Tachchen,
seid geraumer Zeit bin ich (unangemeldeter) stiller Mitleser in diesem Forum und ich habe auch schon die ein oder anderen Messerchen aufgrund von -positiven- Reviews aus dem Forum gekauft. Soweit alles gut, das Problem welches mir langsam graue Haare bereitet ist das schöne Thema Rost. Meine "Schätze" lagere ich in Schubladen / der Kommode. Vor etwa einem Jahr ist mir bereits aufgefallen dass meine Handschellen (für die, die es interessiert Bonowi Trilock Modell K und S) kleine Pünktchen auf der Oberfläche entwickeln. Für mich schaute es wie eine Mischung aus Flugrost und Anlaufen aus. Da ich alle Metallteile immer satt einöle (Break Free CLP) und nach der Ölung nicht weiter begrabbel war ich doch schon sehr verwundert. Jedenfalls ließen sich die Stellen durch kräftiges rubbeln mit einem weichen Tuch größtenteils entfernen. Ich lagerte die Komplette Ausrüstung trotzdem in einen größeren Schrank um und achtete auf eine bessere Belüftung.
Dann ging es weiter - Mini Tac Tanto (AUS bekam gleiche Pünktchen am Griff, Charge TTi (am stärksten befallen) ebenfalls und das CRKT Tomahawk Kangee (SK5) leider auch. Ich versuchte die Flecken mit Zitronensäure zu entfernen, gelang mir auch recht gut, nur beim Charge TTi wollte es nicht so richtig verschwinden. Nach ca. 4 Wochen war auf der Schneide des Kangee wieder ein deutlicher Rostfleck (sah diesmal auch mehr nach "richtigem Flugrost" aus).
Gott sei Dank waren das nicht meine liebsten und teuersten Stücke doch ärgert mich das ungemein da ich nicht weiß was ich falsch mache. Offenbar beginnt mein Tai Pan (San Mai III) ebenfalls ganz leicht am Übergang vom Griff zur Klinge anzulaufen. Das ist aber das einzige Teil mit einem etwas rostbeständigerem Stahl, evtl. war dieser Fleck beim Kauf schon vorhanden und ich schaue mittlerweile einfach nur genauer hin...
Ich las schon einige Beiträge zum Thema,
- Korken - bringt nix
- Zitronensäure - nur kurzfristig
- Cola - nicht so richtig
Wenn ich das richtig zusammenfasse bleiben mir noch die Möglichkeiten der Politur, nur möchte ich die Messerchen nicht unnötig stark polieren und die Gefahr das Finish oder die Beschichtung abzutragen schreckt mich etwas ab. Was soll ich nur nehmen? Nevr-Dull? Ach ja, wie zu lesen war, die meisten Messerchen sind bei mir lediglich "Vitrinenstücke", deshalb hilft mir der Ratschlag "Benutz sie doch einfach" leider nicht weiter.
Bedanke mich fürs lesen und rufe nochmals: BITTE HELFT MIR
Mit weinenden Grüßen
Moto