Molle-Schlaufen nachträglich anbringen????

  • Hi Leute
    Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Rucksack für mich und bleibe ständig bei diesem Modell hängen


    http://www.shop-fjallraven.de/…sack-tagesrucksaecke.html


    Allerdings in der 40l Version.
    Hier meine Frage- Kann ich an diesem Rucksack Molle Schlaufen anbringen? Ist das üerhaut machbar, oder leidet das Material darunter? Kennt Ihr vielleicht jemanden der das schon mal gemacht hat bzw machen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß aus´m Sauerland


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Material ist, wenn ich das richtig lese, 500 D Nylon. Das erreicht nicht ganz die Festigkeit von 500 D Cordura, ist aber auch schon ein sehr strapazierfestes Material.


    Um zu beurteilen, ob das geeignetes Trägermaterial für Molle-Schlaufen ist, muss man natürlich wissen, was Du an die Molle-Schlaufen hängen möchtest. In nicht belastetem Zustand hält Nylon das selbstverständlich aus, aber das ist vermutlich nicht, was Du willst. Notfalls kann man aber auch eine Schicht Cordura innen unternähen. Dann ist das kein Problem mehr.


    Folgende weitere Fragen stellen sich mir aber noch:

    • Ist das Nylon-Gewebe in irgendeiner Form wasserdicht beschichtet auf der Innenseite? (Diese Beschichtung würde man durch das Anbringen von Molle natürlich zerstören, weil man das Material perforiert.)
    • Die Vorderseite des Rucksacks hat ein Innenfutter und ist zudem noch gepolstert, um den Inhalt zu schützen. Lässt sich das sauber entfernen? Oder haben die da "geschummelt" und (zusätzlich) mit Kleber gearbeitet? (Dann wird das alles sehr viel schwieriger.)
    • Wie groß ist der Zugang von oben durch den Deckel in die Tiefen des Rucksacks? (Man muss da ja mit dem unteren Teil der Nähmaschine reinkommen.)
    • Wenn sich herausstellt, daß man mit der Nähmaschine nicht gut reinkommt: Welche Hochkant-Naht eignet sich am ehesten zum Auftrennen, um Platz zu schaffen für die Nähmaschine? Auch hier: sind die alle genäht? Oder auch vielleicht zusätzlich verklebt, z.B. aus Gründen der Wasserdichtigkeit? (Auch hier wieder: sowas dann später sauber zu rekonstruieren, könnte mühsam und aufwändig werden.)
    • Findest Du 2,5 cm Gurtband, das so ziemlich in der gleichen Farbe ist wie der Rucksack?

    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()


  • Hier meine Frage- Kann ich an diesem Rucksack Molle Schlaufen anbringen? Ist das üerhaut machbar, oder leidet das Material darunter? Kennt Ihr vielleicht jemanden der das schon mal gemacht hat bzw machen kann?

    Kenne diesen Rucksack zwar nicht aber denke schon, daß man da Molle anbringen kann. Mit der richtigen Nähmaschine braucht man nichts zusätzlich aufzutrennen und mit dem richtigen Stich und mittel-dicker Nadel perforiert man das Gewebe nicht, da die Nadel dann das Trägermaterial verdrängt und nicht durchstößt. Die Wasserfestigkeit der Beschichtung kann man wieder herstellen.

  • Zitat

    Kenne diesen Rucksack zwar nicht aber denke schon, daß man da Molle anbringen kann. Mit der richtigen Nähmaschine braucht man nichts zusätzlich aufzutrennen und mit dem richtigen Stich und mittel-dicker Nadel perforiert man das Gewebe nicht, da die Nadel dann das Trägermaterial verdrängt und nicht durchstößt. Die Wasserfestigkeit der Beschichtung kann man wieder herstellen.


    Jepp, so sieht's aus. All diese Dinge gilt es zu berücksichtigen, wenn man da Molle anbringen will. Das deckt sich ja im wesentlichen mit meinen Punkten oben. Plus das Innenfutter und den Protektor, der da lt. Produktvideo irgendwie eingebaut ist.


    Gruß,


  • Jepp, so sieht's aus. All diese Dinge gilt es zu berücksichtigen, wenn man da Molle anbringen will. Das deckt sich ja im wesentlichen mit meinen Punkten oben. Plus das Innenfutter und den Protektor, der da lt. Produktvideo irgendwie eingebaut ist.


    Gruß,


    Was deckt sich da mit Deinen Punkten?

  • @Green Ant
    Eule


    Mensch Leute, Ihr seid ja Super
    Damit kann ich was anfangen. Vielen Dank vorab für Eure Antworten :thumbup:


    Bin grad bei der Arbeit, werd mich in der Mittagspause nochmal dazu äußern.


