Erster Holzversuch/My little companion...

• Mini EDC...

Daten:

Stahl: 1.2842/61 HRC

Stärke: 4,4 mm

OAL: 15,5cm

Schneide: 6cm

Griff: Bocote/X Cut

Pins: selfmade mosaic pins 12mm

Finish: Bis 400 grit und dann mit feinem Schleifflies in einer Richtung abgezogen

Hoffe es gefällt, Holz ist nicht so meins. Wird wohlnauch in Zukunft die Ausnahme bleiben.

Jemand eine Idee für die Scheide?

Gruß

AccuBond

• Ich finds genial, größe, Form und ich liebe Holzgriffe -))

Also Gratulation, wirklich super geworden...falls es ein neues Zuhause suchen sollte....

Ich würde eine Lederscheide bauen, passt am besten zum urigen Gesamtbild.

VG Tom

• Sieht etwas gestaucht aus, aber gefällt mir. Die Holzschalen sind sehr schick und die hohe Klinge passt gut dazu. Leder sollte es schon sein. Vielleicht Büffelleder?

• Hallo AccuBond ,

Schönes Messer von Dir. :thumbup: Zum Holzgriff würde eine Lederscheide gut passen.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• das Messer ist einwandfrei geworden, die Griffschalen sehen auch augenscheinlich sehr gut angepasst aus. Diese relativ großen Pins sind natürlich Geschmackssache bei der Größe vom Griff. Es ist nicht einmal so dass ich sie für unmöglich finde, gerade durch ihren Durchmesser passen sie irgendwie zu dem gedrungenen Design. Was mich ein wenig konzeptlos machen würde wäre der Pin am Griffende, so sieht er genau in der Flucht des vorderen aus, dann ist aber der Abstand zum Griffrand unterschiedlich. Setzt man ihn so dass er den gleichen Abstand zum Griffrand hat ist er nicht in der Flucht des ersten Pins.
    Aber pfeif drauf, habs ja selbst nicht mit den Milimetern, mir gefällt es so wie es ist.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallo Leute,

Vielen Dank für die Lorbeeren. Freue mich, dass es euch gefällt!

Ich denke auch, dass hier eine Lederscheide die erste Wahl ist.

Die Pins sind wirklich ein wenig mächtig:D, und Roman, du hast völlig Recht was die Ausrichtung der Pins betrifft. Ist mir ehrlich gesagt auch erst aufgefallen, als ich das Messer selbst auf den Fotos gesehen habe.

Nochmals vielen Dank euch allen.:thumbup:

Gruß

AccuBond

• Na das Messer kann sich ja echt sehen lassen!
    Wirklich mal was anderes, die relativ kurze Form mit der hohen Klinge.

Man sieht deinen Arbeiten auch an, dass du dich stets verbesserst! :thumbup:

Aber dein Post bestätigt auch, was ich mir bei meinen 2 Messern gedacht habe:
    Holz bleibt hoffentlich die Ausnahme! :D

~ You can't take the sky from me! ~

• Wow das finde ich erstklassig wenn du sagst es handelt sich um den ersten Versuch! Tolle Maserung des Holzes.... Dann weiterhin viel Spaß damit und ich würde auch eine Lederscheide für in der Hosentasche machen. Denke das passt sicherlich gut...

Pit

• Servus,
    ich finde es wirklich sehr gelungen!! Tolle Form ebenso wie die Materialien.
    Blos die Schleifspuren am Klingenspiegel stören ein bisserl das Endergebnis.
    Ansonsten sehr sehr schön geworden :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich schaue mir die ganze Zeit das Holz an, ein wirklich sehr schönes Holz mit schöner Maserung aber ist das wirklich Bocote ?( Schaut wie Zebrano aus. ?( Egal was es ist, ich wüsste gerne wo man so ein schönes Stück Holz kriegt. :)

vae victis

• Ach herrje, Kibo du hast Recht! Es ist Zebrano X-Cut. Sorry Leute:) das Holz hab ich in der Bucht geschossen. Hatte ich als Block gekauft und in der Schreinerei zwei Schalen von schneiden lassen.

DarkAsgard
    Da muss ich leider nochmal ran! Hab beim Bearbeiten der Griffschalen leider nicht aufgepasst, natürlich die Klinge nicht abgeklebt...

Gruß

AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!