Ausgeblichenes 'tactical cap' färben?

• Hey,
    ich habe eben mein Arc'teryx BAC in khaki wiedergefunden, das ich mir letztes Jahr im TACWRK gekauft habe. Leider ist die Mütze an Schirm und Vorderseite ziemlich ausgeblichen, was wohl am sommerlichen Tragen liegt. Die schwarze BAC kann ich immer mal wieder waschen, die sieht zwar nicht mehr so gut aus wie zu Anfang, behält aber ihre Farbe. Das ausgeblichene, leicht grünlich werdende Modell in khaki will ich aber niemandem zumuten...
    Glaubt ihr, man kann das gute Stück färben? Wenn die Klettfläche khaki bleibt stört mich das nicht, wenn allerdings die komplette Rückseite nicht vernünftig schwarz/blau/rosa wird, wäre das sehr ärgerlich.
    Ich bin für alle Anregungen dankbar!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Ich denke nicht, dass Du es flächendeckend gleichmäßig gefärbt bekommst. Der Vorderteil ist ja scheinbar aus einem anderen - festeren - Material wie das Mesh-Rückteil. Von daher wird von die Farbe sicher unterschiedlich gut aufgenommen, bzw. haften bleiben. Habe es allerdings auch nicht selbst probiert.

Versuch es ... wenn Dir das Ergebnis nicht zusagt, kannst Du dir für 30 € immer noch ein neues Cap zulegen. Vielleicht bekommt Dein Cap durch die Färberei aber auch genau "den" individuellen Touch, der Dir gut gefällt.

• Ist dieses:

http://www.tacwrk.com/arcteryx-bac-kappe-khaki-1283 ?

Dann besteht Dein Cap lt. Verkäufer zu 98% aus Baumwolle und das kannst Du gut färben, sofern es nicht speziell behandelt wurde!

Du kannst erstmal beim Verkäufer anrufen und fragen, ob es tatsächlich komplett Baumwolle ist und ob der Stoff sonst irgendwie behandelt wurde, sonst hast Du, wie mein Vorposter befürchtet, evtl. mit dem Netzteil auf der Kopfrückseite ein Problem mit der Annahme der Farbe.

• Du kannst erstmal beim Verkäufer anrufen und fragen, ob es tatsächlich komplett Baumwolle ist und ob der Stoff sonst irgendwie behandelt wurde, sonst hast Du, wie mein Vorposter befürchtet, evtl. mit dem Netzteil auf der Kopfrückseite ein Problem mit der Annahme der Farbe.

Und mit dem Garn der Nähte. Das ist auch ein Kandidat für "nicht färbbar"...

Gruß,

• Und mit dem Garn der Nähte. Das ist auch ein Kandidat für "nicht färbbar"...

Das wäre durch eine sog. 'Brennprobe' recht leicht festzustellen. Suche mal auf der Innenseite der Mütze ein Stückchen Fadenende und halte eine Flamme dran. Verkohlt der Fadenrest, ist es in diesem Fall höchstwahrscheinlich Baumwoll-Garn und somit leicht mit gewöhnlichen Färbemitteln färbbar, schmilzt er zu einem Kügelchen, ist es Kunststoff-Garn und mit anderen Mitteln zu behandeln.

http://www.raumausstattung.de/…on/lr-4327-Brennprobe.jpg

• Danke für die Tipps!
    Ich habe Arc'teryx einfach mal angeschrieben, die Angaben "98% Baumwolle" und "Polyesternetzeinsätze" widersprechen sich ja doch. Und zur Not wird es wirklich die hard use-Mütze. :)

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!