Das nie enden wollende Thema Rost

  • Tachchen,


    seid geraumer Zeit bin ich (unangemeldeter) stiller Mitleser in diesem Forum und ich habe auch schon die ein oder anderen Messerchen aufgrund von -positiven- Reviews aus dem Forum gekauft. Soweit alles gut, das Problem welches mir langsam graue Haare bereitet ist das schöne Thema Rost. Meine "Schätze" lagere ich in Schubladen / der Kommode. Vor etwa einem Jahr ist mir bereits aufgefallen dass meine Handschellen (für die, die es interessiert Bonowi Trilock Modell K und S) kleine Pünktchen auf der Oberfläche entwickeln. Für mich schaute es wie eine Mischung aus Flugrost und Anlaufen aus. Da ich alle Metallteile immer satt einöle (Break Free CLP) und nach der Ölung nicht weiter begrabbel war ich doch schon sehr verwundert. Jedenfalls ließen sich die Stellen durch kräftiges rubbeln mit einem weichen Tuch größtenteils entfernen. Ich lagerte die Komplette Ausrüstung trotzdem in einen größeren Schrank um und achtete auf eine bessere Belüftung.


    Dann ging es weiter - Mini Tac Tanto (AUS 8) bekam gleiche Pünktchen am Griff, Charge TTi (am stärksten befallen) ebenfalls und das CRKT Tomahawk Kangee (SK5) leider auch. Ich versuchte die Flecken mit Zitronensäure zu entfernen, gelang mir auch recht gut, nur beim Charge TTi wollte es nicht so richtig verschwinden. Nach ca. 4 Wochen war auf der Schneide des Kangee wieder ein deutlicher Rostfleck (sah diesmal auch mehr nach "richtigem Flugrost" aus).


    Gott sei Dank waren das nicht meine liebsten und teuersten Stücke doch ärgert mich das ungemein da ich nicht weiß was ich falsch mache. Offenbar beginnt mein Tai Pan (San Mai III) ebenfalls ganz leicht am Übergang vom Griff zur Klinge anzulaufen. Das ist aber das einzige Teil mit einem etwas rostbeständigerem Stahl, evtl. war dieser Fleck beim Kauf schon vorhanden und ich schaue mittlerweile einfach nur genauer hin...



    Ich las schon einige Beiträge zum Thema,


    - Korken - bringt nix


    - Zitronensäure - nur kurzfristig


    - Cola - nicht so richtig


    Wenn ich das richtig zusammenfasse bleiben mir noch die Möglichkeiten der Politur, nur möchte ich die Messerchen nicht unnötig stark polieren und die Gefahr das Finish oder die Beschichtung abzutragen schreckt mich etwas ab. Was soll ich nur nehmen? Nevr-Dull? Ach ja, wie zu lesen war, die meisten Messerchen sind bei mir lediglich "Vitrinenstücke", deshalb hilft mir der Ratschlag "Benutz sie doch einfach" leider nicht weiter.


    Bedanke mich fürs lesen und rufe nochmals: BITTE HELFT MIR ;(


    Mit weinenden Grüßen


    Moto

  • Tja, ich lese das jetzt zu einer ziemlich späten oder, je nachdem, frühen Stunde und bin etwas verwundert. Das Mini Tac Tanto ist aus AUS 8 Stahl, das ist ein rostträger Stahl, sollte also nicht wirklich einfach so rosten. Das Charge TTi, ich nehme an, das ist das Multitool von Leatherman (kenn mich da nicht so richtig aus) sollte auch aus rostträgem Stahl sein, jedenfalls ist für das Wellenschliffmesser 420 C angegeben und für das normale Messer sogar S 30 V, beide Stähle rostträge. Das CRKT Tomahawk Kangee ist aus einem rostenden Stahl, da kann ich es aber auch nicht so recht nachvollziehen, habe mehrere Messer aus rostenden Stählen und habe kein Problem mit Rost.


    Ist hohe Luftfeuchtigkeit oder überhaupt Feuchtigkeit ein Thema? Sonst kann ich dir nur raten, kauf dir Waffenfett von Lupus (schon ausprobiert und es wirkt), fette die Dinger damit ein, lass das Fett über die Nacht einwirken und am nächsten Tag wischst du das was zu viel ist einfach weg, man kann das Messer sogar pollieren.


