Die Limited Edition des ZT 0801 wurde zusammen mit dem Standardmodell auf der Bladeshow 2013 vorgestellt. So wie bei praktisch allen Messern von ZT dauerte es eine ganze Weile zwischen Vorstellung und Auslieferung. Das normale 801 ist schon seit einigen Monaten draußen, die CF-Version wurde erst vergangene Woche ausgeliefert und hat damit das einjährige Jubiläum der Ankündigung nur knapp verpasst. Welche Stückzahl von diesem Modell aufgelegt wurden weiß ich nicht, die höchste Seriennummer die ich bisher gesehen habe war im 700er Bereich. Dank uns' Robert konnte ich eins ergattern. :biggrin:
Gegenüber der Standardversion wurden folgende Dinge geändert:
-Klingenstahl Böhler M390 anstatt Elmax
-Carboneinlagen in den Titangriffschalen
-in eine Schale wurde ein Sichtfenster gefräst, durch das man bei geöffneter Klinge den eingeprägen Zero Tolerance Schriftzug auf der gegenüberliegenden Seite lesen kann
-Schalen wie Klinge wurden in einem dunklen Kupferton PVD-beschichtet, bei der Klinge wurde diese Beschichtung größtenteils wieder entfernt und ein sauberes Satinfinish aufgebracht
Die restlichen Merkmale wie das KVT-Kugellager der Klinge oder der Stahleinsatz im Lock wurden beibehalten. Das Design stammt damit logischerweise noch immer von Todd Rexford.
Daten:
Klingenlänge: 90 mm
Klingenstärke: 3 mm
Länge geschlossen: 118 mm
Länge geöffnet: 210 mm
Klingenmaterial: Böhler M390
Griffmaterial: Titan mit Carboneinlagen
Gewicht: 162 Gramm
Verriegelung: Framelock
063.jpg058.jpg067.jpg070.jpg082.jpg095.jpg102.jpg
Sichtfenster:
Handlage:
Die Schraubenköpfe des Deep-Carry-Clips sind leider recht dick, sodass er bei stärkeren Taschensäumen seinem Namen nicht gerecht wird.
Vergleich mit anderen Messern der Größenklasse (Strider SnG, ZT 0801 CF, Terzuola TTF3-A, Hinderer XM-18