Little "K-E-N" in Cerakote Coyote Tan

• Hab mich mal an was größeres gewagt und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Die Stahlwahl ist nicht die gescheiteste für so ein Haumesser allerdings hatte ich in diesen Abmessungen nichts anderes da und wollte das unbedingt fertig stellen. Dafür habe ich dann eine großwinklige und ballige Schneidfase gewählt. D2 werde ich nicht so schnell wieder bearbeiten, meine normalen Korundbänder liefen auf dem Stahl wie auf einem Gleitfilm. Da musste ich dann später mit nem Keramikband ran.

Daten:

Stahl: D2/60HRC bei Steigerwald gehärtet

Länge gesamt: 38 cm

Klinge: bis choil 23 cm

Finish: Cerakote Coyote Tan

Griff: G10 peel ply/schwarz und beschichtete Kettenblattschrauben

Hoffe es gefällt!

Gruß

AccuBond

• Höhö, hatte bei dem Namen schon Barbies Lover befürchtet, ist aber doch allemal was für große Kinder! :thumbup:

Mir gefällt es gut! Und spätestens seit Jürgen Schanz' WSK müssen ja selbst die unkenden Materialkunde-Heiligen zur Kenntnis nehmen, daß D2 - bei richtiger WB! - auch in einem Haumesser nicht zerscherbt wie Spekulatius und Knäckebrot :)

Magst Du für datenverliebte Messerfreunde wie meinereinen vielleicht noch Klingenstärke und Nettogewicht nachmelden? Wäre spannend als Vergleich zu anderen Zehnzöllern (ist ja eher einer, wenn man bis zu den Schalen messen würde....)

• Oh sorry, natürlich Klingenstärke! Klingenstärke beträgt am Rücken 4,4mm. Gewicht ?? Müsste ich mal irgendwie wiegen.

Gruß

AccuBond

• Ein sehr interessantes Messer. Würde ich gerne mal ausprobieren, besser gesagt, testen. Was ich gerne wüsste, ist der D2 Stahl von Böhler (K 110 Regulit) oder ein anderer Hersteller? Der D2 Stahl von Böhler ist nämlich richtig gut und aus eigener Erfahrung auch für große Messer geeignet, bei den anderen D2 Stählen kann ich nichts sagen, hatte noch nicht das Vergnügen.

Noch eine Frage, wie breit ist die Klinge?

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Falls das ein User wird, freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht!
    4,4 mm sind ja bei dieser Klingenlänge und -geometrie nicht sehr viel, und D2 ist bei aller Schnitthaltigkeit nicht ganz so elastisch wie meinetwegen O1 oder gar 5160 oder sonstiger C-Stahl, wie man ihn gern für große Hauer verwendet. Und relativ hoch ausgehärtet ist es auch.

Das wäre also wirklich mal ein plakatives Beispiel für die Eignung von gut behandeltem D2 für ein Messer dieser Art!

• wow, so große selfmade Klopper sieht man nicht alle Tage!

schön schlicht und trotzdem Liebe fürs Detail, wie den beschichteten Schrauben! :thumbup:
    Tolles Arbeitstier, das mir sehr gut gefällt!

Erwärmst du die Kydexscheide mit einer Heißluftpistole oder hast du eine andere Methode?
    Hast du dir eine Presse gebaut für das Formen?

Nachtrag: Ich bin auch für einen Test! :P

~ You can't take the sky from me! ~

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Micha die Klinge ist zeimlich breit, da sind auch 4,4 mm genug. Der Flachschliff ist aber ziemlich hoch angesetzt, darum würde mich ein Test interessieren. Einen Vergleich mit dem 5160 Federstahl würde ich nicht wagen, vor allem nicht hebeln. Die Schnitthaltigkeit wird beim D2 natürlich um einiges besser sein, kann man aber mit einem Carbonstahl wie 1.2550 durch hohen Wolframgehalt wieder wett machen. Ein Test könnte viele unserer Fragen beantworten, auf dem Papier schaut ja vieles anders aus als in der Praxis.

vae victis

• Hi Leute,

Die Klinge ist 40mm breit bzw. hoch. Das Messer an sich sollte von Anfang an für leichte Arbeiten im Revier herhalten, von daher auch der hohe Flachschliff. Also überwiegend leichte Hackarbeiten zum Hochsitz freischneiden, Prossholz bis hin zu etwas dickeren Stangenholz zerhacken. Das Messer kann in Verbindung mit dem Choil und dem geriffelten Rücken auch mal für einige filigranere Arbeiten hergenommen werden, etwa einen Spieß fürs Feuer zaubern oder ähnliches. Das Messer ist durch das geringe Gewicht auch sehr gut kontrollierbar und etwa am Choil ausbalanciert. Lässt sich durch den strukturierten G10 Griff hervorragend greifen und kontrollieren ohne irgendwie störend an der blanken Hand zu wirken.

