Bush-Drink aus frischem Fichtengrün

• Moin,

heute bin ich dazu gekommen, endlich eine Ladung frische Fichtentriebe zu sammeln.

Draußen mache ich damit gern eine Art Tee oder Sud.
    Daheim lässt sich aus den Trieben und Zucker eine Art Sirup aufkochen, der gegen Husten hilft - bei mir zumindest.

Wie lange lässt ihr euren Fichten-Tee ziehen bzw. Wie bereitet ihr diese Art Tee zu?

Habt ihr noch mehr Vorschläge was man mit so Fichten-Trieblingen anstellen kann?

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • Probier mal anstatt Zucker Honig mhhhhhh

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Servus

Werde ich doch gleich mal nachmachen. Danke

Gruß Chris

• mit Rosinen u. Farnwurzeln versetzen und 4 Wochen vergären, dann kann die nachhaltige Bush - Fete steigen.

Und Ibuprofen für einen sanften Abgang :D ähhhh Morgen danach

Tony, ich hoffe so etwas gibt es nächstes WE zum Grillen

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• @Tony eine bestimmte Art von Farn? Adler oder Rippenfarn oder sowas? Der Trunk heisst aber nicht zufällig "Eifelwasser" ? ;)

Bin z.Zt. schon an Birkenwasser-Moonnshine dran. Das gärt auch vor sich hin :) Mal sehen ob ich daneben noch so einen Fichten-Trunk ansetze. Hab da ein Kollege der sowas drauf hat.

• Hallo fjellstorm,

wenn Du den Sirup dicker ansetzt, kriegst Du einen lange haltbaren Honig-Ersatz. Schmeckt extrem lecker und geht auch mit Tannennadeln. Wenn Du ihn zu lange lagerst, kristallisiert er allerdings durch. Dann kriegst Du das Zeug fast nicht mehr aus dem Glas raus (wenn, hast Du einen prima Ersatz für Kandiszucker ...)

Schönen Gruß

Bergmännle

• die Fichtentriebe in Ansatzschnaps vier Wochen stehen lassen, dann abseihen. Das frischgewonnene Ansatzschnäpslein kann man noch süßen, einfach ein bißchen Kandiszucker in erwärmten Cognac auflösen und damit je nach Geschmack süßen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• 5-6 junge Spitzen auf eine Flasche Gin, Kandis nach belieben ....
    .... dann geduldig (mind. 4Wochen) warten :-):-)

ach ja ... ich hab letztens eine Flasche gefunden, die ca. 10 Jahre alt ist ... trinkbar und schmeckt wie die ganze Fichtenschonung ;)

Viele Grüße,
    Hogo

• Fichtenbier
    [font='&quot']30 L Wasser, darin 0,5 Kg Honig
    verrühren, 1 Kg Rosinen dazurühren, 0,5 Kg
    Möhren (scheibchenweise), 8 L frische Fichtentriebe, Mai/ Juni ist vorteilhaft,
    es ist aber ganzjährig machbar.[/font]
    [font='&quot']Alles gut verrühren. Ca. 50 Gr.
    Trockenhefe dazugeben und das Gefäß (offenes Fass) mit einem Tuch abdecken.
    Nicht wundern oder erschrecken wenn das Gebräu gärt. Nach einer Woche die
    Fichtenteile abschöpfen und die Flüssigkeit durch ein
    Leinentuch gießen. Nach 2 weiteren Wochen, wenn die Gärung abgenommen hat,
    die Flüssigkeit in PET-Flaschen abfüllen und alle Tage den Verschluss kurz
    öffnen um den, durch die Restgärung entstandenen, Druck abzulassen. Wenn sich
    nach einigen Tagen kein Druck mehr aufbaut ist die Flüssigkeit ausgegoren und
    kann konsumiert werden. Vorsicht Alkohol![/font]
    Oder: Sprucebeer.jpg

• Wow, tolle Sachen macht ihr aus den kleinen Trieben... Aber eig. Alles mit Alkohol :D

Werde mal am Wochenende nach der Bockjagd was probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!