Per se sind es gute Messer, definitiv. Man findet aber gleichbleibendere Qualität für weniger oder das gleiche Geld. Dass sie Probleme mit PM-Stählen haben ist genau das...IHR Problem. Wenn sie es nicht können sollen sie es nicht anbieten.
CPM 3V ist kein rostfreier PM-Stahl und die Wärmebehandlung wird auch außer Haus gemacht. Was man bei BRKT macht ist, fertig wärmebehandelten Klingen den letzten Schliff verpassen. Das wird mal mit und mal ohne ausreichende Kühlung der Klinge gemacht, wer halt an dem Tag gerade an der Schleifmaschine steht. Hat also nichts mit dem Stahl an sich zu tun.
CPM 3V ist zäher als A2 (siehe das Diagramm auf der Bark River Webseite).
Jap 3V ist zäher als A2, aber trotzdem bevorzuge ich ein Barkie in A2, weil die in der Regel vernünftig gemacht sind. Ob man bei der ganzen PM Problematik mal die Fertigung überdenken sollte, ist vielleicht ein anderes Thema
Nichts gegen dich, Bark River arbeitet einfach nicht auf einem gleichbleibenden Niveau, sachliche Emails diesbezüglich an ihren Kundensupport werden schnippisch oder gar nicht beantwortet und das alles macht diese Firma nicht empfehlenswert. Meine Meinung.
Ach bewahre, wir sind ja prinzipiell der gleichen Meinung . Ich habe ja mitbekommen was passiert, als ein japanischer Kunde in der Tube darauf hingewiesen hat, das die PM Messer nicht ganz ballig sind, sondern eine Schneidfase haben...