Brass No.5 USB-Sticks

  • Ich hatte ein paar alte Brass No.5 Benzinfeuerzeuge rumliegen und meine Frau hat in ihren Schmuck-Bastelkisten unendlich viel Messing-Deko-Gedöns. Davon hab ich mir ein bisschen was "geklaut", dazu ein paar alte Wecker zerlegt, und fertig sind die "Steampunk" USB-Sticks.


    Mit etwas Gefummel passt da jeder handelsübliche USB-Stick - nackt, also ohne Gehäuse - rein.
    Das schöne ist, man kann die Innenteile, in denen der Chip sitzt und die Gehäuse wechseln.


    12477086785_ee3dbe4625_b.jpg 12477111225_7302e4e4eb_b.jpg




    Alles per Hartlöten gemacht, nichts geklebt. (Was verdammt frickelig ist. Entweder man schafft es alles Kleinzeugs auf einmal anzulöten, oder man muss sich mit dem Problem rumschlagen, dass jedesmal etwas vorher gelötetes wieder abgeht. Aber dafür gibt es extra Cooling-Pasten...Aber sowas wollte ich nicht extra kaufen.)


    Die rauhe Oberfläche teilweise ist mit viel Experimentieren, Spähne verschiedener Metalle, Lotpaste und anderem "Abfall" entstanden und hinterher mit einigen "Gilders Paste" (Pasten für künstliche Patina) Sorten patiniert.


    Seitdem bin ich immer mit einem Auge auf der Suche nach alten Brass No.5. Die Teile sind wirklich genial dafür. =)


    **und ja, meine Hartlöt-Skills sind nicht grad die Besten. Weniger ist oft mehr, aber das ist garnicht so einfach bei so kleinem Frickelkrams. Am Liebsten ist mir diese Fertigpaste, wo Flussmittel und Lot schon gemischt sind. Das kann man einfach auftragen und gut ist. ;)

  • Hammer gute Arbeit! :thumbup: Hast du zufällig vorher/nachher Bilder oder WIP Bilder? Wieviele Gb haben die Sticks?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo creamneuron,


    Sehr schöne Arbeiten von Dir. Super Einfall, gefällt mir gut. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hab leider keine WIP-Bilder, aber im Originalzustand sehen die Dinger so aus:
    http://www.antiquesnavigator.c…ne-brass-no5-lighter.html


    Allerdings sind einige in meinem Vorrat wohl keine Originale. Hab mal eine Kiste mit 20 Stück gekauft, mit Innenleben, allerdings fehlte da der Docht+Stein*Rad.Aber die innere Hülle war vorhanden.Perfekt für meine Zwecke, weil alles was fehlte hätte ich eh entfernt. Die waren aber etwas blechern. Messing "lackiert" - nach dem Abschleifen wars dann silber, und wenn ich viel weiter geschliffen habe kam dann doch wieder echtes Messing zum Vorschein. =)
    Was sowas soll......Naja.... =D


    2 alte Originale hatte ich, und wären sienicht beide kaputt gewesen,hätte ich sievielleicht nicht dafürbenutzt.
    Wobei die jetzt auch nicht wirklich so rar sind.


    Die Sticks sind 32gb, 8gb und 16gb.

  • Das nenn ich mal eine gute Idee, die Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut.


    Fehlt jetzt nur ein entsprechendes Endgerät zur Nutzung. ;)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Was mir grad noch einfällt, ich weiss garnicht wie es mit Leitfähigkeit von Messing aussieht, aber man sollte bei sowas - also bei jeglicher Bastelei mit USB-Sticks - die Platine die man aus dem Stick pult gut isolieren bevor man sie irgendwo in ein metallisches Gehäuse einbaut. =)


    Ich weiss zwar nicht, was passieren würde, vielleicht ja auch garnichts, aber wer weiss. =)


    **Bevor ich auf die Idee mit den Brass No.5 Feuerzeugen kam, hatte ich ein bisschen mit anderen Materialien und USB-Sticks rumexperimentiert.


    Mein allererster war dieser hier:



    IMAG6702small.jpg



    IMAG6703small.jpg


    IMAG6706small.jpg


    Einfach ein Stück Kupferrohr und einige Stangen & Rundstangen Messing. Das Sichtfenster ist leider kein Glass, sondern aus einem Kunststoff-Röhrchen.
    Das schöne ist, dass man reingucken kann und den Chip sieht. Und wenn man den Stick einsteckt leuchtet es sogar. (haben ja viele USB-Sticks wenigstens ein Status-LED, ich brauchte also nichtmal was für Light-FX einbauen. =)



    IMAG6707small.jpg

    Das Teil ist aber extrem Schwer, fast zu schwer um von alleine im USB-Port zu stecken ohne dass man ihn festhält.
    :D

  • das erstlingswerk ist ja der hammer. zu schwer ist natürlich blöd. aber die optik geil. viel spass damit.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Sehen echt genial aus!
    Irgendwie hat dieser steampunk look was!
    Und die Umsetzung is auch spitze!
    So einen usb stick hat nicht jeder :thumbup:

    better be judged by twelve than carried by six

  • Saucool! Was ne Idee!
    Gefällt mir richtig richtig gut und erinnert mich in Teilen an die Westernreit-Szene der Metallbauer :thumbup:

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!