ELBCouteaux FOX Flipper

• Hallo Leute,

gestern habe ich ein neues Messer in der Post gehabt. Ich konnte es zwar erst einen Tag ausprobieren, möchte es aber trotzdem jetzt schon vorstellen.

Wie der Titel des Threads schon sagt, handelt es sich um ein Fox Flipper IKBS von Emmanuel Le Brun.

Die Eckdaten teils von der HP abgeschrieben:
    Gesammtlänge offen 211mm
    Klinge kugelgelagert (IKBS), RWL34, 4mm stark, 89mm lang, Flachschliff
    Ti-Framelock, Titan Grad 5 (Ta6v), 2mm, innen blau anodisiert
    Showside Carbon
    Standoffs stainless steel

Apropos Homepage. Es ist zwar alles auf französisch, aber Manu spricht ausgezeichnet englisch, sodaß die Kommunikation kein Problem war.

Wie ging's los?
    Ich sah den Rhino Flipper im USN und seither hat mich Manus Arbeit nicht mehr losgelassen. Also hab ich ihn angeschrieben. Das war im August und er hat seine Liste auf April geschätzt. Genau dann kam auch seine Mail (so mag ich das :thumbup: ), daß er demnächst anfangen könnte mein Messer zu bauen und ob ich noch Interesse hätte. Wir sind also die Konfiguration ausführlich durchgegangen und etwas mehr als eine Woche später war mein Messer fertig.
    Zur Konfiguration ist zu sagen, daß bei Emmanuel Custom auch wirklich Custom ist. Hier kann man zwischen Linerlock, Framelock, Klingenstählen wie meinem RWL34 oder Damast und unzähligen Materialien für die Vorderseite wählen, und... und... und...
    Den besten Eindruck bekommt ihr auf seiner HP oder im neoczen.org Forum wo er seinen eigenen Thread hat. Ich verstehe dort zwar kaum etwas, aber wenn wir ehrlich sind geht's eh nur um's Bilder schauen.
    Zurück zur Individualisierung. Meines Ist ein Ti Framelock, der auf der Innenseite gemustert und dunkelblau anodisiert ist. Außen ist er perlgestrahlt (sehr fein gearbeitet übrigens). Da ich grundsätzlich finde Messer liegen ohne Clip besser in der Hand hat mir Manu den Clip gleich mal weggelassen. :thumbup:
    Die Front meines Fox ist aus CF das trotz der Biegung ein erstaunlich gleichmäßiges Muster aufweist.
    Zur eigentlichen Funktion ist nicht viel zu sagen. Die Klinge kommt sehr scharf und vor allem auch schön gleichmäßig geschliffen von Manu. Das IKBS funktioniert perfekt. Der Detent ist recht streng was die Klinge immer aufschießen läßt. Ich habe es noch nicht geschafft, daß die Klinge nicht aufgegangen wäre. Der Lock verriegelt früh und ohne zu Makel.
    Auch, wenn ich gerade keine Waage zu habe (die Küchenwaage ist kaputt), muß ich sagen, daß es sehr leicht ist. Durch die schlanke Form und das geringe Gewicht ist es ein grandioser Gentleman Flipper, den man gerne auch zum Anzug tragen kann, sich aber keineswegs scheuen muß ihn für sich arbeiten zu lassen.

Ich freue mich wie immer über alle Fragen, die ihr eventuell noch habt und jetzt gibt's endlich Photos. ;)

LG Peter

• Hallo chili77,

Wirklich ein Hammerteil. :thumbup:
    Dein Custom muss sich nicht hinter dem CR verstecken. ;)
    Danke fürs zeigen und vorstellen. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ein schönes Messer gefällt mir sehr gut eine schöne Linie.

Gruß Chris

• Dank Dir Chris. Es ist recht schwer zu beschreiben, aber das Fox fühlt sich auch irgendwie elegant und schön an. Vermutlich durch den sehr leichten Griff und die recht feine Oberfläche der Titan sowie der Carbonseite. Beide Seiten sind sehr gleichmäßig soweit dies die verschiedenen Materialien sein können.

• Hallo Peter,
    es freut mich, dass es endlich bei dir angekommen ist und ganz nach deinen Wünschen geworden ist. Wenn man schon viel hat und hatte ist der Wunsch da, endlich das Messer nach den eigenen Vorstellungen zu bekommen, das "Eine" nur für einen selbst. Wenn man dann die Möglichkeit hat ein Custom sich anfertigen zu lassen wo alle Wünsche berücksichtigt werden, dann ist das natürlich ein ganz besonderes Stück was man dann in den Händen hält.
    Besonders gut finde ich die Kombination aus IKBS, Titan Framelock, Leichtbau, Carbon, Flipper, endlich mal kein clip und keine Bohrungen und Öffnungen die nach dem Entfernen verbleiben und die klare Linie.
    Ob es jetzt innen blau anodisiert sein muss? Für mich nicht, aber für dich - und darauf kommt es an. Dann passt es gut zum CR.

