir war ein Schraubenkopf abgerissen .... die Ersatzteile kamen kostenlos inerhalb von 14 Tagen aus USA ....

Viele Grüße,
    Hogo

• Hatte bis jetzt nur einmal ein Problem, mit meinem Böker Minos.
    Der Framlock hatte sich fest gefressen. Hab das Teil bei meinem Händler Montags abgegeben und Donnerstag kam das gute Stück perfekt zurück. 4 Tage und neue Lockkseite, die Klinge war auch noch geschärft worden. Kann was Böker angeht nur sagen,,, einfach Top!

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Hatte in all den Jahren EINMAL eine echte Beanstandung bei Böker - und Marc "Beagleboy" hat sich sofort der Sache selbst angenommen und das optimal geregelt.

Der Federaustausch bei meinem großen ER-Folder war eine reibungslose und kostenneutrale Sache, auch das ohne Diskussion oder Aufwand abgewickelt.

US-Hersteller Mission hat sich in einem Fall meiner Produktkritik sehr gewissenhaft angenommen und ist der bemängelten Sache ersichtlich nachgegangen, um sie abzustellen.

US-Hersteller Blade-Tech hat auf eine fundierte Kritik, verbunden mit einer konkreten Mängelrüge zu einem Produkt, nie reagiert, darum mußte ich mich dann auf eigene Kosten kümmern, um größere Formalitäten zu vermeiden.

• schön daß alle böker loben, da war ich wohl die ausnahme.

ich habe mir mal ein haddock gekauft. im ladengeschäft. war zu scharf auf das ding und habs mir nicht genau angeguckt oder so, da könnt ich mich selbst heute ins gesäß für beißen, da ist mir auch klar daß das mein fehler war. jedenfalls hab ich zuhause gemerkt daß der lock auf 70% steht und spiel hat wie sonst was, d.h. der lockbar auch unter zu wenig spannung stand. ich also am folgetag wieder zu meinem dealer. der hatte (für mich nachvollziehbar) keine andere handhabe als seinerseits bei böker zu reklamieren. daraufhin kam ein neues haddock. mit dem gleichen problem. das hab ich dann auch beanstandet (und dieses mal auch garnich terst mit aus dem laden genommen), daraufhin kamen zwei neue haddocks die ich inspizierte, bei denen das gleiche problem auftrat, unterschiedlich stark ausgeprägt. daraufhin hat mein händler dann gesagt er regelt das und mir ne gutschrift erstellt.
    gut. das sagt aus meiner sicht was zu den produkten. hart fand ich zum thema service daß ich zwischendurch mit einem böker vertreter telefoniert habe (im laden) der mir erzählte daß mit dem haddock keine probleme bekannt sind - zu der zeit gab es aber sehr durchwachsene rückmeldungen in den einschlägigen foren.

meine erfahrungen mit dem spyderco service sind ok. abwicklung erfolgte jeweils über den händler, jedoch wurde mir zwei mal etwas repariert, was ich selbst hätte verhindern können, ohne daß ich für die reparatur was hätte latzen müssen. ein mal ein dodo bei dem ich die clip schraube habe brechen lassen (bin beim rumalbern mit nem kumpel hingefallen. auf das messer.... albern ich weiß;)) zum anderen ein endura, welches ich zerlegt habe und nicht ordentlich zusammen bekommen habe, welches mir getauscht wurde.

• Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Kundenservice bei Chris Reeve machen können.
    Hab mal wegen neuen Schrauben für mein Sebenza angefragt. Antwort kam prompt und wahr sehr nett und ausführlich. Die Schrauben kosten zwar ein bisschen was (ich glaub 1 $ für eine Schraube und 4 $ für Schraube plus Pin wenn ich mich recht erinnere). aber wer über 300 € für ein Messer ausgibt kann sich denk ich auch noch ein paar Euro für Ersatzteile leisten. :D

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ich kann von Erfahrungen mit diesen Herstellern berichten:

Böker - sehr gut. Alle Messer, die ich reklamiert hab, wurden immer anstandslos getauscht oder repariert.

Kershaw - sehr gut. Fragen nach Ersatzteilen werden zügig beantwortet und man bekommt prompt und umsonst was man braucht.

Spyderco - gut. Zwei reklamierte Messer wurden getauscht. Bei einem davon konnte man sogar sehen, dass ich dran rumgeschraubt hatte. Allerdings war beide Male die Umschlagzeit seeeehr lang (2-3 Monate).

Benchmade - sehr gut. Omega Springs wollten sie mir zwar nicht schicken, aber das Messer kam mit neuen Federn relativ schnell wieder und das auch noch per Fed-Ex (kostenlos für mich).

