CRKT Survival Bracelet

• Hier eine kleine Vorstellung des neuen CRKT Survival Bracelets

Fand die Idee sehr gut, somit hat man alles am Mann, was einem hilfreich sein könnte.
    Werde mir aber noch mal eins flechten, in dem zusätzlich noch ein Angelset drin ist ;)

Was habt ihr so am Arm, zeigt mal eure speziellen Notfallwaffen :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ehre und Robustheit !

• Find das Teil supi, da ist wirklich wenn man nur das und n Messer mitnehmen mag/kann
    Der Firestarter funtioniert echt supi, der Kompass so la la

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Moin.
    Hin und wieder trage ich ein selbstgeknüpftes(bzw geschenktes) Armband aus Paracord, aber eigentlich ist das nur Mode. Schnur habe ich meist ausreichend dabei und ich bau in die Dinger auch nichts rein. Benutzt habe ich so ein Armband tatsächlich schon einmal: Schnürsenkel sind während einer Tour gerissen und wurden ersetzt.
    Mir wäre das CRKT Teil auch etwas zu groß. An der Lampe würde mich die weitere Batterieart stören. Und im Alltag nützt mir ein MiniBic auch mehr als ein Firesteel. Damit kriegt man eben auch ein Bier auf und Funken erzeugt das Teil auch ohne Gas.
    So einen Minikompass habe ich am Schlüsselbund, super um mal die genutzte "Norden finden" Methode kurz zu checken. Eine PhotonFreedom und ein SwissTechUtilityKey und eine Pfeife hängt da auch mit dran.
    Ich habe mal ein Lanyard verschenkt mit folgenden Teilen: kleine Pfeife mit einer Röhre für eine Schmerztablette und einmal Imodium, DoukDouk und ein kleiner Mischmetallstab. Das Lanyard selbst war aus Paracord, ein bißchen Gewebeklebeband war drumgewickelt und ein Rangerband damit nichts klappert.
    Taugt die Drahtsäge aus dem Armband was? Ich habe noch kein Modell dieser Dinger in Benutzung gehabt, die wirklich nützlich waren. Da ist die Säge an einem SAK oder Batoning meist effektiver.
    zum Angelset: In einem Notfall, würde ich meine Energie anders nutzen wollen(OK, Aalschnüre über Nacht auslegen würde noch gehen). Ich probiere bei Angeltouren gerne mal mit rudimentären Methoden rum, aber damit wirklich "genug" zu fangen ist schwierig. Was aber ggf auch an den überfischten Gewässern liegen könnte(oder am Angler). In Schweden hatte ich tatsächlich mehr Erfolge(Barsche), da hatte ich sowas wie das PocketFishingKit von Dave Canteburry ausprobiert. Allerdings auch nur mit kleinen Spinnern/Wobblern an der Schnur und die kriegt man nicht IN ein Armband. Man könnte sich allerdings einen kleinen Rapala als Anhänger dranhängen, dazu noch ein paar Spinnerblätter und Effzetts und fertig ist das Pandoraarmband für den Angler ;)
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Zitat

Mir wäre das CRKT Teil auch etwas zu groß. An der Lampe würde mich die
    weitere Batterieart stören. Und im Alltag nützt mir ein MiniBic auch
    mehr als ein Firesteel. Damit kriegt man eben auch ein Bier auf und
    Funken erzeugt das Teil auch ohne Gas.

Du zählst in deinem Post aber die gesamte Zeit nur Dinge auf, die sich auf den normalen Alltag beziehen. Wenn ich mit meinem Köter ne Runde drehe, oder mit einen Kaffee im Wald koche, dafür braucht man das Teil nicht.

Warum ein Survivalarmband ?

Der Grundgedanke ist doch, wenn man ungewollt, unabsichtlich, abgelegen in der Natur in die Scheixxe kommt, wäre dieses hier eine Möglichkeit, ein paar sehr nützliche Hilfsmittel zu haben.
    Das trägt man nicht im normalen Alltag. Gehe ich aber zur Jagd, bin mit dem Kanu unterwegs, gehe wandern, dann binde ich mir meins um. Als Skifahrer wäre das auch noch eine gute Option, abseits hat man dann noch einige Hilfmittel unverlierbar parat, welche nie als Dauerlösung gedacht waren, sondern einem den Arsch retten können !
    Ob die bestückkung mit den Batterien nicht zu der persönlich sonst genutzten Batteriegröße passt, ist doch wurst ! Das ist eine Notlampe für die Not ! Der Kompass ist ein kleiner flüssigkeitsgedämpfter Knopfkompass, der niemals etwas anderes zeigen können sollte, als grob die Himmelsrichtung, und das tut er gut. Somit kann ich im Survivalfall schnell die richtige 'Richtung einschlagen, der Feuerstarter ebenso, bietet eine gute Möglichkeit sich schnell ein Feuer anzuzünden !
    Zu Klobig ?
    Wie eine Uhr ! Fühlt sich eben an, wie eine zweite Uhr, mehr nicht !

Für mich gibt es zumindest einen guten Grund, warum ich mir dieses Teil besorgt habe, ich mache im Urlaub gerne Kanutouren, auch mal da, wo nicht innerhalb von 2 h Hilfe zu erwarten ist. Und genau für so eine Situation ist das Armband eine gute Option.

Für den Biergarten war das sicher nicht gedacht :D

Ehre und Robustheit !

• Moin.
    Du hast doch gefragt was wir für so eine Survivalsitation dabeihaben???
    Das meine Hilfsmittel auch im Alltag dabei sind und dort Nutzen bringen, ist doch wohl nur Mehrwert. Meinen Schlüssel habe ich beim Kanufahren auch dabei. Und der wäre das letzte Stück Ausrüstung , die ich verliere. Ich bin ebenfalls gerne mit dem Kanu und in abgelegenen Gegenden unterwegs, nicht nur im Urlaub. Biergärten gibt es hier im Norden übrigens herzlich wenige. Ich will Dir dein neuestes Gimmick nicht madig machen, denke aber das es genug Alternativen gibt und danach hast Du doch gefragt. Und ich bin eben der Meinung das beim xten Firesteel/Feuerzeug usw irgendwann mal gut ist.
    Ich würde übrigens ein Handy im Wasserdichten Beutel empfehlen. Dann hast Du fast in ganz Europa innerhalb von 2 Stunden Hilfe am Start.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• na ja, ich habe nie einen Schlüssel am Mann, wenn ich auf Tour bin ! Der Nervt doch nur an der Hose, zumindest wesentlich mehr als so ein Armband ;)

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!