Mein Gral: Spy 007

  • Ich hab mir mal was gegönnt. Das Teil hat durchaus das Zeug meine letzte EDC-Lampe zu werden.


    004.jpg008.jpg


    Daten:


    Maße 78x37x20mm
    Gewicht 146g mit Batterien
    2x CR123
    sechs frei programmierbare Leuchtstufen, inkl. Discomodi und Ladestandsanzeige
    auf max. geschätzt 250-300 Lumen, auf min. ca. 1-2 Lumen
    Seoul SSC-P4 LED mit Orange Peel Reflektor
    komplett Titan


    Diese hier ist ein Einzelstück, soweit ich das recherchieren konnte sind die Teile vor dem Zusammenbau zu Peter Atwood gegangen, der sie perlgestrahlt und dunkelblau anodisiert hat. Standardmäßig bleibt das Titan blank, alternativ ist gegen Aufpreis ein Stonewashfinish mit Gunnergripstruktur (eingefräste Quadrate) verfügbar.


    Das Alleinstellungsmerkmal der Spy ist, dass sie aus einem massiven Block Titan gefräst wird. Die Lampe besteht aus nur zwei Teilen, der Endkappe und dem Körper, in dem die LED und die Steuerungselektronik verbaut sind. Diese aufwendige Fertigung hat natürlich ihren Preis, gerade in Anbetracht der geringen Stückzahlen. Seit Markteinführung im Jahr 2007 wurden etwas über 400 Stück produziert. Zusätzlich dürfte sie durch die Anordnung eine der kompaktesten Lampen mit 2x CR123 sein. Bedient wird sie über den Drehschalter neben dem Emitterkopf, je nach Haltung entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger. Beides geht komfortabel von der Hand.


    Nun noch ein paar Detailbilder:


    Emitter mit Kühlrippen


    053.jpg


    Sicher Tailstandfähig:


    015.jpg


    LED und Emitter:


    010.jpg



    Spaltmaß? :D


    048.jpg


    Handlage:


    021.jpg018.jpg


    Und dann machen wir sie mal auf:


    Bei Druck auf den silbernen Knopf springt die Endkappe auf. Durch die spezielle Form kann die Lampe nur durch einen O-Ring, nicht aber durch ein Gewinde abgedichtet werden. Wasserdicht ist sie somit leider nicht.


    026.jpg


    Aufbau:


    030.jpg


    Details der Endkappe:


    036.jpg034.jpg


    Blick in den Body, auch die Verriegelungszapfen sind aus den Vollen gefräst und nicht etwa eingesetzt.


    039.jpg041.jpg


    Blick auf die Elektronik:


    042.jpg

    Kopportunist #0011

  • Ein großer Punkt der Lampe ist nebenbei auch die Elektronik.


    Sie ist quasi prädestiniert für ein Emitter Upgrade.


    Neuer Emitter rein, auf Stellung vier den Knopf, neue Batterien rein und wenn sie angeht wird die Vorwärts Spannung und die maximal Spannung gemessen und dann gespeichert.


    Die 007 ist eine geniale Lampe.


    PS nicht den Kopf aufschrauben, beim zusammen bauen werden gern die Kabel vom Board abgeschert und kurz geschlossen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()


  • auf max. geschätzt 250-300 Lumen, auf min. ca. 1-2 Lumen
    Seoul SSC-P4 LED mit Orange Peel Reflektor

    Ein feine Lämpchen hast du dir da gegönnt :thumbup:
    Aber die von die angenomme Leuchtstärke hat sie sicher nicht. Dafür müsste die P4 schon deutlich über dem max. zulässigen Strom betrieben werden. Und das ist bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit von Titan nicht sehr zuträglich für die Lebensdauer der LED (die P4 soll da recht empfindlich sein).
    Ausreichend hell ist sie aber mit Sicherheit. Meine EDC Lampen haben in der Regel auch weniger als 200 Lumen.

  • Ein großer Punkt der Lampe ist nebenbei auch die Elektronik.


    Sie ist quasi prädestiniert für ein Emitter Upgrade.

    Stimmt, ich muss mich nochmal einlesen wie das mit der Programierung funktioniert. Selbst tauschen werde ich den Emitter aber sicher nicht.