• Ich hoffe das ist passend zu dem Thema:

Bei einem Besuch in einem Victorinox-Flagstore wurde mir im Gespräch von der Verkäuferin angeboten, auf mein älteres Classic (etwa 15 Jahre) kostenlos neue Griffschalen zu machen. Ihrer Aussage nach biten sie das bei allen Messern mit altersbedingten/verschleissbedingten Abnutzungsspuren an. Fand ich richtig klasse. :thumbup:

• Einziges Messer was mir sofort einfällt Ontario Rat3 (bei Böker im Laden gekauft)
    Beim arbeiten mit dem Messer macht es "knack" und alle drei Schrauben sind lose und können nicht mehr fest gedreht werden?!
    Einfach hin, her der Seniorchefin reklamiert... Sie winkt ab Telefon in die Hand, neues Messer schönen Tag noch

Das nenn ich Service

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Benchmade - sehr gut. Omega Springs wollten sie mir zwar nicht schicken,...

Also ich bekam mal omega spring sets fuer 2 Messer geschickt - mir war die 2. an einem Messer gebrochen (die erste hatte ich mit Federdraht fast zufriedenstellend in der Zeit ersetzt) und ich hab gleich noch nach clips gefragt und bekommen. Allerdings nur mit nochmal nachfragen, weil ich auf die erste Mail keine Antwort bekam.

ESEE: ohne Probleme neue Schrauben fuer die Griffschalen bekommen.

• Ahhhh MR ist top of all
    Ist aber auch n Messermacher aber das sind doch Hersteller oder

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Der Service bei ZT/Kershaw ist wirklich phänomenal! (Siehe auch hier für Details!)

Auch bei Benchmade habe ich gerade erst super Erfahrung gemacht mit einem Ersatzclip für's 710, der mir kostenlos und ohne irgendwelche Nachfragen zugeschickt wurde.

Bei Spyderco ist man auch total nett. Hat zwar länger gedauert mit dem Zusenden, aber auch hier habe ich für's Millie anstandslos ein komplettes Backspacer Kit mit Schrauben bekommen.

Und die Kommunikation war bei allen drei Unternehmen superschnell, superfreundlich und superkompetent!
    :thumbup:

Mit Böker habe ich indes leider exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie xMAJORxTHREATx, nur mit einem anderen Messer:

Zu Hause habe ich erst 250€ und dann im Laden ein Oberland Arms EDW in die Hand genommen. Dabei festgestellt, dass die Klinge weit aus der Mitte steht. Freundlich wurden mir 11(!) weitere Exemplare aus dem Lager geholt. Alle Klingen waren im geschlossenen Zustand deutlich nicht zentriert, was bei einigen so weit ging, dass sie den Liner berührten, wovon die Oberflächenbehandlung an der Klinge an den fraglichen Stellen schon erkennbar abgenutzt war!

Die lakonische Bemerkung des freundlichen Mitarbeiters hierzu war: "Das mag außerhalb ihrer Toleranzen liegen, ist aber noch innerhalb unserer Toleranzen." Tja, die 250€ waren dann anderswo besser investiert. Dort hatte man Toleranzen, die den meinen näher kamen. :D

MIND IS KING

2 Mal editiert, zuletzt von Dickreef ()

• Kleiner Nachtrag zu meiner auch bislang ja schon positiven Böker-Service-Bewertung:

Habe heute mailweise eine Anfrage zu Eigenschaften eines Produkts zu Marc "Beagleboy" geschickt.
    Im weiteren Verlauf hab ich erfahren, daß ich ihn wirklich in einer stressigen Phase erwischt habe, das aber nur nachrichtlich und nicht mal die Spur aus Tempo, Qualität und Freundlichkeit der Antwort, die mir absolut weitergeholfen hat

Meine Antwort hatte ich übrigens nach ner knappen Stunde :)

Marc, auch hier coram publico also doppelten Dank, die F-Ds sollten Dir zuweilen für den top erfüllten Job als Kunden-Werksfeuerwehr mal nen Helm spendieren....aber vielleicht ist Dir ja, wir mir, so ein nettes Feuerwehrbeil lieber :thumbup:

• Benchmade und Victorinox sind, was das Service angeht, absolut Top und die kann man nicht genug loben. Da bekommt man auch nach Jahren sein Messer anstandslos auf Vordermann gebracht, bzw. Ersatzteile nachgeschickt. Lobend ist auch der Messerkönig zu erwähnen: mit einem alten MiniSlim wegen Klingenspiel vorbei geschaut, und mit einem nagelneuen das Geschäft verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!