K390PM stonewashed

• Guten Abend

So dieses Wochenende ist ein Versuchsmesser fertig geworden.

Auf der IWA hab ich mit einem Typen von ER etwas über klingen und Stähle geuatscht und bin so auf den Böhler K390 auferkasam geworden.
    Nach einer Weile hab ich eine Bezugsquelle dafür gefunden und hab mal 18 cm Bestellt.

Auf die Nachfrage hin ie das Zeug zu bearbeiten geht und ob das per Hand und feile möglich ist war nur ein lachen zu höen und "viel Spass dabei, ist noch z#unguter zu verarbeiten als M390"
    Also konnte ch mir vorstellen was auf mch zukam. Muskelkater und fluchen.

Als ma lan die Arbeit gemacht das Zeug gebohrt und gefeilt
    Also ich muss sagen das war der absolute krampf das Teufelzzeug zu feilen und bohren, genau so wie profeziehen...

Aber gut mit etwas Muskelschmalz ein paar bieren und ausdauer war selbst das bald geschafft.

Dann ab zum härten. Endhärte nach dem anlassen sage und schreibe 63,5 HRC!!!

Dann habe ich noch einen Versuch gestartet das ding zu finishen. Das wurde mir aber bald zu dumm 3x drübergefahren udn das MAtador SiC Papier wa wieder stumpf...
    Also ab in die säure. Schwefelsäure leicht angewärmt. naja war nicht so berauschend. Aso schnell mal eine Stonewashanlage gebaut paar steine rein und die Klinge mit reichlich WD40 in den Pott und eingeschaltet
    Ich uss gestehen ich hatte ein etwas ungutes Gefühl. 63.5HRC und eine fein ausgeschliffene schneide. Das wird wohl ausbrüche geben. nur wie groß war die Frage.

Nun als ich nach 1,5 Stunden das Klinge aus der Trommel genommen hab war ich sehr erstaunt. einzig die spitze hat etwas gelitten aber an der schneide keine chips oder dents, nichts. und das FInish ist für den ersten Versuch auch ok, für meinen Geschmack. Ich denke bei weicheren Klingen würde das Washen mehr veränderung zeigen.

Dann noh schnell ne einfach kydex gebogen und einen LAnyard mit selbstgedrehtem anodisierten Bead dran...

So genug der Worte hier die Bilder:

IMG_1660.JPG
    IMG_1661.JPG
    IMG_1662.JPG

Was meint Ihr? Würde mich über eure Meinugn freuen!

Danke fürs schauen!
    Schönen Sonntag noch
    Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Der Stahl ist Bombe!!!

Das Messer gefällt mir bis auf den Griff sehr gut! Es fällt mir zu stark ab am Ende (aber wie alles im Leben Geschmacksache)
    Die Klinge hingegen ist ne Eins

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Hallo archer,

Deine Konstruktion gefällt mir und dazu noch dass passende Kleidchen. :thumbup:
    Ein Foto nit dem Messer in der Hand wäre schön, weiter so. :)

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• @ LowendD:

Danke! Freut mch wenns gefällt! Hier die inhand fotos:
    IMG_1663.JPG
    IMG_1665.JPG

Ja die Griffform ist mal was anderes und sicherlich gewöhnungsbedürftig/nicht jedermanns Sache. Mein Dad war da auch sehr "ehrlich" zu ir mit den worten boah is das ding schiach. Komischer Grff und keine Griffschalen, das geht ja garnicht..haha ich habs mit humorgenommen, geschmäcker sind verschieden..
    Aber ich finde der Griff liegt echt gut in der Hand. und durch die durchbrüche is der Kline sehr leicht!

Grüße

Edit.

Ich hab vor von dem Entwurf noch ein paar mehr zu machen. möglicherwiese in leicht abgeänderter Form (Griff nicht so stark abfallend und hinten einen etwas größeren radius. lirgt dann sicher noch besser i der Hand.)
    Aus divStählen. N690, Damasteel, M390, .....
    Ummal ein paar Stahlvergleiche untereinander zu machen mit der exat gleichen klingenform und anschliff,Schneidwinkel. mal schaun was aus demProjekt wird..

2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• Mir gefällt es sehr gut. Das Messer hat die Größe, die ich bei Fixed besonders mag und die Klingenform gefällt mir sehr.
    Die Handlage kann ich, ohne das Messer in der Hand gehalten zu haben, nicht beurteilen. Ich würde auch sagen, daß der griff sehr stark abfällt, ob zu stark, müßte ich fühlen.

Eine Änderung würde mir gefallen, die Schneide sollte mMn. deutlich näher zum Griff hin reichen.
    Wenn du noch flache Griffschalen drauf machen würdest, wäre es perfekt.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• die Form wäre jetzt nicht so meins, auf den ersten Fotos wirkt es größer und stimmiger als bei den In Hand Fotos.
    Aber ich ziehe den Hut vor der Bearbeitung und dem Endergebnis. Alle Achtung, ich habe noch etwas CPM D2 Stahl rumliegen und mir graut jetzt schon vor der Verarbeitung ;( und wenn ich dann denke dass du alles mit Feile gemacht hast kann man das Ergebnis nur beachtlich nennen. :thumbup:

• Danke! Finde ich klasse das es nicht allen gefällt!

Scheint wohl was anderes zu sein als der Einheitsbrei den jeder gewöhnt ist :)

• Wie gesagt, mir gefällt es sehr gut, nur würde ich mir einige Änderungen wünschen. Das mit den Änderungen ist (leider) bei vielen Messern so.

MfG, Joachim

• JB1964:

Ja das mit den Griffschalen is ein Punkt den ich selbst schon überlegt habe. würde den Kleinen sicher stehen. nur sind jetzt keine Bohrungen vorgesehen udn einfach dranpappen ohne pins komt nicht in die Tüte das is pfusch finde ich. Das wäre beim überarbeiteten entwurf möglicherweise zu berücksichtigen
    Das mit der Schneide weiter zum Griff, find ich nicht gut. damit ist die Möglichkeit das Messer kurz zu greifen weg.

Grüße

• Ja das mit den Griffschalen is ein Punkt den ich selbst schon überlegt habe. würde den Kleinen sicher stehen. nur sind jetzt keine Bohrungen vorgesehen udn einfach dranpappen ohne pins komt nicht in die Tüte das is pfusch finde ich. Das wäre beim überarbeiteten entwurf möglicherweise zu berücksichtigen

Das ist eine Option! :thumbup:

Das mit der Schneide weiter zum Griff, find ich nicht gut. damit ist die Möglichkeit das Messer kurz zu greifen weg.

Ist natürlich der persönliche Geschmack, ob man das braucht/will, oder nicht.

MfG, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!