    LG
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ansonsten sei noch gesagt...Möglich ist es zu warscheinlichen 80-90%
    Jedoch ob sich der Aufwand rechtfertigt ?(


    Wofür oder wazu willst/brauchst du MOLLE auf dem Rucksack?
    Was soll der können?
    Farbe, Form, Typ, Hüftgurt Ja/Nein,...


    Weil es gibt sicher Firmen die deinen Ansprüchen genüge tun.
    z.B.
    http://store.kifaru.net/packs-c15.aspx

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • Klar könnt ich hingehen und mir sofort einen taktischen Rucksack kaufen. Die Sache ist die, der FR sitzt für mich perfekt. Er gefällt mir vom Aussehen gut und ist wirklicj gut verarbeitet. Der Preis von ca.100€ ist in meinen Augen auch OK.
    Was mir fehlt ist ein Aussenfach für bspw. Multitool, Taschenlampe,Karten,Fotoapperat etc. Deswegen würd ich gern eine Zusatztasche ähnlich der MP admin pouch anbringen. Der Rucksack sollte auch nicht über die komplette Front und an den Seiten mit Molle "zugepflastert" werden. Ich stell mir das ähnlich vor wie beim Goruck GR2.



    http://www.goruck.com/en/gr2


    Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Tja, das weiß ich natürlich erst wenn ich die Kosten für den Pimpjob kenne. Wie ich bereits gesagt hab, der Rucksack paßt perfekt. Kifaru,TAD und Co. würden auch passen, aber ich bin eher der "Lego" Outdoorer und hab dazu noch ziemlich wenig Freizeit. Das würd ja bedeuten, daß der edle 300€ Rucksack die meiste Zeit im Büro neben dem Schreibtisch steht. Tja und das wollt ich eigentlich vermeiden.


    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Was deckt sich da mit Deinen Punkten?


    Na die Liste an Punkten, an denen da nennenswerter Aufwand beim Einbau entstehen wird. Das war ja die Fragestellung des ursprünglichen Posters. Da hattest Du ja ein paar Punkte wiederholt, die ich auch schon nannte. Also bspw. Thema Wasserdichtigkeit (wieder)herstellen oder Thema Zugänglichkeit der Stelle für 'ne Nähmaschine sicherstellen etc.


    Das sind ja alles Punkte, die vermutlich darauf hinauslaufen, daß die Sache nicht unbedingt die nähbegeisterte Tante Gertrud von BadBoyButch durchführen kann oder der kleine Änderungsschneider an der Ecke, sondern jemand mit ein bißchen mehr Ahnung und/oder Nähausstattung. Was für BadBoyButch also definitiv in Aufwand endet (Zeit, Geld, Rennerei, ...).


    Wie Gerarillero ja schon richtig schrieb, ist die Frage ja eher weniger, ob das ganze prinzipiell machbar ist, sondern vielmehr, ob sich der Aufwand lohnt.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Wie ich Butch verstanden habe, möchte er in das Pimpen des Rucksacks nicht mehr so viel Geld investieren.


    Ein seitliches Auftrennen des Rucksacks, wie von Green Ant beschrieben, könnte kompliziert werden und ist in diesem Fall zu aufwändig. Wie gesagt, mit einer Spezialmaschine geht das ohne Auftrennen, oder man näht per Hand und das wäre dann sehr zeitaufwändig...


    Sollte das Trägermaterial innen beschichtet sein (sehr wahrscheinlich) sollte man natürlich die Wasserundurchlässigkeit wieder herstellen, was auch kein Problem ist.

  • Ein seitliches Auftrennen des Rucksacks, wie von Green Ant beschrieben, könnte kompliziert werden und ist in diesem Fall zu aufwändig.


    Für den Fall, daß eine zur Verfügung stehende Nähmaschine nicht in den Rucksack reinkommt, ist das Auftrennen (oder das von-Hand-Nähen) die einzige Alternative. Das schrieb ich. Dies zu verstehen als Aufforderung zum Auftrennen ist schon eine recht freie Interpretation :)


    Zitat

    Sollte das Trägermaterial innen beschichtet sein (sehr wahrscheinlich) sollte man natürlich die Wasserundurchlässigkeit wieder herstellen, was auch kein Problem ist.


    Es erzeugt nennenswerten Aufwand und ist daher nicht zu vernachlässigen :)


    Gruß,

  • eule meint eine sattlernähmaschine bzw. Schuster...mit der geht das auch So.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mir scheint ich hab mal wieder Glück und bin an die richtigen Leute geraten.
    Danke nochmal für Eure ehrliche Einschätzung zu meinem "Pimpprojekt"
    Ich denke das meine Tante Gertrud kurz vor ném Herzinfarkt steht wenn ich mit so einem Projekt bei Ihr aufkreuze :D
    Und Ali,mein bester Barents Hosenflicker,würd mir n´Vogel zeigen und rausschmeißen.