Testen werde ich das Messer bald mal im Revieralltag und dann auch berichten. Die Beschichtung werde ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mal testen.:)

Allerdings werde ich mit dem Messer keine Zimmermannsbalken hacken oder Biegetests ala "stell dich mal auf dein Messer während es im Baumstamm steckt" durchführen! Das war auch nicht der angedachte Zweck. Für Tag Z wird es alle mal reichen:D. Ausserdem, ihr werdet jetzt lachen, habe ich Probleme damit die Messer, die ich selbst gebaut habe, zu benutzen. Nach der ganzen Arbeit sind die mir immer irgendwie zu schade:(

Gruß

AccuBond

• N'Abend AccuBond,

Schöne Arbeit von Dir. Mit viel liebe zum Detail. Auch die Farbkombination ist stimmig. :thumbup: :thumbup:
    Gefällt mir ausgezeichnet gut.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke Leute!

@GreenFox

Das Kydex erwärme ich im Backofen und meine Presse besteht aus zwei dicken Holzregalen, Isomaten und Schraubzwingen.

Gruß

AccuBond

• Testen werde ich das Messer bald mal im Revieralltag und dann auch berichten. Die Beschichtung werde ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich mal testen.:)

Allerdings werde ich mit dem Messer keine Zimmermannsbalken hacken oder Biegetests ala "stell dich mal auf dein Messer während es im Baumstamm steckt" durchführen! Das war auch nicht der angedachte Zweck. Für Tag Z wird es alle mal reichen:D. Ausserdem, ihr werdet jetzt lachen, habe ich Probleme damit die Messer, die ich selbst gebaut habe, zu benutzen. Nach der ganzen Arbeit sind die mir immer irgendwie zu schade:(

komm schon, hab dich nicht so :P
    mittlerweile hast du doch echt so viele Messer gebaut, dass du mal eins auf Herz und Nieren testen solltest, GERADE wenn es um Tag Z geht. Wäre doch blöd, wenn ausgerechnet dann erst die Erkenntnis kommt, dass D2 die falsche Wahl war. :D

Danke, ich habe bis jetzt mit Heißluftpistole und Microwelle gearbeitet, Backofen teste ich dann mal als nächstes.

~ You can't take the sky from me! ~

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Jaja:D

@GreenFox
    für dich poste ich dann mal meine Erfahrungen mit dem knife:)

Kibo
    sorry ebend erst gesehen. Ist normaler D2 Stahl. Also kein Böhler obwohl der wirklich über bessere Eigenschaften verfügen soll. Ist glaube der ist kreuzgewalzt...

Ich hoffe das Messer gefällt euch trotzdem, sollte ich das nochmal bauen, werde ich natürlich nen geeigneteren Stahl nehmen und einen größeren Schleifwinkel wählen um das Messer robuster zu machen.

Gruß

AccuBond

• AccuBond, erproben heißt ja nicht mutwillig kaputtkloppen :)
    Das kann ich auch nicht leiden.
    Aus den angesprochenen Gründen ist auf jeden Fall interessant zu erfahren, wie es sich - im Wortsinn - bei den von Dir aufgezählten Aufgaben schlägt.....natürlich auch ohne mutwillig zerhackte Betonblöcke und ohne Eishockeymaske, sonst kriegen ja die Wildschweine noch Angstneurosen :)

• Für die Aufgaben, für die es vorgesehen ist, wird es sicher reichen. Und draufsteigen würde ich auf kein Messer, weil Messer ja dafür nicht gebaut sind obwohl ich rustikale Messer durchaus mag. Nachschleifen wird vielleicht etwas problematisch, hat sich bei mir aus einem Messer mit normalen D2 Stahl herausgestellt, dafür hält es schön brav die Schärfe. Mich würde interessieren ob es chipt aber dafür müsste man mit dem Messer richtig Holz hacken, ich meine daß es auch dieses, wenn richtig gemacht, überstehen würde.

vae victis

• Hallo Kibo,

ich werde das in den nächsten Wochen mal testen und dann mal einstellen. Interessiert mich selber mal was mit dem D2 in Verbindung mit der Klingengeometrie möglich ist.

Gruß

AccuBond

• Uff is das ein riesen Teil!!!
    Aber Klasse schauts aus und die beschichtung gefällt mir sehr sehr gut :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!