Jagd- / Bushcraft- / EDC- Knife oder kurz: J.B.E.K.

• Ich habe mit Robert (Argento) hier im Forum einen Tauschdeal vollzogen und sein Teil des Deals war, dass er mir ein Messer nach meiner Wahl macht.

Somit hab ich mich hingesetzt und überlegt, gezeichnet und überlegt, alles in den Papierkorb geworfen und wieder überlegt und gezeichnet und so weiter und so fort. :D

Irgendwann war es dann so weit, und ich hatte etwas zu Papier gebracht, was mir als praktisch erschien und auch super gefiel.
    Diesen Vorschlag hab ich an Robert gegeben und nach etwas "Finetuning" seinerseits, stand das Design fest.

Wochen des Wartens vergingen und gestern lag dann endlich ein Päckchen auf meiner Schwelle!!! 8o

Drin war ein Traum aus D2 mit 11,9 cm langer und 4mm starker Klinge, einer Gesamtlänge von 25 cm und einem Gewicht von exakt 275g!

Aber seht selbst:

An dieser Stelle nochmal meinen RIESEN Dank an Robert, der mir diesen Traum ermöglicht hat. :thumbup:

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

• Klasse Messer das ihr da gemacht habt!! Gratuliere und viel Spaß damit :clap: :sensation:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Das Design gefällt mir , sieht sehr alltagstauglich aus :thumbup:
    Die Verarbeitung macht auch einen sehr wertigen Eindruck :)

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug 8o

Es wäre schön wenn du diesen Thread fortführst und ein paar Bilder aus dem Einsatz zeigst :thumbup:

Cranium Society Lifetime Member

• Danke! ;)

Verarbeitung ist auch wirklich wertig, da kann man dem Robert garnichts nachsagen! :rolleyes:

Ich werde es die nächsten Wochen und Monate auf "Herz und Nieren" testen und gerne weiter berichten... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

• die Hohlnieten im Griff (Ist das der richtige Begriff?) gefallen mir richtig gut, heben das Messer direkt von der Masse ähnlich aussehender Griffe ab und lassen sich bestimmt multifunktional verwenden!

Und der Choil hat auch was, selbst wenn mir der Fingerschutz dafür etwas zu dick erscheint (kann aber täuschen, ist ja schliesslich weit abgerundet).

Eine Frage dazu: Ab wo hast du denn die Klingenlänge 11,9 cm gemessen?
    Ab Ende Griff, ab Ende Ricasso oder erst ab Beginn der eigentlichen Schneidfase/Ende Choil? Ich tu mich da immer schwer, einen einheitlichen Punkt zu bestimmen, und was der Gesetzgeber meint spielt ja für ein EDC-Messer leider auch noch eine Rolle.

• Servus RT1969,

Die Klingenlänge ist gemessen von der Klingenspitze bis Ende der Griffschalen.

Das bayerische LKA hat vor einiger Zeit mal einen Leitfaden/Infoblatt zum Thema Messer herausgegeben und da stand sinngemäß drin:

Das als Klingenlänge der Bereich in Frage kommt, der bei einem Stoß wirksam wäre bis die Klinge durch konstruktive Merkmale des Messers (meist der Griffansatz - hier die dickeren Griffschalen oder eine Parierstange oder oder oder) aufgehalten/gebremst würde.

Wie gesagt diese Definition ist jetzt in etwa sinngemäß von mir wiedergegeben worden. Wenn ich das Pamphlet wieder finde, schreibe ich es wörtlich rein. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

• Servus Rumpelstilzchen,

und vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Messer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!