Hilfe bei Identifikation einer Tierfalle

• Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifikation einer Falle. Eventuell nur Ein Teil der Falle.

Hier mal ein Bild:

222.jpg

Die beiden gegenüberliegenden Drahtdinger sind hier schon ausgelöst. Bei Fund standen die beiden Arme senkrecht zusammen nach oben, bei Berührung schnappten sie zur Seite weg.

Mir ist die Funktion nicht wirklich einleuchtend. Es schnappt ja nichts zusammen, sondern eher auseinander. Daher die Vermutung, dass es nur ein Teil ist?

Mein Problem bei der Geschichte ist - ich habe mehrere Dieser Fallen beim Gassigehen gefunden, direkt am Wegrand. (Weg derüber Wiesen geht, an Waldrändern entlang. Hier bei uns ist das der Spaziergeh-Weg fürs Wochenende, sowie Gassigeh-Weg. Kein Privatweg und auch sonst nicht Betreten oder Befahren verboten. Es liegt aber direkt am/im Gebiet meines "Problem-Jägers"

Wie nah am Weg? So nah:

333.jpg

Und so sieht eines der beiden Dinger ausgebuddelt aus:

111.jpg

Und ja - ich habe die ausgebuddelt und mitgenommen. Solange ich nicht weiss, was genau das ist, will ich das nicht ignorieren und dort stehen lassen. Auch wenn keine Bärenkraft dahinter steckte - ich hatte meinen Hund dabei, der ist da keinen Meter drann vorbeigelaufen. Wenn der da aus Neugier die Nase rangehalten hätte - spurlos wäre das nicht an ihm vorbei gegangen.

und dann so direkt am Wegrand, so offensichtlich, den Aushub direkt daneben liegen gelassen?
    Find ich sehr komisch, sowohl die Art als auch den ausgesuchten Ort. Die zweite Falle war keine 50 Meter entfernt,ungefähr 10 Meter vom Weg auf der Wiese,auch mit Aushub direkt daneben.

Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen,da dachte ich, hier wirdmir bestimmt jemand etwas dazu sagen können?

*Und zur Sicherheit nochmal vorweg, warum ich die Dinger mitgenommen habe - was vielleicht einigen nicht richtig vorkommen könnte.
    Wenn man so etwas findet, weiss man ja erstmal noch nicht einmal, wer das da aufgestellt hat. ob das nun ein Jägerwar, oder jemand gestörtes, der es wahllos auf Tiere abgesehen hat. Storiesvon Giftködern, Rasierklingen in Wurst und anderen Kranken geschichten hört man leider immer wieder mal. Darum sehe ich absolut kein Problem darin, solche Fallen erst mal auszubuddeln und mitzunehmen. Dann sind sie erstmal "entschärft" und weg.
    Sollte sich hinterher rausstellen, dass ich überreagiert habe, kann ich den Besitzer immer noch ausfindig machen und die Geschichte erklären. Das Risiko dabei nehme ich gerne in Kauf, wenn die Alternative dazu ist, u.U. eine Gefahr für Mensch und Tier sehend stehen zu lassen.

***Ausserdem vermissen wir seit gut einer Woche 2 Katzen, die sich sehr viel in genau der Gegend aufhalten, wenn sie draussen unterwegs sind.

• Danke Balinzwerg.

Der Shop hat diese Falle als "Lebendfalle" getagged. Wie funktioniert so was?
    Ich hab ja nun gesehen, wie die Falle auslöst.Wie man damit eine Maus fangen soll, ist mir noch nciht ganz klar.

Aber in dem Fall werde ich mal dem Bauern, dem das Feld gehört, seine Fallen wiederbringen. ;)

• Vielleicht ist es sinnvoller zunächst mal beim Ordnungsamt durchzurufen und die Stelle mittels Fähnchen oder Absperrband zu markieren. Übrigens als ich noch in Bremen war gab es eine Grünfläche in der es kontinuierlich zu Konflikten zwischen Hundehaltern und Anwohnern gekommen ist, alle waren der Meinung es wäre eine öffentliche Parkfläche doch tatsächlich gehörte Sie einer großen Wohnungsbaugesellschaft. Vielleicht da auch noch mal der Tip mal festzustellen ob es sich unter Umständen doch um einem Privatweg handeln könnte. Hier bei uns im Norden ist es manchmal schwierig zu erkennen wo private Grundstücke/Wege beginnen und enden.

inter arma enim silent leges

Einmal editiert, zuletzt von badboyloga ()

• @Badboyloga

ist definitiv kein Privatweg. Das Feld sehr wohl (und da standen sie ja, nur eben so nah am Weg)
    Kenne den Bauern und auf die Besitz-Sitaution der Gegend ist mir gut bekannt, da ich dort ja schon mehrfach mit dem Jagdpächter aneinandergeraten bin.

Ich war mir nur wegen meiner Unkenntnis was Fallen generell angeht nicht sicher, um was es sich handelt.
    Ob ich solche Fallen oder Fallenstellen generell gut finde, sei mal dahingestellt. Das andere kleine Tiere in solche Fallen geraten, kann man ja nicht ausschliessen. Und gerade als Katzenbesitzer und Hundebsitzer hat man ein gespaltenes Verhältnis dazu.

Und wegen markieren/Absperren - die Fallen stehen ja nicht mehr. Und ich habe fotografisch festgehalten wo sie standen.
    Komme mir jetzt zwar etwas komisch vor, aber wie gesagt, manchmal weiss man es halt nicht besser, und dann geh ich lieber auf Nummer sicher.

