Linder Mark 1

  • Servus,


    heute stelle ich Euch mit dem Linder Mark 1 ein Messer vor, welches schon länger am Markt vorhanden ist. Mit seiner 12cm-Klinge ist das Mark 1 gerade noch frei führbar, was das Messer sehr interessant macht.


    Insg. gibt es drei verschiedenen Griffmaterialien zur Auswahl, so dass für (fast) jeden Geschmack etwas dabei ist. Zusätzlich gibt es mit dem Mark 2 sogar noch eine Ausführung mit 15cm-Klinge.


    Viel Spaß beim Zuschauen.


    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=u6w7bg3YFT4

    Einmal editiert, zuletzt von dirdeck ()

  • Da hast Du ein sehr schönes Video über eines meiner Lieblingsmesser gemacht. :thumbup:


    Ich habe es auch in der Ausführung mit den Hirschhorngriffschalen. :D

  • Für mich ein meist sehr unterschätztes Messer.
    Habe die 12cm-Ausführung mit Lederscheibengriff.
    Ausgezeichnete WB, das Messer liegt gut in der Hand, schneidet im ganzen EDC-Spektrum richtig gut und hält auch die Schärfe.


    Im Serienbereich eines meiner liebsten "Wandermesser".

  • Servus Micha,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, auch ich halte das Messer für absolut unterschätzt; wie insg. die Firma Linder.


    Du beschreibst das Mark1 mit Wandermesser sehr gut. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ein informatives und, wie immer, schön gemachtes Video.
    Das Messer hatte ich bis zu deinem Video immer auf der Liste. Die Sache mit dem nicht durchgehenden Erl hat es wieder von der Liste gestrichen.
    Ich danke für die Aufklärung!


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Servus Eiserner,


    ich danke Dir für´s Reinschauen.


    Ja, zu wissen, dass man was nicht mehr will, ist auch ganz gut. Entweder spart man sich Geld oder aber, man kann sich wieder auf andere Sachen konzentrieren. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    wie immer ein sehr schönes und informatives Video :thumbup:
    Dieses Messer hatte ich auch schon zum Scheidenbau hier und will Dir und Micha da absolut Recht geben....absolut wertiges schönes Gebrauchsmesser,welches super in der Hand liegt und auch in der Vitriene eine gute Figur abgibt.
    Ich selbst habe auch was von Linder und ich finde auch,daß diese Messer sehr unterschätzt werden.Für die Preise welche da aufgerufen werden,stimmt für mich alles :thumbup:
    LG Michel

  • Vielen Dank für die Vorstellung :thumbup: Besonders gefällt mir der Bereich, in dem du auf die Sozialkompatibilität eingehst :D Genau aus diesem Grund, der einfache Speziergang im Wald, habe ich mir das Messer gegönnt und weil ich wie du, auch mal wieder ein schickes Hirschhornmesser haben wollte :D


    Und bei noch einem Punkt möchte ich dein Review bestärken: Die Scheide "funktioniert", aber spiegelt meiner Meinung nach nicht die Wertigkeit des Messers wider. Aber solche Erfahrungen haben wir ja schon öfter gehabt, dass die Scheiden scheinbar ein vernachlässigbarer Bereich beim Messerproduzenten sein darf :huh: Zum Glück für unsere FoPas alá Custom-Holster, LSU, Cowboyjunkie, etc.etc. :D Da werden Sie geholfen :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Servus Michel,
    servus Andi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist für mich auch immer wieder interessant und schön zu hören, wie andere das von mir vorgestellte Messer einschätzen und wahrnehmen.


    Ja Andi... da hast Du mit den Scheiden als vernachlässigter Bereich der Messerproduzenten absolut recht. Ein Beispiel in negativen Sinne ist die Lederscheide beim Fox ProHunter. Das Messer ist absolut spitze und toll verarbeitet. :love: Aber die Lederscheide... :cursing: Aber da gibt es ja die schon aufgeführte Hilfe, wobei ich hier den guten Michel von der LSU aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Schönen Dank für das Review. Wie immer hat es Spaß gemacht und war informativ


    Jetzt bleibt nur die Qual der Wahl bzgl. der Griffmaterialien... :)

    Gruß PaTa

  • Jetzt bleibt nur die Qual der Wahl bzgl. der Griffmaterialien... :)


    Nur als kleiner Hinweis, da ich deine Hände nicht kenne: Falls du dich für Hirschhorn entscheiden solltest, dann versuche vorher das Messer mal zu begrabbeln. Ich habe nämlich recht kleine Hände und bin beim Griff recht eigen und war froh, dass ich beim Händler das Messer in die Hände nehmen konnte ;) Optisch sieht mein Griff recht krumm aus, aber er passt perfekt in meine Hand :thumbup: Naturprodukt halt.


    Cheers,
    Andi

  • Danke für den Hinweis. Habe Handschuhgröße 9,5. Müsste mal schauen, ob bzw. wo man das Messer im stationären Handel überhaupt bekommt.


    Leder als Giffmaterial wäre auch mal eine Idee. Mal so aus Neugierde, hatte nämlich noch nie ein Messer mit Ledergriff.


    Ansonsten habe ich z.B. das Linder Super Edge 2 und dessen Griff passt mir vom Format wunderbar.

    Gruß PaTa

  • Bei 9,5 müßten Dir eigentlich die Griffe in allen Materialvarianten gut passen.
    Für sehr kleine Hände wäre der Griff evtl. ein wenig voluminös.


    Der Ledergriff beim Mark 1 ist gut gemacht, das lohnt einen Versuch - und die Anmutung ist ähnlich traditionell und sheeplefreundlich wie beim Horngriff. So haben halt schon seit Generationen sehr viele Fahrtenmesser ausgeschaut.....

  • Servus PaTa,


    Da kann ich mich Micha nur anschließen. Mit 9,5 müssten Dir alle Griffe passen. Wobei es natürlich noch besser wäre, wenn du es mal in die Hand nehmen könntest.


    Das Linder SuperEdge 2 ist ooptisch natürlich eine etwas andere Richtung aber aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Gefällt (mit dem "Buckel") nicht jedem aber ich halte es für einen sehr gutes Messer mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    endlich konnte ich mir Dein Video anschauen, in China kann man Youtube nicht öffnen.
    Die Messer von Linder gefallen mir auch. Ich habe ein Traveller aus der Spezial Edition,
    für das Messer muß ich mir noch eine Scheide basteln lassen. Sonst bin ich mit dem Messer zufrieden.
    Das ersdte Fixe von meinen Sohn ist auch aus dem Hause Linder. Er hat ein Linder Kids-Bowie mit einem
    Elastomer Griff, für Ihn genau das richtige als einsteiger(6,5J).


    Vielen Dank für Dein Video Dirk
    schönen Gruß
    Thomas

    Glück Auf

  • Hi Dirk


    ja Du hast recht, das Griffmaterial ist ein Jeans Mircata, die Optik ist mal etwas anderes.
    Wie gesagt mir fehlt noch eine Lederscheide die besser zu dem Messer passt.
    Bei der Klinge wurde ein N695 verwendet.


    Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!