Frage zu Messer aus Kreissägeblatt

• Hi Leute,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Idee war einige Messer aus einem Kreissägeblatt, dass ich geschenkt bekommen habe, zu bauen.

Soweit so gut einige Messerdesigns ausgeschnitten und zurechtgeschliffen. Ein Messer habe ich unbearbeitet zur Probe gehärtet und danach vorsichtig fertig geschliffen. Schneidfase dran und was soll ich sagen. Schneidet richtig ordentlich, wie lange es die Schärfe hält muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist der Stahl härtbar! Hab ich wie 1.2842 gehärtet. Hier mal kurz einige Rohlinge, allerdings ohne das bereits gehärtete Messer.

Das Problem habe ich mit dem Messer

Ist soweit fertig geschliffen und soll bald zum Härten. Bei demMesser hatte ich die Idee die Sägezahnung in das Design zu integrieren. Jetzt hatte ich allerdings gelesen, dass diese Hartmetallaufsätze aufgelötet oder aufgeschweißt sein sollen.

Nun mein Frage: wie verhält sich das beim Härten?

Danke euch im Voraus!

Gruß

AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

• Hallo,

Kreissägeblaätter sind meist aus 75Cr1, manchmal auch aus 1.2235.
    Beides sind gute Messerstähle und können im Prinzip wie 1.2842 gehärtet werden.
    Zu den Hartmetallzähnen: die Lötfuge wird auf jeden Fall erweichen,
    Schau mal hier, auch aus einem Sägeblatt : Buchsische 5-Min Terrine ( äh Messer)
    Da waren am Ende zwei Zähne dran, der eine ist irgendwie dran "pappen" geblieben, der andere weggefallen...

Grüße,
    Holger

• Hallo Holger,

Danke für deinen Beitrag. Meinst du es würde Sinn machen bei diesem Messer zu versuchen nur die Schneide mit einem Brenner auf Härtetemperatur zu bringen?

Gruß

AccuBond

• Das könnte funktionieren, aber ich würde eher versuchen das Messer ordentlich zu härten.
    Die Hartmetallzähne sind ja nicht gerade ein funktionaler Vorteil.

Grüße,
    Holger

• so wie es auf dem einen Bild aussieht, hast du zwei Hartmetallzähne integriert. Der hinten im Griff ist schön wenn er bleibt, wenn er abfällt auch nicht so schlimm.
    Bist du dir aber sicher dass du den in der Spitze des Messers lassen willst?

Ich, lasse mich aber auch gerne korrigieren, befürchte Probleme beim Schleifen und falls das dann klappen sollte, mit der Stabilität der Spitze.

Meine Meinung: Der vorne an der Spitze sollte raus.

Grüße,
    Johannes

• Hi,

ja du hast Recht. Die Spitze muss ich nochmal überarbeiten. Wenn ich das richtig verstehe sind nur die Zähne aufgelötet? Wie siehtves denn mit dem dunklen Ring aus?

Danke vorab!

Gruß

AcuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!