Ich hatte ein paar alte Brass No.5 Benzinfeuerzeuge rumliegen und meine Frau hat in ihren Schmuck-Bastelkisten unendlich viel Messing-Deko-Gedöns. Davon hab ich mir ein bisschen was "geklaut", dazu ein paar alte Wecker zerlegt, und fertig sind die "Steampunk" USB-Sticks.
Mit etwas Gefummel passt da jeder handelsübliche USB-Stick - nackt, also ohne Gehäuse - rein.
Das schöne ist, man kann die Innenteile, in denen der Chip sitzt und die Gehäuse wechseln.
12477086785_ee3dbe4625_b.jpg 12477111225_7302e4e4eb_b.jpg
Alles per Hartlöten gemacht, nichts geklebt. (Was verdammt frickelig ist. Entweder man schafft es alles Kleinzeugs auf einmal anzulöten, oder man muss sich mit dem Problem rumschlagen, dass jedesmal etwas vorher gelötetes wieder abgeht. Aber dafür gibt es extra Cooling-Pasten...Aber sowas wollte ich nicht extra kaufen.)
Die rauhe Oberfläche teilweise ist mit viel Experimentieren, Spähne verschiedener Metalle, Lotpaste und anderem "Abfall" entstanden und hinterher mit einigen "Gilders Paste" (Pasten für künstliche Patina) Sorten patiniert.
Seitdem bin ich immer mit einem Auge auf der Suche nach alten Brass No.5. Die Teile sind wirklich genial dafür. =)
**und ja, meine Hartlöt-Skills sind nicht grad die Besten. Weniger ist oft mehr, aber das ist garnicht so einfach bei so kleinem Frickelkrams. Am Liebsten ist mir diese Fertigpaste, wo Flussmittel und Lot schon gemischt sind. Das kann man einfach auftragen und gut ist.