    Wie Ihr schon alle richtig angemerkt habt, es kommt drauf an, was die ganze Sache hinterher kostet und ob man sich für die Kohle dann nicht sofort was "Fertiges" von diversen Anbietern zulegt.
    Nicht zu vergessen, die Funktion des Rucksacks darf natürlich nicht beeinträchtigt werden. Mir grauts da vor Rissen an den Nahtstellen und Wasserdurchlässigkeit. Gut, in diesem Punkt wäre ich bereit Kompromisse einzugehen. Das Pack hat ne´Regenhülle und ich hab ne´akute Regenaversie :D


    Eine Sache beschäftigt mich allerdings. Der Rucksack hat ja keine Kompressionsriemen. Wenn ich an die Front nun eine Zusatztasche anbringe,sprich mehr Gewicht, verzieht sich die ganze Front dann nicht nach unten?

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoyButch ()

  • Da die Öffnung des Rucksacks sehr klein ist, wird man mit einer normalen Tischnähmaschine nicht weit kommen mit der Molle. Man müßte den Rucki dann unter den Fuß wurschteln und und stößt bei der 3., 4. Reihe von oben dann an die Grenzen. Folglich wäre dann ein seitliches Auftrennen mit einer normalen Tischnähmaschine, um an die unteren Bereiche zu kommen unabdingbar. Somit ist nach Green Ants Vorschlag die Sache zu aufwändig und wird dem Wunsch von Bad Boy Butch nicht mehr gerecht. Die Alternative der Benutzung einer Spezialmaschine halte ich da für die beste Lösung.


    Die Stiche wieder wasserdicht zu bekommen, bedeutet in einem Fall garkeinen zusätzlichen Zeitaufwand und im anderen Fall unwesentlich mehr Zeitaufwand.


    @Green Ant: Das, was Du als 'freie Interpretation' bezeichnest, nennt sich Fachwissen! :D

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Da die Öffnung des Rucksacks sehr klein ist, wird man mit einer normalen Tischnähmaschine nicht weit kommen mit der Molle. Man müßte den Rucki dann unter den Fuß wurschteln und und stößt bei der 3., 4. Reihe von oben dann an die Grenzen. Folglich wäre dann ein seitliches Auftrennen mit einer normalen Tischnähmaschine, um an die unteren Bereiche zu kommen unabdingbar.


    Na guck, dann haste Dir das ja jetzt 1 m weiter unten auch selbst hergeleitet, daß das bei der Verwendung von dafür nicht vorgesehenen Maschinen ein Problem gibt. Besser spät als nie :)


    Zitat

    Somit ist nach Green Ants Vorschlag die Sache zu aufwändig und wird dem Wunsch von Bad Boy Butch nicht mehr gerecht. Die Alternative der Benutzung einer Spezialmaschine halte ich da für die beste Lösung.


    Wo genau hatte ich gleich vorgeschlagen, daß der Rucksack in jedem Fall aufzutrennen wäre?


    Zitat

    Die Stiche wieder wasserdicht zu bekommen, bedeutet in einem Fall garkeinen zusätzlichen Zeitaufwand und im anderen Fall unwesentlich mehr Zeitaufwand.


    Na wenn das überhaupt keinen Aufwand darstellt, dann schicke ich Dir mal schnell ein paar Taschen und Rucksäcke, die ohne Zeitaufwand wasserdicht gemacht werden können. Da sollte dann außer dem Versand keine weiteren Kosten entstehen. Danke für das supergünstige Angebot :)


    Zitat

    @Green Ant: Das, was Du als 'freie Interpretiation' bezeichnest, nennt sich Fachwissen! :D


    Oh, und ich hatte gedacht, daß sich Dein Fachwissen auf das Gebiet der Sattlerei, Näherei beschränkt. Daß es auch zum offiziellen Falschinterpretieren doch eigentlich kurzer und kaum mißzuverstehender deutscher Sätze geeignet ist, war mir neu. Merke ich mir aber mal. :D


    So, und nun ist der richtige Zeitpunkt für einen OT-Absatz gekommen, für den ich im Vorfeld schon einmal um Entschuldigung bei den unbeteiligten Thread-Abonnenten bitte:


    Da Du ja nicht zum ersten Mal Meinungsäußerungen zu genähten Dingen von Nicht-Sattlern mißverstehst und als falsch ablehnst, nur um direkt im Anschluss quasi die gleichen Dinge dann als Richtigstellung selbst zu sagen (dieses Pattern hatte ich bei Dir bisher einige Male - nicht nur gegenüber mir - gelesen, ich hab es gerade beim Stöbern durch deine älteren Beiträge noch einige Male mehr gefunden), darf ich Dir versichern, daß ich Deine Expertise in jedem Fall anerkenne und nie behaupten würde, daß ich auf diesem Gebiet mehr Ahnung habe als Du. Auch in diesem Thread habe ich nirgendwo behauptet, daß irgendwas, das Du geschrieben hast, falsch ist.