    Durch eine Politur verlierst du gar nichts, die Beschichtung hat anscheinend keinen Zweck also runter damit, tja, polieren und dann wieder mit Waffenfett wieder einfetten. Es gibt noch etwas, soll gut funktionieren, hat mir ein Schmied gesagt, das ist dieses Wachs hier, lies dir das mal durch http://www.vankaathoven-tt.nl/…=page&group_id=13&lang=DE vielleicht wäre es was für dich. Ich meine aber daß du in der Wohnung oder in deinem Haus irgendwie eine starke Luftfeuchtigkeit oder vielleicht ist die Wand dahinter, der Boden, was weiß ich, feucht. Anders kann ich es mir nicht erklären.


    Ich nehme für einige meiner Messer aus Carbonstahl auch Kamelienöl, hilft auch. Übrigens, ich habe ein PF Charlie One aus D2 Stahl, ist zwar nicht rostträge aber ziemlich nahe drann, und es rostet mir unterm Hintern weg, wahrscheinlch schlechte Wärmebehandlung. Aber bei so vielen Messern, die du aufgezählt hast, das ist sicher nicht der Grund dafür. Und ein Tai Pan aus einem Laminat mit rostträgem Stahl, das sollte auf keinen Fall rosten.


    Tja, so viel von mir zu dieser späten, oder auch frühen Stunde.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Danke für die flinke Antwort.


    Du hast recht, es handelt sich um ein Leatherman Multitool. Die SV30 Klinge ist tadellos, das Wellenschliffmesser hat am Rücken leichte Punkte und die Feile, Säge sowie die Basis (im aufgeklapptem Zustand dort wo die Maßangaben dran stehen) sind fast komplett übersäht mit feinen Pünktchen.


    Vom Mini Tac Tanto - wo der Griff betroffen war - habe ich ordentlich mit einer Feile die Flecken abgetragen. Dort gab es nicht viel zu verschandeln, ist ja nur blanker unbehandelter Stahlt an der Seite. Ist aber Trotzdem noch "im Stahl" zu erkennen. Für die Raucher vielleicht gut zu erklären, schaut so aus, als ob am Stahl ein (feiner) Tabakfaden draufliegt.


    Was die Luftfeuchtigkeit anbelangt, habe div. Messer, Tools welche nicht anlaufen Bsp.- Becker Necker BK11 (ist ja glaub ich auch Carbonstahl), div Messer der Fa. Eickhorn, Benchmade, Microtech, Victorinix, FKMD, Condor Macheten (müsste auch Carbonstahl sein) u.s.w.. Der Raum in dem sie lagern ist zwar ein Kellerraum, doch dieser wird permanent beheizt (und belüftet), hat große Fenster....ist quasi (wie) ein Wohnraum ohne zu viel Luftfeuchtigkeit.


    Nun gut, dank Dir für die Tipps. Werde mich dann wohl nach einem anderem Öl / Fett / Wachs umschauen müssen. Dachte bis dato immer ich tu meinen Messern mit dem Break Free einen Gefallen. Es hatte mal in einem Testbericht recht gute Rostschutzeigenschaften (ging über ein Jahr der Test) bewiesen.




    Danke und Gruß




    PS grad ebend bei der Kontrolle gesehen, mein Izula ist an der Schneide ebenfalls angelaufen. Ich könnt AUSrasten!!! X( Wie kann das nur sein, bin grad mal 3 Monate im Besitz von dem Messer, es schwimmt noch förmlich im Öl als ich es aus der Scheide zog! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Moto ()

  • Naja ich bin da kein Experte, aber bei dem was du schilderst werde ich auch nicht ganz schlau draus. Eigentlich ist es ja oft die Luftfeuchtigkeit die einem Probleme macht. Ich denke es ist jedenfalls nicht verkehrt mal in dem Raum oder der Vitrine Trockenmittel aufzustellen. Da gibt es schon recht günstige Lösungen, was hast du zu verlieren. Wenn es sich dann rausstellt das es hilft kannst du evtl auf einen elektrischen Luftentfeuchter umsteigen. Ich hätte auch lange Zeit Probleme mit Rost, Leder ist mir verreckt etc... mit Luftentfeuchter und Trockenmittel im Tresor ist es nun um Welten besser.


    Gruß
    Ephiros

  • Hmmm... schräg irgendwie.


    Ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass du vielleicht generell ein Feuchtigkeitsproblem in der Wohnung hast. Ich habe auch diverse Messer aus Carbonstahl bei mir in der Schublade und schmiere keins davon mit Öl oder Ähnlichem ein und habe GARKEIN Rostproblem!


    Ansonsten würde ich zu deinen Messern so eine "Auto-Entfeuchtungs-Wurst" legen. Und vielleicht mal deine Rumluftfeuchte messen.


    Viel Glück und erzähl mal, ob sich was ändert oder du neue Erkenntnisse gewonnen hast!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Da das eine Anhäufung von diversen rostenden "rostfreien" ist, wird das wohl keine Unsauberkeit durch schlechte Reinigung nach der Herstellung sein. Ist die Kommode zufällig aus Eiche, evtl alt und wurmstichig oder irgendwas mit lohgarem Leder dort drin? Mein Gedanke geht dahin, dass evtl. Holzstaub mit Gerbsäurebestandteilen i.V.m. Luftfeuchte zum Rost führt. Diese Rostbildung, wie Du sie beschreibst, kenne ich nur aus meiner Scheune, wenn das Werkzeug offen liegt und sich im Laufe der Zeit diverser Staub darauf sammelt und die Feuchtigkeit zieht. Oder wenn man etwas salzhaltiges damit geschnitten hat, ohne das Messer wirklich richtig zu säubern. Ich hatte schon eine S30V Klinge mit Pittings, nachdem Grillwurstrückstände nur trocken entfernt worden waren...


    Ich würde einfach mal probeweise einen anderen Schrank zur Unterbringung benutzten, oder die Messer in einer Kunststoffbox dort ablegen. Wenn der Rost nicht wiederkommt, wird es vermutlich mit dem Schrank zusammenhängen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Becker Necker BK11 ist aus rostendem 1095 Stahl, einige Condor Macheten gibt es sowohl aus rostträgem, wenn ich mich gut erinnere 420-er und aus rostendem 1075 er Stahl. Müsstest mal nachschauen um welches Model es sich handelt.Aber wie auch immer, das BK11 ist eben aus rostendem Stahl, das ist mal sicher, was ich gerne wüsste, wo lagerst du dieses Messer? Zusammen mit den anderen oder irgendwo anders?


    Auf jeden Fall mal wegen der Feuchtigkeit alles durchschauen, Boden, Wände, der Schrank oder die Vitrine in der die Messer sind, aber auch andere Räumlichkeiten durchsuchen, vor allem den Keller oder den Nachbarn darunter und/oder daneben mal fragen ob er ein Problem mit der Feuchtigkeit hat. Vielleicht habt ihr mal einen Wasserrobruch gehabt, mach dich mal schlau und berichte uns dann.


    Rostfreien Stahl gibt es auf jeden Fall nicht, es gibt rostträge, rostressistente Stähle aber rostfrei gibt es nicht, obwohl diese Zustände nicht mal bei rostendem Stahl auftreten dürften. Solange sie nicht mit Säure in Verbindung kommen und keiner hohen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sollte es kein Problem geben.


    Noch ein Tip, schau dir mal deine Scheiden an, sind sie aus Leder oder Kydex mit Leder gefüttert, schau mal ob die Innenseite nicht feucht ist.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich nutze schon seit Jahren Silicagel aus dem Laborbedarf in meinen Vitrinen und hatte noch nie Probleme mit Rost selbst bei den empfindlichsten Carbonstählen.
    Lässt sich beliebig oft im Backofen wieder regenerieren, am hübschesten ist die Variante mit dem Farbumschlag von orange nach farblos bei Sättigung.
    Gibt es in diversen Varianten ganz günstig hier:
    http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/
    Für die ganz Bequemen auch bereits fertig abgefüllt in einer Edelstahldose:
    http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi8/pd21.html

  • Puhhh, gerade von Arbeit gekommen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge. Ich werde mal versuchen auf die gestellten Fragen etwas genauer einzugehen.



    Zu aller erst, ja die Messer liegen alle im selben Schrank. Wie bereits geschrieben, das BK11 ist in einem tadellosem Zustand sowie die Condor Bolo Machete (1075). Bei den Scheiden ist alles bunt gemischt, Kydex und Leder. Die Lederscheiden sind teilweise etwas feucht vom Öl, es rostet aber kein Messer welches sich in einer Leserscheide befindet bis auf das Leatherman... Na okay, nennen wir es Holster.


