Hallo Leute,
gestern habe ich ein neues Messer in der Post gehabt. Ich konnte es zwar erst einen Tag ausprobieren, möchte es aber trotzdem jetzt schon vorstellen.
Wie der Titel des Threads schon sagt, handelt es sich um ein Fox Flipper IKBS von Emmanuel Le Brun.
Die Eckdaten teils von der HP abgeschrieben:
Gesammtlänge offen 211mm
Klinge kugelgelagert (IKBS), RWL34, 4mm stark, 89mm lang, Flachschliff
Ti-Framelock, Titan Grad 5 (Ta6v), 2mm, innen blau anodisiert
Showside Carbon
Standoffs stainless steel
Apropos Homepage. Es ist zwar alles auf französisch, aber Manu spricht ausgezeichnet englisch, sodaß die Kommunikation kein Problem war.
Wie ging's los?
Ich sah den Rhino Flipper im USN und seither hat mich Manus Arbeit nicht mehr losgelassen. Also hab ich ihn angeschrieben. Das war im August und er hat seine Liste auf April geschätzt. Genau dann kam auch seine Mail (so mag ich das ), daß er demnächst anfangen könnte mein Messer zu bauen und ob ich noch Interesse hätte. Wir sind also die Konfiguration ausführlich durchgegangen und etwas mehr als eine Woche später war mein Messer fertig.
Zur Konfiguration ist zu sagen, daß bei Emmanuel Custom auch wirklich Custom ist. Hier kann man zwischen Linerlock, Framelock, Klingenstählen wie meinem RWL34 oder Damast und unzähligen Materialien für die Vorderseite wählen, und... und... und...
Den besten Eindruck bekommt ihr auf seiner HP oder im neoczen.org Forum wo er seinen eigenen Thread hat. Ich verstehe dort zwar kaum etwas, aber wenn wir ehrlich sind geht's eh nur um's Bilder schauen.
Zurück zur Individualisierung. Meines Ist ein Ti Framelock, der auf der Innenseite gemustert und dunkelblau anodisiert ist. Außen ist er perlgestrahlt (sehr fein gearbeitet übrigens). Da ich grundsätzlich finde Messer liegen ohne Clip besser in der Hand hat mir Manu den Clip gleich mal weggelassen.
Die Front meines Fox ist aus CF das trotz der Biegung ein erstaunlich gleichmäßiges Muster aufweist.
Zur eigentlichen Funktion ist nicht viel zu sagen. Die Klinge kommt sehr scharf und vor allem auch schön gleichmäßig geschliffen von Manu. Das IKBS funktioniert perfekt. Der Detent ist recht streng was die Klinge immer aufschießen läßt. Ich habe es noch nicht geschafft, daß die Klinge nicht aufgegangen wäre. Der Lock verriegelt früh und ohne zu Makel.
Auch, wenn ich gerade keine Waage zu habe (die Küchenwaage ist kaputt), muß ich sagen, daß es sehr leicht ist. Durch die schlanke Form und das geringe Gewicht ist es ein grandioser Gentleman Flipper, den man gerne auch zum Anzug tragen kann, sich aber keineswegs scheuen muß ihn für sich arbeiten zu lassen.
Ich freue mich wie immer über alle Fragen, die ihr eventuell noch habt und jetzt gibt's endlich Photos.
LG Peter