Hallo zusammen,
angeregt durch den Thread über verschiedene Möglichkeiten der Blutstillung / Wundversorgung habe ich mir mal wieder Gedanken über die Zusammenstellung meines IFAKs gemacht. Nun würde ich gerne das hier vorhandene Fachwissen nutzen um mir Anregungen und Empfehlungen zu holen. Insbesondere möchte ich also die medizinischen Fachkräfte bitten, mich und alle interessierten Mitleser bei der Zusammenstellung zu unterstützen. Hier mal meine Gedanken dazu:
In der Großstadt, wo in der Regel innerhalb von sieben Minuten ein RTW am Einsatzort ist, denke ich, ist das Mitführen eines IFAKs nicht unbedingt nötig. Da ist ein funktionierendes Handy wohl wichtiger. Ich bin aber auch ganz gerne mal ein paar Tage "draußen", wo es ein paar Stunden dauern kann bis medizinisches Personal vor Ort ist - und genau für solche Lagen soll der IFAK dienen.
Welche Gebiete sollen mit dem IFAK abgedeckt werden?
- Blutstillung / Wundversorgung
Diverse Binden und Verbände sind klar, aber was würdet Ihr (noch) empfehlen? Bisher habe ich Israeli-Bandagen dabei, lohnt sich da noch ein Tourniquet? QuikClot, immer sehr kontrovers diskutiert. Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, aber was sagt Ihr? Was ist mit Wunden am Torso, Bauchraum, Punktion der Lunge? - Frakturen
Natürlich kann man einiges zum Schienen / Immobilisieren improvisieren, aber was haltet Ihr von diesen SAM-Aluschienen? Finde ich eigentlich ganz gut. Stiff Neck? Halte ich als Moppedfahrer auch viel von, aber wie oft kommen draußen entsprechende Verletzungen vor? - Medikamente
Welche Medikamente und wofür würdet Ihr mitnehmen? Ich denke mir, frei verkäufliche Medikamente gegen (Kopf-)Schmerzen und Fieber, Halsschmerzen, Durchfall sind ganz praktisch. Wie sieht´s aus mit allergischen Reaktionen auf Stiche und / oder Pflanzen? Antihistaminika? Gibt es noch etwas, was man bedenken sollte? - Ausstattung
Welches Ausstattung brauche ich? Schere für Verbandsmaterial und Kleidung, klar. Zeckenzange kann nicht schaden. Überhaupt eine Zange / Pinzette, für Splitter oder so, auch gut. Was noch? Rettungsdecke, auch Pflicht.
Welche Tasche für das IFAK könnt Ihr empfehlen? Gibt es vielleicht schon vorgefertigte IFAKs, wie zum Beispiel die von Tasmanian Tiger, die Ihr gut findet, eventuell natürlich noch weiter ergänzt?
Habe ich etwas vergessen?
Ich danke Euch im Voraus und bin echt gespannt, was ich hier alles erfahren und lernen kann.