Hilfe bei Stahlwahl für Tauchermesser

• Hallo Zusammen,

ein Freund von mir ist Taucher und möchte sich ein Tauchermesser bauen lassen.
    Jetzt ist wieder die übliche Frage aufgekommen- welches Material soll es werden?
    Titan wäre natürlich aufgrund der Rostbeständigkeit der Favorit schlechthin, leider hält es die Schärfe nicht so gut und ist anscheinend auch schlecht zu schärfen. Und beim bearbeiten bin ich mir auch nicht sicher wie Titan sich da verhält.
    Zweiter Favorit H1 von Spyderco, da er auch nicht rostet. Mehr weiß ich leider nicht über den Stahl. Außer, dass man ihn nicht bekommt :D
    Dritter Favorit 440C - leider nur vom Hören sagen. Soll auch sehr rostbeständig sein und sich gut schärfen lassen und die Schärfe halten.
    Von N690 halte ich nicht mehr so viel nachdem ich einen Test des ER Dicok im Internet gesehen habe- ich sag nur viel Rost!
    Ja so steh ich im Moment da :S
    Auf der Böker Seite hab ich eine wunderschöne Tabelle gefunden die sehr viele Stähle und Ihre Legierungen enthält-
    wen es Interessiert sucht einfach nach Böker und Stahlschlüssel.
    Ich würde mich freuen wenn die Stahl- und Materialprofis mir weiterhelfen können.
    Bevor ich das Wichtigste vergesse- er taucht auch sehr viel in Salzwasser. Das sollte das Messer also auch wegstecken können.
    LG CedricP

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Was spricht denn gegen 440C? Ich hab Messer aus dem Material seit z.T. fast 30 Jahren.
    Da kommt die Rostträgheit faktisch fast an Rostfreiheit heran, das Material ist für normale Nutzung sowohl hinreichend schnitthaltig als auch elastisch.

440C galt vor Jahren als der "Superstahl" für Gebrauchsmesser, insbesondere in Solingen erfolgt eine ausgezeichnete WB für den Stahl....Verfügbar ist er auch, überteuert dabei nicht.

• +1 für 440c. gammelt mir auch null weg. lass den kram spiegelpolieren, dann ist die oberfläche auch so glatt daß rost weniger angriffsfläche hat.

oder guck nach jemandem der dir n ti messer mit karbidschneide baut. die schnitthaltigkeit ist dann ok und die schneideigenschaften im zugschnitt sind ne nummer für sich.

• Gegen 440C spricht nix. Ich wollt nur wissen ob er im Salzwasser wirklich so rostbeständig ist. Und dann muss ich ihn nur noch finden.
    Titan möchte ich eigentlich nicht verwenden. Hab grad erfahren, dass ich vielleicht doch der Glückliche sein soll der das Messer baut.

• Ich würde dir zu einem Stahl raten, der wenig Kohlenstoff enthält, dafür aber viel Chrom, Nickel, Molybdän. Wenig Kohlenstoff da auch Chrom nicht vor Transkristalliner Korrosion schützt (also Korrosion im Korn). Ich würde da in Richtung Böhler N680 und Sandvik 12c27 gehen da H1(der mein Favorit unter den Stählen für diesen Einsatz ist da ausscheidungsgehärteter Austenit) anscheinend nicht sehr verfügbar ist und die WB auch fern von Standard ist.

Gruß
    Stefan

• Moin
    Bezüglich der Salzwassertauglichkeit von N690 würd ich mal AndreasJ Fragen,er Baut Seine Ganzstahlmesser ja Fast nur aus dem Material und er Taucht auch.N690 ist soweit ich Weiss das Böhler Pendant zu 440C,da steht und Fällt viel mit der Wärmebehandlung.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Man könnte auch Elmax nehmen, hat 18 % Chrom, aber das ist ungefähr genauso viel wie 440 C oder Böhler N 690. Man vergisst immer wie wichtig die Wärmebehandlung bei Stählen ist, wenn die nicht richtig gemacht wird dann bringt der jeweilige Stahl nicht mehr das was er bringen sollte. Zudem gibt es ja auch nocht das Gerücht, daß N 690 Böhler eigentlich ein 440-er C Stahl ist, nur mit Cobalt legiert. ;)

Bei richtiger Wärmebehandlung werden alle drei von mir genannten Stähle gleichwertig rostträge sein, sind ja alle drei mit 17 - 18 % mit Chrom legiert der den Stahl rostträge macht. Rostfrei gibt es nun mal nicht. Ich würde deinem Freund nur einen Tip geben, sobald er aus dem Salzwasser draußen ist, bitte Messer mit Süßwasser spülen, dann hat er sicher keine Probleme mit Rost. Solange das Messer unter Wasser ist, auch unter Salzwasser, wird es keine Probleme geben.

vae victis

• Warum eigentlich keine Tauchschere? Ist im Zweifel die Anwendersicherere Variante. Damit entfällt auch die Stahldiskussion, zumal es die nur als gepresstes Trompetenblech gibt.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Ist zwar momentan einer meiner liebsten, aber aufgrund des Höheren Kohlenstoffgehalts war der gleich raus bei mir.
    Ich denke im Salzwasser ist da sonst schnell Rost dran.

• Dafür muss ich erstmal an alle Stähle kommen ;)

Wo ist das Problem um an solche Stähle ranzukommen?

Bei Niolox würde ich aufpassen, nur 12,7 % Chromgehalt, der ist gerade mal rostträge, obwohl, auch da bin mich mir nicht zu 100 % sicher.

Und ich würde mich nicht so sehr um die Theorie mit Kohlenstoffgehalt kümmern, wenn etwas korrosionsbeständig ist, dann ist das 440 C und leicht zu kriegen ist er auf jeden Fall.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Hi zusammen.

Wie oben schon genannt wären meine Favouriten hier Böhler N680 oder H1.
    Wieso muss es der 440C sein?
    Als Tauchermesser sollten doch auch 440B oder gar 440A hinsichtlich der Härte reichen?
    440A besitzt vond en 440ern die höchste Rostresistenz, 440C die geringste.
    Als guter Kompromiss zwischen Härte und Rostresistenz 440B?

VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!