Guten Abend
So dieses Wochenende ist ein Versuchsmesser fertig geworden.
Auf der IWA hab ich mit einem Typen von ER etwas über klingen und Stähle geuatscht und bin so auf den Böhler K390 auferkasam geworden.
Nach einer Weile hab ich eine Bezugsquelle dafür gefunden und hab mal 18 cm Bestellt.
Auf die Nachfrage hin ie das Zeug zu bearbeiten geht und ob das per Hand und feile möglich ist war nur ein lachen zu höen und "viel Spass dabei, ist noch z#unguter zu verarbeiten als M390"
Also konnte ch mir vorstellen was auf mch zukam. Muskelkater und fluchen.
Als ma lan die Arbeit gemacht das Zeug gebohrt und gefeilt
Also ich muss sagen das war der absolute krampf das Teufelzzeug zu feilen und bohren, genau so wie profeziehen...
Aber gut mit etwas Muskelschmalz ein paar bieren und ausdauer war selbst das bald geschafft.
Dann ab zum härten. Endhärte nach dem anlassen sage und schreibe 63,5 HRC!!!
Dann habe ich noch einen Versuch gestartet das ding zu finishen. Das wurde mir aber bald zu dumm 3x drübergefahren udn das MAtador SiC Papier wa wieder stumpf...
Also ab in die säure. Schwefelsäure leicht angewärmt. naja war nicht so berauschend. Aso schnell mal eine Stonewashanlage gebaut paar steine rein und die Klinge mit reichlich WD40 in den Pott und eingeschaltet
Ich uss gestehen ich hatte ein etwas ungutes Gefühl. 63.5HRC und eine fein ausgeschliffene schneide. Das wird wohl ausbrüche geben. nur wie groß war die Frage.
Nun als ich nach 1,5 Stunden das Klinge aus der Trommel genommen hab war ich sehr erstaunt. einzig die spitze hat etwas gelitten aber an der schneide keine chips oder dents, nichts. und das FInish ist für den ersten Versuch auch ok, für meinen Geschmack. Ich denke bei weicheren Klingen würde das Washen mehr veränderung zeigen.
Dann noh schnell ne einfach kydex gebogen und einen LAnyard mit selbstgedrehtem anodisierten Bead dran...
So genug der Worte hier die Bilder:
IMG_1660.JPG
IMG_1661.JPG
IMG_1662.JPG
Was meint Ihr? Würde mich über eure Meinugn freuen!
Danke fürs schauen!
Schönen Sonntag noch
Grüße