Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen bei welcher Temperatur man 1.2426 härtet?
Gruß
Vitali
Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen bei welcher Temperatur man 1.2426 härtet?
Gruß
Vitali
hallo Vitali,
schau mal bitte nach ob Du 1.2436 meinst, bzw. ob sich irgendwo bei der Bezeichnung ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Viele Grüße
Roman
Hallo Roman,
hab mich schon gewundert, dass ich beim googeln damit nicht weiter gekommen bin.
Werde morgen nochmal überprüfen und berichten.
Also da hatte sich der Verkäufer vertan bei der Nummer.
Habe folgende Sachen von Ihm bekommen
Niolox, wenn ich mich nicht irre?
Hier sollte es klar sein.
Härten: 810°C / Anlassen bei 180°C für 1
Std. auf blassgelb = ca. 61-62 HRC
Bei den folgenden bin ich nicht weter gekommen
Hat vielleicht einer ne Idee?
Viele Grüße
Vitali
Also das erste ist der 1.4153 - X80CrVMo13-2
Also nicht rostender Stahl mit vernünftiger Härte.
Wenn ich mich recht erinner wird er selten bei hochwertigen Messern benutzt.
Zum 1.2842
Es ist fast egal ob du 2x30 min an lässt oder 1h oder 5h.
Wichtig ist das Verhältnis von Temperatur.
Bei Messern ist ja meist eine Dicke von 2-5mm vorhanden.
Bei 5mm wird bei Öl Härtung der Kern sowieso nicht mehr vollständig mit gehärtet.
Und bei einer Anlasszeit von 20 min ist der selbe Effekt wie bei 3 Stunden.
Zumindest so lange sich die Temperatur nicht nach oben ändert.
Zum letzten Stahl.
Da hab ich überhaupt keine Ahnung.
Selbst Hardox hat die üblichen 5 Nummern.
Die 6 oder 7 stelligen kenne ich nur von nicht Eisen Metallen
1.2842 härtet bei 5mm in Öl immernoch durch.
Wichtig beim Anlassen ist das Durchwärmen, Haltezeiten sind zwar wenig von Einfluss, aber sie haben einen. Eine Stunde bei 180°C sollte es tun.
1.4153 ist ein sehr guter Stahl. Das der nicht oft zur Anwendung kommt ist schlichtweg quatsch!
Härten würde ich bei ca. 1080°C, mit anschließender Tiefkühlbehandlung und Anlassen bei 180°C. Dürfte durch das Tiefkühlen so 60 HRC bringen.
Die letzten zwei könnten einfache Kohlenstoffstähle sein. Da würde ich eine Funkenprobe machen und dann wie folgt vorgehen:
C-Gehalt mit Funkenprobe näherungsweise bestimmen. Wenn der C-Gehalt für Härtbarkeit ausreicht, Probestücke beginnend mit 800°C mit um 20°C steigenden Temperaturinkrementen in Öl härten. Proben zerbrechen. Die Probe mit dem feinsten Gefüge bestimmen. Diese Temperatur als Härtetemperatur wählen. Anlassen bei 180°C für eine Stunde.
Dann ist der Kram auf jeden Fall hart genug um als Schneidwerkzeug herzuhalten. Tiefkühlen bringt bei so kleinen Materialdicken bei C-Stahl außer besserer Maßstabilität keinen Gewinn.
bei 180 Grad würde ich 1.2842 nicht anlassen, egal was die Datenblätter sagen. Wenn ich damit natürlich nur Butterbrote schneiden muss ist es egal, aber wer kann das schon garantieren? 1.2842 bringt bei einer Anlasstemperatur von 280 Grad weitaus mehr Stabilität an der Schneide.
Viele Grüße
Roman
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!