Zu der Falle selber nochmal - ich denke mal der Tag "Lebendfalle" in dem Link ist falsch?
    Eine Wühlmaus in einem Erdloch zu fangen ist ja doch irgendwie absurd. =)

• Klar sowas so nah am Weg ist sicherlich irritierend aber wenn du etwas mitnimmst/findest würde ich da zu tendieren mich rechtlich abzusichern-Warum? Wir Hundebesitzer stehen ja schon bei den meisten Menschen nicht hoch im Kurs, Hundekotthematik, Lärm, Belästigung und den ein oder anderen gut präsentieren Beissvorfall in der Blindzeitung. Deswegen versuche ich den "Kritikern" so wenig Zündstoff wie möglich zu bieten :)

inter arma enim silent leges

• Ich war selbst lange Jahre Hundebesitzer und kenne die Problematik mit Giftködern usw. ....aber ich muss sagen das ich es nicht in Ordnung finde einfach
    so eine Falle von fremden Grund und Boden zu entfernen bzw. daran herum zu fummeln.

Ich kann da echt den Frust der Bauern verstehen, wenn jetzt jeder der vorbei kommt die Fallen auslöst oder noch besser gleich mit nimmt weil der jenige
    nicht weis was es ist und es erst zuhause prüfen will.

Wenn man sich nicht sicher ist ruft man eben beim Ordnungsamt oder der Polizei an und meldet das.

Sorry....für dein Vorgehen habe ich wirklich wenig Verständnis.

Hier übrigens ein Link wie die Falle funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=cX4a9EXWADY

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Hier übrigens ein Link wie die Falle funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=cX4a9EXWADY

Sicher, daß das eine Lebendfalle sein soll? Was auch immer am Schluss da eingequetscht ist, sieht doch recht tot aus...

Hier ist ein in dem Zusammenhang ggf. interessanter Artikel zum Thema Fallenjagd aus der DJZ.

Ein paar Zitate könnten hier die Diskussion befördern:

Zitat von "DJZ"

Wer darf die Jagd mit der Falle ausüben?
    Fallenjagd ist Jagdausübung: „Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild“ (§1, Abs. 4 BJG). Deshalb darf die Fallenjagd nur von Jägern mit gültigem Jagdschein und befugter Jagderlaubnis betrieben werden. Dazu gehört das Fallenstellen, der Abtransport lebend gefangenen Wildes und der Fangschuss.

Für den Fall, daß die Fallen also auf eine Wildart abzielen, sollte es ein Jäger gewesen sein. Illegal wäre also bspw. wenn der Eigentümer des Feldes mit diesen Fallen eine gem. § 1 BJagdG als Wild deklarierte Tierart damit fangen möchte.

Anders herum wird auch ein Schuh draus: wenn es sich um eine Wühlmausfalle handelt, wäre es eher unwahrscheinlich, daß ein Jäger sie aufgestellt hat, denn Jäger kümmern sich doch vermutlich vor allem um Wild. Und die Wühlmaus ist zwar wild, aber eben nicht Wild. :)

Falls der Jäger die Falle aufgestellt hat (warum auch immer), ist noch folgender Auszug aus dem DJZ-Artikel interessant:

Zitat von "DJZ"

Wie müssen vor allem Totfangfallen im Revier aufgestellt werden?
    Totfang-Fallen müssen so aufgestellt werden, dass sich dort nur das Raubwild fangen kann, welches gefangen werden soll. Fallen sind sicher einzubauen und zu verblenden, damit sich auch keine geschonten Greifvögel fangen können. Um Menschen und Haustiere, zum Beispiel Spaziergänger mit Hunden, nicht zu gefährden, sollten Totfangfallen grundsätzlich nur in Fanggärten oder Fangbunkern aufgestellt werden. Unter der Verblendung oder am Fangbunker sollte ein kleines Warnschild: „Vorsicht Falle-Verletzungsgefahr!“ angebracht werden.

Letzteres ist für Jäger verbindlich, wenn sie Fallen aufstellen. Wie es mit Fallenstellen ist, wenn das kein Jäger durchführt, wird hier nicht beantwortet.

Vielleicht kennt sich damit ja noch jemand aus.

Gruß,

• Hallo creamneuron,

Ich kenne mich mit dem rechtlichen nicht aus (Deutschland). Aber einem Kollegen von mir ist beim Gassi gehen im Wald, sein Malinois in eine Giftfalle geraten. Dass war weniger lustig. :thumbdown: Zuerst sah es gut aus, leider starb er ein halbes Jahr später an den Folgen dieses Zwischenfalles.
    Ich weiss auch nicht wie ich da reagieren würde.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• ***Ausserdem vermissen wir seit gut einer Woche 2 Katzen, die sich sehr viel in genau der Gegend aufhalten, wenn sie draussen unterwegs sind.

Jetzt komm mal runter. Wenn ein Tier die Falle rausholt schnappt sie zu aber bereits im Loch noch bevor sie draussen ist. Vielleicht schlägt es dem Tier die Falle um die Ohren aber das macht ihm nicht so viel aus wie manche Leute glauben.
    Stadtmenschen, unglaublich, jeden Bezug zur Realität verloren.

Liebe Grüsse
    draussen

• Also....
    Wir reden hier über eine Wühlmausfalle ! Kein Gift , böser Jäger , Tierhasser oder ähnliches
    Wie Balinzwerg schon schrieb .... Gib die schnell zurück ;)

Für die Fallenjagd braucht man in Deutschland eine Prüfung und es gibt genaue Vorschriften über Art, Aufbau, Kontrolle der Falle
    Für Wühlmäuse gilt das aber nicht da diese nicht unter das Jagdrecht fallen :D

Die Frage ist beantwortet und bevor es aus dem Ruder läuft ist hier zu :geschl:

Cranium Society Lifetime Member

Einmal editiert, zuletzt von Firesteel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!