Lansky Frage zum schärfen

  • Hallo
    Ich muss euch mal wieder auf den Geist gehen :)


    Seit ein paar Wochen habe ich das Lansky deluxe Schärfset und bin eigendlich zufrieden ABER ...
    Meine Messer werden , ich sag mal scharf für den normalen Gebrauch .
    Wenn ich mir auf Youtube Videos anschaue kommt am Schluss immer dieser Rasiereffekt , mit leichtem Druck .
    Ich kann drücken bis der Arm blau wird ,da rasiert nichts .Nach den Videos habe ich alles richtig gemacht ( mit Edding markiert und und und ).


    Gibt es eine *Grundregel* zB. Bei Messerdicke X nimmt man Winkel x
    Momentan schleife ich alles auf 25 / 30 Grad oder ist ein Lederriemen mit Schleifpaste der heilige Gral ?(
    Habe schon im Forum geschaut und Google gelöchert aber ich scheine alles richtig zu machen


    Danke für eure Antworten
    Gruss Dirk


    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde :D

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Der häufigste Fehler beim Schleifen ist zu schnell auf den nächst feineren Stein zu wechseln


    Grundregel besagt je geringer der Winkel ist, desto besser schneidet es und je größer er ist, desto mehr hält die Schneide aus.
    Ein Küchenmesser schleife ich mit 30°(2x15) ein Arbeitsmesser mit 40° (2x20).


    Leder schadet nicht, ist aber bei einem nicht rasierenden Messer wohl nicht die Lösung.

  • Hier meine Tipps:


    -lange kreisende Züge
    -darauf achten das der Grat sich über die ganze Länge der Schneide bildet
    -nach bedseitigem Schliff den Grat wieder glätten


    Als Winkel nehme ich fast immer den Zweit-stumpfsten und komme immer auf Rasurschärfe.
    Zum abziehen benutze ich Zeitung oder die Handinnenfläche.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Kommt auch auf den Stahl drauf an. Ein einfacher Kohlenstoffstahl lässt sich nun mal leichter und schneller schärfen als rostträge Stähle.

    vae victis

  • Und im Anschluss an die hier schon gegebenen Tipps, auf nem Stück Leder mit Schleifpaste abziehen. Danach sollte es so sein, wie du es dir vorstellst. :D




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Erstmal DANKE für eure Antworten :thumbup:


    chili77


    Das ist es ,DA war der Fehler :rolleyes: .Ich habe die Messer auf 30 Grad geschliffen dann die Halterung umgedreht und wieder auf 30 Grad (also 60 Grad)


    Also alles auf 2 x 20 runterschleifen . Man hat ja Wochenende :)


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Meiner Meinung nach sind die Winkelangaben auf der Klammer fürn Popo.
    Je nach dem wo du die Klammer ansetzt und je nach Klingenbreite ändert sich der Winkel!.


    Meine Vorgehensweise:


    Kreppband auf Klinge wo die Halterung dann später drauf ist, dann rutscht da auch nix und Messer zerkratzt net.
    Mit Edding markieren, wenn du zufrieden mit dem Anschliff warst, dann arbeite den wieder nach.Winkelangaben, wie oben erwähnt, fürn Popo. Wenn die nen Steileren Winkel willst, ein Loch tiefer gehen.
    Mit groben Stein solange schleifen bis du einen deutlichen Grad auf der anderen Seite spürst, die andere Seite das selbe Spiel.
    Der Rest ist nur noch Feinarbeit um die Schneide zu glätten. Mittel-Fein-Extrafein
    Beim letzten Schleifgang, Stein unter leichten Druck über die Schneide ziehen, Beide seiten abwechselnd mindestens 5x pro seite.
    Das ist wichtig um den Feinen Grad zu entfernen.
    Zum Schluss, Lederriemen mit Polierpaste.


    Der wichtigste Schritt ist immer der grobe Schleifstein, du musst einen deutlichen Grad spüren, nur dann hast du die Schneide richtig aufgebaut!


    Hoffe das hilft. ;)

  • Ich hab seid Ende letzten Jahres ein Lansky Set, bei dem der gröbste Stein fehlt (ist durch einen für Wellenschliff ersetzt). Ich kriege da inzwischen eine ganz gute Gebrauchsschärfe hin, allerdings nur selten bis zum Rasieren.
    Ist der extra grobe Stein (70 grit) so wichtig, dass ich damit eine bessere Leistung als nur mit dem groben (120 grit) erreiche? Sicherlich bringt er einen schnelleren Abtrag. Aber wirft er mehr einen Grat auf als die feineren Steine?


    Und ich will mir auch noch ein Abziehleder + Polierpaste anschaffen. Lohnt es sich, den Lederstein von Lansky zu kaufen, oder kommt es beim Abziehen nicht so sehr auf den korrekten Winkel an?


    Falls das denn Lansky-Experten noch nicht genug Fragen sind (ich weiß, so langsam nerve ich ;) :( Ist dieser Saphire Polishing Hone (2000 grit) zu empfehlen? Irgendwie soll der feiner sein, gleichzeitig mehr Riefen machen? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!