Wie tragt Ihr Euer ER Rao

• Moin, Moin, ich hab ja schon einige Bilder hier gesehen- seit dem Wochenende bin ich nun auch dem Rao verfallen, die Droppointklinge ist schuld.

Die Tasche von ER ist eher eine leichte Katastrophe, daher werde ich wohl mal die empfohlene TT Tool pocket ausprobieren, das Problem scheint sich damit ja zu lösen, oder gibts noch Alternativen abseits einer Customkydex?

Viel mehr interessiert mich die Sache mit dem Stift- die ER Lösung mit dem Gummistropp ist suboptimal, 2 Umdrehungen und der Gummi macht durch den Twist eine zurück. Mir ist da auf Anhieb mal ne Lösung mit einem Anglerwirbel eingefallen, kostet nen Euro und klappt gut, einfach auf den Stropp ziehen und den Ring vom Pin ans andere Ende draufziehen, nun hats keinen Twist mehr - der Wirbel fängts auf.

Bleibt jedoch das Gebamsel......Auf mehreren Bildern hab ich gesehen, das einige den Stropp mit Pin abgemacht haben, tragt Ihr den irgendwie seperat mit oder nutzt Ihr die Zusatzsicherung garnicht?

Das Forum hier hat mich regelrecht mit ER infiziert, vorher hatte ich solch schwerwiegende Probleme garnicht ;( :D

• Hallo Korsarsegler,

ich hab' die Stroppschnur weggemacht und mit einem Paracord-Fangriemen ersetzt. An dem hab' ich wie Du einen Anglerwirbel - und einen kleinen Anglerkarabiner. So kann ich die Sicherungsschraube jederzeit vom Riemen abmachen - ein Griff - egal ob sie grade im Messer steckt oder nicht. Wenn's einen nicht stört, dass zwischen Paracord und dem Schraubbolzen dann doch so einiges Kleinmaterial hängt, ist das recht praktikabel. Wenn ich das Messer benutze und dabei die Paracordschlaufe nicht als Fangriemen am Unterarm habe, schiebe ich sie einfach innen ins Messer rein, dann geht sie nicht im Weg um. Dadurch, dass das Paracord dicker ist als das Original-Gummischnürle, bleibt die Schlaufe drin und fällt nicht von selbst wieder raus. Für mich ist das insgesamt eine gute Lösung, aber wohl auch noch optimierbar. Vielleicht finde ich irgendwo mal eine kürzere Wirbel-Karabiner-Kombination.

Auch wenn das vielleicht nicht mehrheitsfähig ist: Ich finde die ER-Originaltasche nicht so schlecht. Zugegeben, das ist ein Mordsgepfriemel, bis man das Messer draußen hat etc. Aber die Doppelfunktion - eingeklappt oder als "Fixed" - ist praktisch. Sie hat Platz für den Messerschärfer, neben dem bei mir noch ein kleiner Imbus-Schlüssel steckt, um die Klingenfixierung jederzeit nachstellen zu können. Und mal ehrlich: Ein Messer, das man zackzack rauszieht und nach zwei Nanosekunden einsatzbereit in der Hand hält, ist das RAO doch so oder so nicht. Deshalb stört's mich als bekennenden Slowmotion-Fan nicht, wenn ich ein da ein bisschen Zeit verbrauche ... . :D

Ideal wäre, an der Tasche irgendein Minifach für den Sicherungsbolzen anzubringen. Denn für die meisten Verwendungen braucht's das Ding ja nicht unbedingt, also müsste es eigentlich nicht ständig am Messer baumeln.

Schönen Gruß
    Bergmännle

• Ich habe mein RAO aus zweiter Hand erworben. Dabei war eine Kydex, gefüttert und insgesamt nicht schlecht gemacht. Aber mir persönlich hat sie nicht getaugt. Für den Gürtel zu wuchtig und für die Hosentasche zu klobig.
    Meine Lösung war ein Carbon-Clip von Termine hier aus dem Forum, da bleibt sogar noch Platz in der Hosentasche :).
    Bedingt dadurch wie ich das Messer bekommen habe habe ich einen verkürzte Flexschnur. Daran ist der Bolzen, die Schnur selbst geht bei mir genau einmal um das Paraierelement, was sich im geschlossenen Zustand gut macht. Im geöffneten Zustand habe ich's noch nicht so richtig versucht, lässt sich aber zB als Element für zwei Finger hernehmen.

• Den Clip hatte ich schon gesehen, sieht: natürlich klasse aus, aber mir ist das Kerlchen ein bisserl zu gross für die Hosentasche.
    Wenn Ephiros die Kydex mal loswerden will, ich melde mich freiwillig um sie mal be meinem mal zu testen.

• Nachdem ich die Kydex dankerwerterweise von Ephiros übernehmen durfte, habe ich nun in Gestalt der Tasmanian Tiger Tool Pocket meine abschliessende Lösung fürs Rao2 gefunden - das Rao2 sitzt gut aber leichtgängig, die Tasche hat das exakte Mass und trägt bei weitem nicht so auf wie die originale. Den Schärfer braucht man ja nicht ständig und man kann ihn ja bei Bedarf auch anders unterbringen und mitführen. In Anbetracht des Strassenpreises für die TT Tasche eine prima Alternative, llohnt sich auszuprobieren.

• Hallo Leute,

ich hab das Problem mit dem am Gummischnürle baumelnden Bolzen jetzt anders gelöst: Er steckt jederzeit griffbereit in einer kleinen Tasche, die ich aus einem Corduraband genäht und an das RAO-Holster seitlich angenäht haben, verschlossen mit einem Druckknopf.

So stört der Stift nicht und ist trotzdem schnell verfügbar, wenn man ihn bei ganz harten Arbeiten braucht. Sonst bleibt er, wo er ist.

Schönen Gruß
    Bergmännle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!