ZT 0801 CF Copperhead Limited Edition

  • Die Limited Edition des ZT 0801 wurde zusammen mit dem Standardmodell auf der Bladeshow 2013 vorgestellt. So wie bei praktisch allen Messern von ZT dauerte es eine ganze Weile zwischen Vorstellung und Auslieferung. Das normale 801 ist schon seit einigen Monaten draußen, die CF-Version wurde erst vergangene Woche ausgeliefert und hat damit das einjährige Jubiläum der Ankündigung nur knapp verpasst. Welche Stückzahl von diesem Modell aufgelegt wurden weiß ich nicht, die höchste Seriennummer die ich bisher gesehen habe war im 700er Bereich. Dank uns' Robert konnte ich eins ergattern. :biggrin:


    086.jpg075.jpg


    Gegenüber der Standardversion wurden folgende Dinge geändert:


    -Klingenstahl Böhler M390 anstatt Elmax
    -Carboneinlagen in den Titangriffschalen
    -in eine Schale wurde ein Sichtfenster gefräst, durch das man bei geöffneter Klinge den eingeprägen Zero Tolerance Schriftzug auf der gegenüberliegenden Seite lesen kann
    -Schalen wie Klinge wurden in einem dunklen Kupferton PVD-beschichtet, bei der Klinge wurde diese Beschichtung größtenteils wieder entfernt und ein sauberes Satinfinish aufgebracht


    Die restlichen Merkmale wie das KVT-Kugellager der Klinge oder der Stahleinsatz im Lock wurden beibehalten. Das Design stammt damit logischerweise noch immer von Todd Rexford.


    Daten:
    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenstärke: 3 mm
    Länge geschlossen: 118 mm
    Länge geöffnet: 210 mm
    Klingenmaterial: Böhler M390
    Griffmaterial: Titan mit Carboneinlagen
    Gewicht: 162 Gramm
    Verriegelung: Framelock


    063.jpg058.jpg067.jpg070.jpg082.jpg095.jpg102.jpg



    Sichtfenster:


    092.jpg



    Handlage:


    106.jpg108.jpg



    Die Schraubenköpfe des Deep-Carry-Clips sind leider recht dick, sodass er bei stärkeren Taschensäumen seinem Namen nicht gerecht wird.


    099.jpg



    Vergleich mit anderen Messern der Größenklasse (Strider SnG, ZT 0801 CF, Terzuola TTF3-A, Hinderer XM-18 :(


    113.jpg120.jpg

    Kopportunist #0011

  • Hmm, 162gram, ich wurde es gerne selber mal in die Hande nehmen, wissen sie wo ich so etwas wie ein Test vor denn kauf machen konnte?

  • Hammer Teil!
    Erinnert ein wenig an die Messer von Nemoto mit den geteilten Carbon-Scales. 8)


    Glückwunsch zu dieser tollen und ansehnlichen Errungenschaft!

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • wissen sie wo ich so etwas wie ein Test vor denn kauf machen konnte?

    Nachdem die Teile bei Händlern mittlerweile komplett vergriffen sein dürften könnte man am ehesten auf Forentreffen eins befingern können.

    Kopportunist #0011

  • Wirklich ein sehr schönes Messerchen! Die Design´s von Rexford gefallen mir eh sehr gut :thumbup: . Ich finde da hat sich die Cooperation der beiden doch gelohnt. Auch die Verarbeitung sieht wirklich astrein aus. Aber das ist bei Zero Tolerance ja auch zu erwarten. Ich hatte zumindest noch kein ZT das nicht sauber verarbeitet war.

  • so ist es, bei mittlerweile 8 verschiedenen Modellen bei mir und etlichen die ich ind er Hand hatte gabs nie was zu meclern. Der Name ist Programm. Bisher konnte ich mich nicht überwinden das 0801CF zu tragen oder gar zu verwenden...ich denke das wird mein erstes Messer das einfach nur schön aussieht und zu Hause bleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!