    Bei der Aussage " ich habe mir mal was gegönnt " könnte ich brüllen :rofl:

    :biggrin:


    Aber die von die angenomme Leuchtstärke hat sie sicher nicht. Dafür müsste die P4 schon deutlich über dem max. zulässigen Strom betrieben werden. Und das ist bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit von Titan nicht sehr zuträglich für die Lebensdauer der LED (die P4 soll da recht empfindlich sein).

    Mag sein dass ich mich da verschätzt habe, ich habe hier nicht allzu viele Vergleichsobjekte. Wobei die Lampe auf Stufe 6 schon recht schnell warm wird. Genug Licht für den Alltag kommt aber definitiv raus.

    Kopportunist #0011

  • Ich würde bei der Spy007 auch auf 300-400 Lumen tippen, wenn ich das mal so mit Lampen anderer Hersteller die einen Ähnlichen Beam besitzen vergleiche - macht wirklich schon gut Licht das Baby, wobei ich danke das der eine oder andere Fachmann hier sicher die genauen Werte kennt ;)

  • Ich persönlich würde Tuning Arbeiten nur vom Fachmann machen lassen
    Für Experimente ist die Funzel zu teuer


    Mein Gral ist die passende Überschrift :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen meiner alten Spy. :)


    Sehr selten mit der Atwood Andisierung. Ich hoffe du hast auch noch
    das Zertifikat dazu erhalten können und es ist noch nicht untergegangen.


    Modding ist einfach, also der LED Umbau. Aber ich würde es nicht machen
    lassen. 200 Lumen der SSC P4, mehr sind es nicht, reichen vollkommen
    aus und der Beam der SSC P4 ist einer des besten wo gibt. :thumbup:

    Toby

  • Ich hoffe du hast auch noch das Zertifikat dazu erhalten können und es ist noch nicht untergegangen.

    Ist dabei, ich habe es nur nicht fotografiert.


    Ich persönlich würde Tuning Arbeiten nur vom Fachmann machen lassen
    Für Experimente ist die Funzel zu teuer

    Amen.

    Kopportunist #0011

  • Meine alte Lampe... :) War schon schön!


    --


    Mal was anderes an die Spezialisten: welches Upgrade der LED kann ich durchführen? ich habe noch die Standard Soul LED drin. Ist eine der ersten 007 gewesen! Um genau zu sein-die 11te!

    T.I.T.A.N. #1488
    BFK #.60 KID 9/20 #.50 6/6 #.45 7/20 #Luciferine OOAK

    Einmal editiert, zuletzt von service_wastl ()

  • Eigentlich fast alles, Vmax wird von der Lampe gemessen und gespeichert.


    Nur mit einem Preflash von aus auf die erste Stufe musst Du ggfs leben.


    Das ist aber normal laut Data.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Was soll ich Dir empfehlen?


    Willst Du viel Licht, als Wand, dann eine XML2, ergibt aber wenig Sinn, durch den kleinen Reflektor.


    Lieber eine XPG2, die ist holt aus dem kleinen Reflektor mehr heraus und hat eine engere Fokussierung.


    Dann ist die Frage, welches Board Deine Spy hat, der Treiber. Wie hoch kann die LED angesteuert werden, kannst Du Akkus verwenden.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Es müsste das alte Board sein wenn es nie zum Upgrade war.


    Es ist eigentlich recht einfach rauszufinden, bei den neuen Boards kannst Du die LED höher ansteuern und Du kannst alle Plätze frei programmieren bei V2 ging das nicht, da waren die ersten drei Slots/Plätze nur bis max 100mA.


    Eine XPG2 würde ja trotzdem einen effektiven Mehrwert bringen.


    Die SSC P4 sollte bei 1000mA 230 Lumen am Emitter bringen. Nach Verlust durch Reflektor und Scheibe sind es noch 170L. Rein rechnerisch kommt das hin, wurde auch mal so gemessen, finde den Thread aber gerade nicht.


    Wenn man jetzt eine XPG2 R5 in kaltweiss her nimmt, verändern sich die Laufzeiten nicht (76min auf High?!?) aber es kommen bei 1.2A 411 Lumen aus dem Emitter raus. Bissl Verlust und du solltest immer noch auf 300 Lumen kommen.


    Du musst aber in jedem Fall einen Preflash in Kauf nehmen.


    Hier bei einer von mir gemoddeten XM-L 007


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!