Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifikation einer Falle. Eventuell nur Ein Teil der Falle.
Hier mal ein Bild:
Die beiden gegenüberliegenden Drahtdinger sind hier schon ausgelöst. Bei Fund standen die beiden Arme senkrecht zusammen nach oben, bei Berührung schnappten sie zur Seite weg.
Mir ist die Funktion nicht wirklich einleuchtend. Es schnappt ja nichts zusammen, sondern eher auseinander. Daher die Vermutung, dass es nur ein Teil ist?
Mein Problem bei der Geschichte ist - ich habe mehrere Dieser Fallen beim Gassigehen gefunden, direkt am Wegrand. (Weg derüber Wiesen geht, an Waldrändern entlang. Hier bei uns ist das der Spaziergeh-Weg fürs Wochenende, sowie Gassigeh-Weg. Kein Privatweg und auch sonst nicht Betreten oder Befahren verboten. Es liegt aber direkt am/im Gebiet meines "Problem-Jägers"
Wie nah am Weg? So nah:
Und so sieht eines der beiden Dinger ausgebuddelt aus:
Und ja - ich habe die ausgebuddelt und mitgenommen. Solange ich nicht weiss, was genau das ist, will ich das nicht ignorieren und dort stehen lassen. Auch wenn keine Bärenkraft dahinter steckte - ich hatte meinen Hund dabei, der ist da keinen Meter drann vorbeigelaufen. Wenn der da aus Neugier die Nase rangehalten hätte - spurlos wäre das nicht an ihm vorbei gegangen.
und dann so direkt am Wegrand, so offensichtlich, den Aushub direkt daneben liegen gelassen?
Find ich sehr komisch, sowohl die Art als auch den ausgesuchten Ort. Die zweite Falle war keine 50 Meter entfernt,ungefähr 10 Meter vom Weg auf der Wiese,auch mit Aushub direkt daneben.
Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen,da dachte ich, hier wirdmir bestimmt jemand etwas dazu sagen können?
*Und zur Sicherheit nochmal vorweg, warum ich die Dinger mitgenommen habe - was vielleicht einigen nicht richtig vorkommen könnte.
Wenn man so etwas findet, weiss man ja erstmal noch nicht einmal, wer das da aufgestellt hat. ob das nun ein Jägerwar, oder jemand gestörtes, der es wahllos auf Tiere abgesehen hat. Storiesvon Giftködern, Rasierklingen in Wurst und anderen Kranken geschichten hört man leider immer wieder mal. Darum sehe ich absolut kein Problem darin, solche Fallen erst mal auszubuddeln und mitzunehmen. Dann sind sie erstmal "entschärft" und weg.
Sollte sich hinterher rausstellen, dass ich überreagiert habe, kann ich den Besitzer immer noch ausfindig machen und die Geschichte erklären. Das Risiko dabei nehme ich gerne in Kauf, wenn die Alternative dazu ist, u.U. eine Gefahr für Mensch und Tier sehend stehen zu lassen.
***Ausserdem vermissen wir seit gut einer Woche 2 Katzen, die sich sehr viel in genau der Gegend aufhalten, wenn sie draussen unterwegs sind.