    Ich darf Dir aber in aller Freundschaftlichkeit sagen, daß dieses Pattern des unbedingten Rechthabenmüssens, auch wenn es bedeutet, Dinge als falsch abzulehnen, nur um sie dann selbst als richtig nochmal zu schreiben, mir etwas befremdlich und - ja, ich sag's einfach mal: herrschsüchtig - vorkommt. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, daß das nicht mehr so ist, sag mir gerne Bescheid. Ich hatte gedacht, daß es ausreicht, nicht darauf zu bestehen, daß das, was ich schreibe, die goldene Wahrheit ist. Offenbar ist das nicht so. Leider.


    In der Hoffnung auf eine etwas weniger angespannte Zukunft hier zusammen im TF - Gruß,


    PS: Habe das Meta-Thema auf PN ausgegliedert.

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: PS hinzugefügt.

  • eule meint eine sattlernähmaschine bzw. Schuster...mit der geht das auch So.

    Sattler- und Schuhmachernähmaschinen sind nicht dasselbe.
    Mit einer 'Sattlernähmaschine' meint man allgemein eine schwere Tischnähmaschine, als 'Schuhmachernähmaschine' bezeichnet man gewöhnlich Freiarmnähmaschinen.


    Eine Sache beschäftigt mich allerdings. Der Rucksack hat ja keine Kompressionsriemen. Wenn ich an die Front nun eine Zusatztasche anbringe,sprich mehr Gewicht, verzieht sich die ganze Front dann nicht nach unten?

    Ist abhängig davon, wie voll das Hauptfach ist und wie schwer Du die Zusatztasche belädst. Beim Anbringen sollten so viele Molle-Schlaufen wie möglich einbezogen werden.


    @Green Ant: Deine Angriffe gegen mich finde ich unnötig und destruktiv. Vielleicht mißverstehst Du ja Einiges oder willst es mißverstehen...

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ach kommt schon Leute!


    Ich wollte wirklich keine Streitdiskussion wegen ein paar schnöden Molleschlaufen hervorrufen.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • @ Butch, ich weiß nicht ob dir die Modelle bekannt sind, aber schau doch mal ob du irgendwo noch einen Bergans "KFOR" Combat Pack oder einen Norrøna Combat Pack auftreiben kannst. Die kommen optisch dem Fjällräven recht nahe und haben schon angenähte Gurtschlaufen. Die sehen zwar nicht nach MOLLE/PALS aus, aber mit ein wenig Improvisation bekommt man da sein Zeug auch dran.


    http://www.asmc.de/de/Transpor…-Bergans-KFOR-oliv-p.html


    http://7oslo.no/arkiv/13778

  • Wie gesagt so einfach is die Thematik auch nicht.
    Stimmt Eule => ist komplett was anderes, näher darauf eingehen wollt und konnte ich mit dem Smartphone in der Pause nicht ;) :D


    Im Endeffekt braucht man sowas
    http://medien.markt.de/bilder/…schuster_naehmaschine.jpg


    Zum Rucksack wieder retour.


    Ja das zieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nachhinten.
    Gewicht is eben die Frage?
    2 Kg machen nicht viel sind jedoch 2 kg und je Länger du das vom Körper weg hast...desto Bemerkbarer wird die Beladung. Moment = Gewicht x Abstand ( wenn nicht klar bitte sagen dann erklär ich das deutlicher)
    Ich würde mir sowas eher noch vor die Brustschnallen, falls du die Sachen öfter und schneller brauchst. Ansonsten wäre auch eine Art Tasche mit verschiedenen Fächern im Rucksack möglich.So ziehst du das ganze Teil raus.
    Sowas:
    https://www.google.at/search?n….img..8.8.670.rjpUfKmQ9QE


    Wenn du das nicht willst, würde ich 4 Schlaufen anbringen und an den 4 Punkten dann die Tasche auf der Vorderseite des Rucksackes Anbringen. Abspannen bzw. Punkte nach hinten verlegen, sprich an die Schultergurte und an den Hüftgurt.


    Siehe Klappe vom TAD GEAR Rucksack
    http://airsoft.ua/resources/pu…ack_pack/fastedc20sj6.jpg


    Oder hier fixiert
    http://spartanat.com/wp-conten…010/06/img_3715.jpg?w=121

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also, ich fasse mal zusammen:


    Die Fachfrau kann es, der Rest :laber:


    Butch, weiss an wen er sich wenden kann :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!