MYOG: A-TACS AU Slingbag

• Nabend derLichtschalter,

Zu Bild 15 von 20: Ach guck mal, es wird also ein Kissenbezug, was Du da die ganze Zeit bastelst - das hättest Du aber auch gleich sagen können :P (nur ein Scherz).

Zu Bild 17 von 20: Was ich für das Fixieren des Snüffelstücks der Blase auch ganz gut geeignet finde, ist ein Web Dominator. In "noch einfacher" geht auch Shock Cord mit (oder sogar ohne) Kordelstopper.

Zu Bild 19 von 20: Es hätte hier möglicherweise nicht so schickt ausgesehen, aber eine Möglichkeit wäre gewesen, auf der oberen Seite des Fotos (also auf der dem Rücken des Trägers zugewandten Seite des Bags) die Molle-Streifen in die Naht zwischen dem Rücken- und dem Seitenteil hineinlaufen zu lassen (ist beim Original auch nicht so, ich weiß).

Jetzt musst Du vermutlich innen noch ein paar Meter Einfassband verarbeiten, oder? Viel Freude wünsche ich! :D

Gruß,

• Ja, so ein taktischer, MOLLE-bestückter Kissenbezug hat in meiner Ausrüstungssammlung eben noch gefehlt. Und als pflichtbewusster Halbasiate nehme ich natürlich kein normales Kissen, sondern eine Rolle ;)

Die MOLLE-Streifen in die Tasche reinlaufen zu lassen hatte ich mir tatsächlich überlegt (bei der Sling hab ichs ja gemacht), aber das war mir schlicht zu friemelig. Das ganze Projekt soll ja möglichst einfach sein - für mich blutigen Anfänger^^

Was das Einfassband angeht: Jein. Da ein Großteil der Verbindung zwischen dem Seiten/Dach-Teil und dem Rücken/Boden/Front-Teil ja Reißverschlüsse sind, muss da nix mehr eingefasst werden: Die Reißverschlüsse sind direkt mit den umgeschlagenen Kanten der jeweiligen Deckel vernäht. Nur unten am Boden müsste was rein, aber da hab ich mir durch Überlappen und Überklappen der Schnittkanten auch das Einfassen gespart.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Oh Mann. Update für heute Morgen: Mir ist das Garn ausgegangen. 400 Meter 40er Garn. Wie bitter. Hab bei der Gelegenheit aber noch 150 mm breites Flauschklett mitbestellt. Damit kleide ich dann die Innenwände aus, um das Hauptfach flexibel unterteilen zu können.

Noch kurz die endgültigen Maße (HxBxT) in Zentimetern: 60x20x15

• Wow!

Klasse Sache, die Du da baust! Und dann gleich so ein 'Brocken' als Laie! Wahnsinn! Jeder Schritt muß vorher durchdacht werden...

Du hast von mir vollsten Respekt für Deine Arbeit! :thumbup:

Weil hier ein Poster mit Nähtechniken großer Firmen verglich:
    Hat hier schonmal jemand eine Maßhose getragen? Also sich eine Hose individuell nach seiner Größe passend anfertigen lassen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer Hose von der Stange! Natürlich kostet das eine Menge mehr. Jeder Schritt muß vorher überlegt werden, das für den jeweiligen Zweck beste Material muß ausgesucht werden, teilweise muß das komplette Konzept neu erdacht werden. DAS IST HANDWERK! Als Teilnehmer eines Volkshochschulkurses habe ich mir mal eine Hose nach meinem persönlichen Körpermaß angefertigt. Es ist unglaublich, wie beweglich man in diesem Kleidungsstück ist, auch wenn es eng geschnitten wurde. Diese Hose ist so angenehm zu tragen, wie keine zweite, die ich besitze!

In der industriellen Herstellung wird optimiert, damit man günstig kaufen kann. Dort sind die Anforderungen anders! Wenn Ihr handwerklich tätig seid (was wohl die meisten Hobby-Näher sein werden) empfehle ich Euch, zu den Handwerkern zu gehen, um Euch das beibringen zu lassen. Macht einen Nähkurs, dann lernt Ihr erstmal Grundlagen. Den Dozenten/Die Dozentin könnt Ihr dann auch mit Fragen löchern... :D

