Kaufberatung leichte Softshell-Jacke

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sommerlichen Softshell-Jacke.

Das Internet bietet hier viele Bewertungen und Tests, allerdings sind dadurch schon meine Reize überflutet ;(

Nun zu den Einzelheiten der Jacke:

• Jacke soll leicht sein
    • soll nicht zwingend eine Kapuze haben
    • soll Wind und leichten Regen stoppen
    • körperbetonter Schnitt wäre schön
    • taktische Farben sind von Vorteil ;)

Euer fundiertes Wissen und Erfahrungen sind mir sehr wichtig, darum wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar.

Ich Danke schon mal.

Edit: Preisrahmen bis etwa 150€, hatte ich doch glatt vergessen 8)

Gruß, Daniel

3 Mal editiert, zuletzt von DB1978 ()

• Hallo Daniel,

Ich besitze von TADGear eine Jacke und bin sehr zu frieden.

http://www.tacwrk.com/triple-a…hoodie-black-patched-3817

UfPro macht auch gute Sachen, besitze keine Jache, aber eine Hose und die ist super.

http://ufpro.si/de/uf_pro_prod…ta_eagle_softshell_jacke/

Arcteryx LEAF ist noch zu nennen, die produzieren hochwertige Sachen

Sonst lies Dich mal hier durch, es gibt viele gute Jacken, die Geschmäcker sind halt verschieden.

http://www.tacticalforum.de/in…1419&highlight=soft+shell

Was ich Dir sehr empfehlen kann ist Mammut, trage seit Jahren eine Softshell-Jacke mit Gore und bin immer noch begeistert. Ist leider nicht taktisch angehaucht. Die TadGear und Mammut halten leichten Regen gut ab und schützen einem vor der Kälte (Mein empfinden).

Gruss

Sacha

PS:

Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Du ausgeben willst.

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Als ich die Anforderungs-Liste durchgelesen habe, dachte ich gleich an meine Arc'teryx Bravo, welche bei mir in der Garderobe hängt.
    Suomi hat die LEAF-Linie auch schon erwähnt, ist sicherlich nicht das günstigste, aber ich finde der Preis stimmt, für was man erhält.

Einmal editiert, zuletzt von Firesteel () aus folgendem Grund: Angebot entfernt

• Helikon Tex Trooper ! (80 euro !)
    beim forenpartner !

ist top und sehr gutes Preis leistungs verhältnis..... taktische fraben natürlich am start...

die GUNFIGHTER hätte dann ne kapuze (kann Sie nur empfehlen ...hab meine seit nem Jahr = Astrein !)

gruß
    phil

SORRY: Edith = GUNFIGHTER ist ne richtige Softshell ... Trooper glaub ich nicht (einfach mal gucken !)
    die DELTA ist ne softshell (OHNE Kapuze !) für schlappe 65 flocken !

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

• Soll die Softshell denn gefüttert sein?

Falls nein, dann werfe ich mal von MASSIF die

MASSIF Integrated Tactical Jacket

in die Diskussion.

Findet man auch schon für kleines Geld.

Ich besitze eine in OD und habe sie bei Wind und Regen schon testen dürfen - für mich ein treuer Begleiter als Windbreaker und leichte Regenjacke.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Wie fällt die trooper denn grössentechnisch aus? Das ist bei helikon ja oft etwas seltsam.......

finde ich gar nicht.... BIS AUF den Helikon Tex Alpha Grid Fleece Pullover fallen ALLE sachen von denen in "L" auch aus wie "L" (der Alpha Grid Fleece ist etwas enger geschnitten !!!)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Was mich persönlich interessiert ist für welche Temperaturen ihr die Jacken empfehlt. Speziell würde mich da die Helikon Trooper interessieren. Gehe ich recht in der Annahme das sie als "Übergangsjacke" konzipiert ist?

• Die Tatonka Kaweka ist leider in meiner Größe nicht mehr verfügbar.

Gibt es denn die Helikon Tex Trooper auch ohne Kapuze, diese wäre nämlich sehr leicht.
    Die Delta ist leider nicht sommerlich, Jacke sollte ungefüttert sein.

Gruß, Daniel

• Welche Größe bräuchtest Du denn wenn ich fragen darf ?!

Am Tacticalforum's Marktplatz ist eine Arc'teryx LEAF Combat Jacket drin,
    liegt zwar leicht über Deine Buget Grenze aber das ist die Jacke schlecht hin, wenn Du was "leichtes" suchst !!!

Habe die Jacke auch hier und kann nur sagen TOP !!!

• Ich habe mir jedenfalls mal die Helikon Trooper bestellt. Vielleicht kann ich dann in 1-2 Wochen was dazu sagen.

• NationalDefense habe Größe M, allerdings ist mir die Arc'teryx LEAF Combat Jacket als gebraucht doch zu teuer.

nic-0 die Arcteryx Gamma LT habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings soll deer Kragen nicht so eng sein, es würde dort Wind reinblasen können. Kannst du das so bestätigen?

Ich selbst habe die Condor Summit 602, hier ist die Kapuze im Kragen, dadurch ist der Kragen auch entsprechend steif.
    Im Kragen der Helikon Tex Trooper ist ja auch die Kapuze verstaut, wie dick trägt denn dadurch der Kragen auf? Ist er dadurch auch sehr steif?

Und gibt es nun die Helikon Tex Trooper auch ohne Kapuze?

Gruß, Daniel

• Hi Daniel,

der Kragen liegt jetzt nicht eng an, das stimmt schon. Aber das ist für mich kein großer Makel, da ich oft nen Rolli tragen, wenn ich unterwegs bin oder auch nen Schal/Buff. Der Kragen ist allerdings nicht so hoch wie bei einer Haglöfs-Jacke bspw.

Gruß,
    Nico

• Ich habe mir auf Grund dieses Threads vor ein paar Tagen die Helikon Trooper in Coyote bestellt, da ich auch gerade eine dünne Sommerjacke brauchte. Die Bestellung lief über unseren Forenpartner in Rekordzeit und wie immer absolut zufriedenstellend, dafür noch mal ein großes Dankeschön!
    Zur Größe: Ich trage normalerweise Jacken in M, aber bestelle oft leichte Jacken in L, damit man noch einen Pullover o.ä. drunter anziehen kann. Die Trooper habe ich in L geordert und sie passt hervorragend. Bin 176 cm groß bei ca. 80 kg Gewicht.

Heute hatte ich die Jacke zum ersten Mal draußen an, bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Beim Bergaufsteigen fängt man bei diesem Wetter natürlich auch mit so einer leichten Jacke an zu schwitzen, deshalb habe ich die Jacke schnell ausgezogen. Drunter hatte ich Polo- bzw. T-Shirt.
    Ihre Stärken zeigte sie bei längeren Pausen oder beim Bergablaufen, wenn es etwas windig war. Die Trooper hält den Wind prima ab.
    Etwas ungünstig finde ich, dass es passieren kann, dass man durch den relativ dicken Kragenwulst (wegen der Kapuze) anfängt im Nacken zu schwitzen. War aber kein wirklich gravierendes Problem.

Zum Temperatureinsatzgebiet: Heute war ideales Wetter für diese Jacke. Ich schätze, dass ich die Jacke mit einem Pullover drunter aber auch locker bei Temperaturen um die 10 Grad (bei stärkerem Wind) tragen kann.

Ansonsten hat die Trooper eine prima Passform und ist federleicht.
    Ich kann sie nur empfehlen.

"Getroffen! – Gute Nacht. – Danke fürs Mitspielen."
    (Zitat aus "The Hurt Locker")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!