Da NyCo-Ripstop in Kryptek Highlander bei tacticaltrim leider noch nicht verfügbar ist, kann ich bisher nicht weiter an meinem Combat-Pant-Projekt arbeiten. Insofern habe ich mir - insbesondere weil ich meiner "neuen" Nähmaschine auch mal was zu arbeiten geben muss - ein neues Projekt angefangen. Bisher ist noch alles WIP, aber ich dachte mir, dass der aktuelle Status schon einigermaßen vorzeigbar ist - zumal mir das Material ausgegangen ist und ich einige Dinge nachbestellen musste. Bitte seid nicht allzu böse mit der Kritik: Es ist mein erstes größeres Projekt an einer Nähmaschine - ich hab bisher nur von Hand genäht oder mit der Maschine mal Hosenbeine umgenäht...
Zum Hintergrund
Ich wollte schon immer mal eine zweite Slingbag haben. Mein Maxpedition Monsoon Gearslinger ist für den Alltag echt super. Da passt mein Notebook rein, Schreibzeug und zwei oder drei Bücher - perfektes Ding für die Uni. Aber für etwas ausgedehntere Wandertouren ist er doch ein wenig zu klein. Außerdem schwarz. Ich wollte auch schon immer mal Gear in A-TACS AU haben. Ich hab mich also etwas umgesehen und bin dabei auf den Hazard 4 Evac Plan-B gestoßen - tolles Ding, gibts auch in A-TACS AU. Aber irgendwie inkonsequent umgesetzt. Die seitlichen MOLLE-Schlaufen, das Einfassband und die Gurtbänder sind Coyote. Warum? Außerdem ist das Ding auch etwas zu klein, gerade bei meinen 1,90 m. Darüber hinaus gefallen mir auch ein paar der Features nicht so. Ich empfinde bspw. Kompressionsriemen bei einer so kleinen Tasche generell als störend (bei meinem Monsoon hab ich sie kurzerhand abgesäbelt)...
Also: Selber nähen!
Und zwar größer. Schöner? Besser?
Angefangen hat alles gestern mit einer Lieferung von tacticaltrim - danke dafür! 1,55 m² Cordura 1000den, je ein paar Meter 1" Gurtband, 2" Gurtband, 1" Einfassband - alles in A-TACS AU. Dazu noch Gummiband, Schnallen, Dreistege und Reißverschluss in Sand/Tan.
A-TACS.JPG
Ich hab mich dann ein paar Stunden an die Nähmaschine gesetzt, abends dann zum Sport, dann wieder an die Nähmaschine bis heute morgen um 3:00 Uhr. Oder später, weiß nicht mehr. Herausgekommen sind bisher folgende drei Teile (v.o.n.u.): Sling, Seiten/Dach-Partie, Front/Back/Boden-Partie.
2014-05-16 - MYOG Slingbag - WIP, Parts.jpg
Im Detail
Die Sling ist ein 60 cm langes Stück 6 mm dickes Mesh unter einem Stück Cordura. Die Teile sind zusammen vernäht und eingefasst, dazu kommen noch MOLLE-Schlaufen und eine AustriAlpin Cobra-Schnalle. Ja: Einfassen muss ich noch üben. Ist aber auch echt blöd: Das Mesh rutscht einem unterm Füßchen ziemlich leicht weg...
2014-05-16 - MYOG Slingbag - Sling, Mesh.jpg 2014-05-16 - MYOG Slingbag - Sling, Cobra Buckle.jpg
Die Seiten/Dach-Partie ist ein etwa 150 cm langes Stück Cordura, bestückt mit MOLLE-Schlaufen, unterschiedlich großen seitlichen Einschubtaschen, dem "Ankerpunkt" für die Sling (der Dreitsteg) und einem mittigen Tragegriff. Ein Nachteil meines Maxpedition Monsoon ist bspw. der nicht quer, sondern längs angebrachte Tragegriff - das hab ich hier natürlich anders umgesetzt. Dazu kommen noch YKK 10 C Reißverschlüsse vorne (fürs Hauptfach) und hinten (fürs Trinkblasenfach). Ein Teil der MOLLE-Schlaufen ist bisher nur an den Seiten vernäht, aber noch nicht "unterteilt". Auf der entsprechenden Seite fehlen mir leider noch zwei Schlaufen - da mir das Gurtband ausgegangen ist. Man glaubt es kaum, aber 4 Meter Gurtband reichen einfach nicht, um eine vergleichsweise kleine Fläche wie diese mit MOLLE-Webbing auszustatten...
2014-05-16 - MYOG Slingbag - MOLLE, Einschubtasche.jpg 2014-05-16 - MYOG Slingbag - MOLLE, Sling-Point.jpg 2014-05-16 - MYOG Slingbag - Tragegriff.jpg
Die Front/Back/Boden-Partie ist ein ebenfalls etwa 150 cm langes Stück Cordura, bereits teilbestückt mit Mesh-Polstern (da kommen noch weitere drauf, mir ist nur das Einfassband ausgegangen) und einem Griff. Warum ein Griff am Boden? Nun: Es ist eine Slingbag. Ein Problem meines Monsoon ist, dass das Ding keinen dedizierten Griff bietet, um es vom Rücken vor den Bauch zu ziehen. Das ist die Aufgabe dieses "Tragegriffs". Und ja, einfassen muss ich noch üben
2014-05-16 - MYOG Slingbag - Polster.jpg 2014-05-16 - MYOG Slingbag - Boden-Griff.jpg
Zwischenergebnis
Ein ganz provisorisch mit Stecknadeln zusammengehaltenes Zwischenergebnis konnte ich gestern noch abfotografieren.
Slingbag - WIP.jpg
Ausblick
Was kommt noch? Ersteinmal warte ich die Nachlieferung ab. Dann werden noch ein paar Details fertiggestellt (primär Schlaufen und Polster). Auf die Front werde ich wohl noch zwei Pouches vernähen - im Grunde nach dem Vorbild des Hazard 4 Evac Plan-B, wobei ich diese innen anders bestücken werde - eher nach Tasmanian-Tiger-Vorbild (Tac Pouch 7 und 4). Hinten kommt noch ein Zwischenfach rein, in das eine 3 L CamelBak Trinkblase oder mein ThinkPad X201 passen soll. Und schließlich und endlich werde ich das Ding dann zunähen müssen - was meines Erachtens der eigentliche "tricky part" an der ganzen Geschichte ist...