Eigentlich wäre es fast besser, wenn man nur schreiben würde - naja, ist nicht mein Geschmack - dann wäre es wirklich nur deiner, so kann ich nur sagen hast ein guten Geschmack und wirst es bestimmt los, wenn du es mal irgendwann weg gibst weil andere kommen. :thumbup:

Ich wünsch dir viel Spaß damit und dem Fox ein langes Leben in würdigen Händen. Für ein Messer schon pathetisch, aber so soll es bei einem Custom auch sein.

Gruß Oscar

• Hi Oscar,

danke Dir für Deine netten Worte.
    Das Fox geb ich nicht mehr her :D
    Bei Manu ein Messert in Auftrag zu geben macht echt Spaß. Wie ich eh schon gesagt habe. Endlich mal wirklich Custom.
    Das blau habe ich in einem französischen Forum bei einem seiner Messer das erste mal gesehen. Das mußte ich einfach haben.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich schon die nächsten Ideen für mein zweites von ihm. Ich weiß nur noch nicht welches Modell.

LG
    Peter

• Moin

Ein Wunderschönes Messer hast du dir da gegönnt.
    das Sebenza sieht richt unförmig aus daneben. Und die Detailfotos lassen eine hervorragende Qualität erwarten.
    An so einem Messer ein Clip? Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Gute Entscheidung wenn du mich fragst.
    Erste Sahne! :thumbup:

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

• Hallo Peter,

dies Messer gefällt mir ausgezeichnet und ich finde es klasse, dass dieses Schmuckstück keinen Clip bekommen hat - macht den Gesamteindruck
    noch viel fliessender und geschmeidiger. Hatte ja bei LeBrun mal auf die Seite geschaut, er baut sehr schöne Messer welche zu gefallen wissen.

Ich wünsch Dir viel Freude mit diesem Messer.

Gruss Christoph

• @ Aries: Jetzt wo Du's sagst muß ich Dir recht geben. Das 21 das ich eigentlich für ein elegantes Messer halte, sieht richtig grob neben dem Fox aus.

chris-le: Die arbeiten von Emmenauel sind wirklich top. Hast du mal ins neoczen.org reingeschaut? Dort sind recht viele Messer in seinem Thread.

LG
    Peter

• Hallo Peter

Trotzdem und auch deshalb ist es eine sehr gut Wahl fürs Foto finde ich. Konvex neben Konkav ist viel interessanter als 2 ähnliche Messer es wären.

LG

• Ein sehr sehr feines Teil ! Bravo !

Freue mich immer wieder, wenn man mal etwas zu sehen bekommt was nicht von den "üblichen Verdächtigen" stammt. Danke für's Zeigen und für die Schilderungen des Entstehungs- bzw. Bestellprozesses. Ich finde das ist fast der schönste Teil an einem Custom. Dieser kreative Austausch mit dem Macher.

Viele Grüße,
    Stefan

• Peter, ein wunderschönes Messer. Ich finde es super dass Emmanuel im deutschsprachigen Raum angekommen ist. Bei der Balisong-szene ist er durch seine Messer durchaus bekannt. Er arbeitet hervorragend und ist ein netter Kontakt. Ich stehe ebenfalls auf seiner Liste.
    Über ein Video würde ich mich sehr freuen!

• Hi, was hast Du denn bestellt?
    Eines seiner IKBS gelegerten Balis habe ich mir auch schon überlegt.
    Hier in Ö darf man die ja wenigstens haben :thumbup:

Mit Videos hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Auch beim Photographieren muß das iPhone reichen. Ich schau mal ob ich wo ein Stativ herbekomme.

LG

• Hi, was hast Du denn bestellt?
    Eines seiner IKBS gelegerten Balis habe ich mir auch schon überlegt.
    Hier in Ö darf man die ja wenigstens haben :thumbup:

Mit Videos hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Auch beim Photographieren muß das iPhone reichen. Ich schau mal ob ich wo ein Stativ herbekomme.

LG

Dreimal darfst du raten :D , mein Tipp ist dass ich auch aus Ö bin.
    Ich wäre auch über ein freihand Iphonevideo erfreut :thumbup:

• Hoffentlich habe ich es nicht überlesen...wo befinden wir uns preislich etwa?

Sieht echt toll aus, angenehme Klingenform! Danke fürs zeigen! :)

Toby

• Du hast es nicht überlesen. Die Preise auf Manus HP stimmen aber recht genau.
    Die Bücher von Emmanuel sind zu.

Noch schnell ein Bild dazu ;)

LG
    Peter

2 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!