    Der Schrank ist nicht aus Eiche, es handelt sich um stinknormale Buche, vor ca. einem Jahr als es begann lagen die Messer in einem anderem Schrank (auch aus Buche), ein Wechsel brachte allerdings keinen Erfolg. Ich ging ja damals von der nicht ausreichenden Belüftung im alten Schrank aus, weshalb die Handschellen "angelaufen" sind. Doch der Wechsel in den jetzigen Schrank bringts leider auch nicht...


    Ich werde mir als allererstes das Silicagel besorgen - TONNENWEISE - und den kompletten Schrank damit bestücken.



    Würde sich jemand noch die Mühe machen und mir genau erklären wie er die angelaufenen / rostenden Teile behandeln würde ohne das Material unnötig stark zu beanspruchen?



    So, heute bin ich zu müde um mich aufzuregen.



    liebe Grüße

  • Wenns nur Flugrost ist, empfehle ich Tuffcloth oder NevrDull ausm Autozubehör.


    Kleiner Tipp bzgl des Ölen von Klingen und Leder. Weniger ist da manchmal mehr!


    Vll kannst du ja für uns noch mal Fotos von den Opfern und dem Schrank machen.


    Und dir vll n Feuchtemessgerät leihen und mal die Wände messen.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • was ich mir vorstellen kann ist dass der Aufbewahrungsschrank, soweit ich das gelesen habe -Buchenholz-, einfach die Eigenschaft des Holzes lebt Feuchtigkeit aufzunehmen und sie auch, Böswilligkeit will ich keine unterstellen, wieder an seine Umwelt beziehungsweise an seinen Innenraum abzugeben. Da dies unermüdlich geschieht ist es durchaus möglich dass Stahl auf diese, zwar minimale aber doch vorhandene, Feuchtigkeit reagiert.


    Es gäbe dann noch die Möglichkeit der interkristallinen Korrosion, gerade bei chromlegierten Stählen mit erhöhtem Kohlenstoffgehalt ist das möglich. Aber ich denke dass kann man ausschließen, es wäre ein sonderbarer Zufall (zudem glaube ich nicht dass die Voraussetzungen dafür vorliegen) dass so etwas gleichzeitig bei mehreren Klingen vorkommt.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Einfach ganz dünn mit hochwertigem Olivenoil einreiben und gut ist's für viele Wochen.
    Unterwegs (Outdoor), wenn kein Olivenoil dabei ist hilft zur Not auch Ohrenschmalz.
    Kein Scherz, es hilft wirklich und stöhrt die Verdaung nicht, es sollte nur der eigene Schmalz sein!

    Beste Grüße
    scts

  • Hallo,


    ich wollte nur kurz ein Feedback dalassen. Gut ein Monat ist mittlerweile vergangen. Hatte mir wie bereits angekündigt das Poliermittel "Nevr Dull" besorgt, damit die Messerchen und Tools bearbeitet und den Schrank mit ausreichend Silicagel bestückt. Alle "Roststellen" ließen sich ohne bleibende Spuren entfernen und bis jetzt konnte ich keine weiteren neu dazugekommenen Stellen entdecken. Was auch immer dieses Phänomen ausgelöst hat, scheint jetzt behoben zu sein.


    Dankeschön für die Hilfe!!! Jetzt kann der Thread in Ruhe alt werden. :thumbup:


    Viele Grüße,


    Moto

  • Wenn du das Silica-Gel mit Farbindicator hast, achte drauf, das du keinen Staub davon einatmest:


    " Methyl violet can be formulated to change from orange to green, or orange to colorless. It is also toxic and potentially carcinogenic, but is safe enough to have medicinal uses."

  • wenn kein Olivenoil dabei ist hilft zur Not auch Ohrenschmalz.

    Sau geil :thumbup: Ich liebe solche Tricks/Tips/Kniffe. Kein Scherz! :thumbup:


    Nach jahrelanger Nutzung von Ballistol bin ich jetzt auch bei Tuf-Glide bzw. Tuf-Cloth gelandet.



    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich habe mir vor kurzem Marine Tuf-Glide zugelegt (Marine auch wegen Schweiß) ich hätte einen hartnäckigen Fall wo kein Öl half, und kann seit daher nur gutes darüber berichten.

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