Die Theorie und Rechnerei ist zwar gut und schön, aber die Praxis ist der Schlüssel zum Produkt, das einen Zweck erfüllen und haltbar sein soll. So werden in der Theorie manchmal Dinge nicht bedacht, die ausschlaggebend für die Haltbarkeit eines Produktes sind. Zugversuche sind gut, aber hier wurde nicht mitbedacht, daß die Stiche, je größer sie sind, von Außen einem höherem Abrieb oder der Gefahr des Hängenbleibens ausgesetzt sind. Da es sich aber bei einer Maschinennaht um eine Verschlingung und nicht Verknotung der Fäden handelt, lösen sich offene Enden leichter aus dem Material, als bei engeren Stichen. Man muß eben, wie Gearrillero schon meinte, je nach Material, Zweck usw. das Garn und den richtigen Stich aussuchen, wenn man das Beste aus den Stoffen herausholen will. Für handwerkliche Tätigkeiten könnt Ihr die Industrie nur bedingt als Vorbild nehmen! Also, ich koche jedenfalls nicht nach Erasc.... :D

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

• Danke dir, Eule. Einige Sachen habe ich nicht oder erst zu spät bedacht. Das bekommt man dann mit voller Münze zurückgezahlt, wenn nachher was nicht passt. Weiß ich fürs nächste Mal. Auch die Routine an der Nähmaschine hat sich erst mit der Zeit eingestellt - obwohl ich vorher natürlich an ein paar Schnittresten geübt habe. Aber das reicht natürlich lange nicht. Nächste Projekte: Hose (sobald das Ripstop verfügbar ist), MOLLE Leg Base, Battle Belt und dann mal gucken :D

Heute konnte ich schonmal das Gurtband anbringen, um die Sling mit dem entsprechenden Ankerpunkt am unteren Ende der Tasche zu verbinden. Jetzt kann man das Ding im Grunde schon auf dem Rücken tragen. Annähen konnte ich leider weiter nichts, da ich - wie erwähnt - kein Garn mehr habe. Das ist aber glücklicherweise schon unterwegs. Aus Berlin braucht aber auch mit DHL alles erstmal 2 Tage bis hierher^^

Was die Stichlänge angeht: Ich hab nun von einem Sattler, der wohl auch regelmäßig Ausbesserungen und Modifikationen an Nylon-Ausrüstung macht, gehört, dass längere Stiche dafür sorgen, dass das Garn mehr Cordura umschlingt. Bei kürzeren Stichen bestehe die Gefahr, dass nur einzelne Fäden des Gewebes umschlungen würden und ausgerissen werden könnten (!). Andererseits denke ich, dass die Gefahr, dass mir das Garn auf Dauer verschleißt, ähnlich hoch. Ein guter Mittelweg zwischen "langen" und "kurzen" Stichen ist mit Sicherheit gangbar. Ich hab jetzt - wie erwähnt - etwa Stufe 2,5 an der Maschine eingestellt - passt.

• Zum Battelbelt kann ich dir leider nicht viel sagen, weil noch nie gemacht.

Droplegs kenn ich mich jedoch gut aus, wennst was brauchst ;) rühr dich.

PS: Eine Fette Spule Garn reicht mir jetzt schon einige Jahre. Weils jedoch nicht obs die in D
    gibt => weil in USA bestellt (92 Nylon 1/2LB KS Bonded TR350)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• gearrillero: Ich meld mich. Im Moment fehlt mir - mal wieder - noch etwas Material dazu :D

Update zur Slingbag in Post #3!

• Wenn ich was fertig genäht habe und es mir anschaue, kommt mir meist spontan folgender Gedanke: "Argh... guck mal hier... wenn ich die Zeit jetzt mal kurz um 2 Wochen zurückdrehen könnte, würde ich das viiiiiiel viiiiiiiiel besser machen!" - Kennste den?

Ansonsten: schönes Stück!

Gruß,

• Wenn ich was fertig genäht habe und es mir anschaue, kommt mir meist spontan folgender Gedanke: "Argh... guck mal hier... wenn ich die Zeit jetzt mal kurz um 2 Wochen zurückdrehen könnte, würde ich das viiiiiiel viiiiiiiiel besser machen!" - Kennste den?

Ja :(

Gibt einiges, was ich für verbesserungswürdig halte - sowohl an der Planung als auch an der Ausführung. Aber so ist das eben.

Danke! :)

• Und kenn ihr das...naja nächstes mal..naja egal ich weis ja das ich es besser kann, aber nochmal :S
    nur wenn ich sonst nix zu tun hab :D

PS: => Post3
    (ich weis man zählt immer das Positive zuerst auf :laber: )
    Einfassband is dein Feind :bibber: ich seh das, ich versteh das°!! :buds:
    auf der einen Seite sind die Molle-Schlaufen nicht symmetrisch :huh:

so aber JETZTA

ist es schön geworden das Bag, der Cobra daugt mir total.
    die zweite Seite wurde wirklich schön symmetrisch

....ok ich mag keine Slingbags :D kann dir total egal sein, es sei nur erwähnt :thumbup:

Viel Spaß bei den nächsten Projekten, es wird leichter. Nicht viel, aber es wird doch bissl leichter.

Mach weiter :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!