Ich hab mir mal was gegönnt. Das Teil hat durchaus das Zeug meine letzte EDC-Lampe zu werden.
Daten:
Maße 78x37x20mm
Gewicht 146g mit Batterien
2x CR123
sechs frei programmierbare Leuchtstufen, inkl. Discomodi und Ladestandsanzeige
auf max. geschätzt 250-300 Lumen, auf min. ca. 1-2 Lumen
Seoul SSC-P4 LED mit Orange Peel Reflektor
komplett Titan
Diese hier ist ein Einzelstück, soweit ich das recherchieren konnte sind die Teile vor dem Zusammenbau zu Peter Atwood gegangen, der sie perlgestrahlt und dunkelblau anodisiert hat. Standardmäßig bleibt das Titan blank, alternativ ist gegen Aufpreis ein Stonewashfinish mit Gunnergripstruktur (eingefräste Quadrate) verfügbar.
Das Alleinstellungsmerkmal der Spy ist, dass sie aus einem massiven Block Titan gefräst wird. Die Lampe besteht aus nur zwei Teilen, der Endkappe und dem Körper, in dem die LED und die Steuerungselektronik verbaut sind. Diese aufwendige Fertigung hat natürlich ihren Preis, gerade in Anbetracht der geringen Stückzahlen. Seit Markteinführung im Jahr 2007 wurden etwas über 400 Stück produziert. Zusätzlich dürfte sie durch die Anordnung eine der kompaktesten Lampen mit 2x CR123 sein. Bedient wird sie über den Drehschalter neben dem Emitterkopf, je nach Haltung entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger. Beides geht komfortabel von der Hand.
Nun noch ein paar Detailbilder:
Emitter mit Kühlrippen
Sicher Tailstandfähig:
LED und Emitter:
Spaltmaß?
Handlage:
Und dann machen wir sie mal auf:
Bei Druck auf den silbernen Knopf springt die Endkappe auf. Durch die spezielle Form kann die Lampe nur durch einen O-Ring, nicht aber durch ein Gewinde abgedichtet werden. Wasserdicht ist sie somit leider nicht.
Aufbau:
Details der Endkappe:
Blick in den Body, auch die Verriegelungszapfen sind aus den Vollen gefräst und nicht etwa eingesetzt.
Blick auf die Elektronik: