Hallo Zusammen,
ein Freund von mir ist Taucher und möchte sich ein Tauchermesser bauen lassen.
Jetzt ist wieder die übliche Frage aufgekommen- welches Material soll es werden?
Titan wäre natürlich aufgrund der Rostbeständigkeit der Favorit schlechthin, leider hält es die Schärfe nicht so gut und ist anscheinend auch schlecht zu schärfen. Und beim bearbeiten bin ich mir auch nicht sicher wie Titan sich da verhält.
Zweiter Favorit H1 von Spyderco, da er auch nicht rostet. Mehr weiß ich leider nicht über den Stahl. Außer, dass man ihn nicht bekommt
Dritter Favorit 440C - leider nur vom Hören sagen. Soll auch sehr rostbeständig sein und sich gut schärfen lassen und die Schärfe halten.
Von N690 halte ich nicht mehr so viel nachdem ich einen Test des ER Dicok im Internet gesehen habe- ich sag nur viel Rost!
Ja so steh ich im Moment da
Auf der Böker Seite hab ich eine wunderschöne Tabelle gefunden die sehr viele Stähle und Ihre Legierungen enthält-
wen es Interessiert sucht einfach nach Böker und Stahlschlüssel.
Ich würde mich freuen wenn die Stahl- und Materialprofis mir weiterhelfen können.
Bevor ich das Wichtigste vergesse- er taucht auch sehr viel in Salzwasser. Das sollte das Messer also auch wegstecken können.
LG CedricP