Al Mar SERE redesign 10cm Klinge

• Stimme ama-ebi zu: halblange Rückenschneiden machen durchaus Sinn. Neben dem angesprochenen Daumenauflegen läßt sich z.B. für den Arbeitseinsatz mit dem Messer auch ein Schlagholz zum Spalten usw. besser verwenden als bei vollem Anschliff. Außerdem kann man sicherer z.B. auch im Waffeneinsatz mit einer unterstützenden Hand im Bereich des oberen Parierelements arbeiten (Schneide andrücken, Block herunterdrücken...), wenn man diese Techniken anwenden mag.

Neben der größeren Penetrationswirkung, also sozusagen der reinen Durchstichleistung, ist auch das Verhalten der Klinge beim Stich gleichmäßiger, wenn oben auch zumindest bis zum Erreichen der vollen Klingenbreite geschnitten werden kann: Ist einseitig geschärft, wandert die Klinge nach unten aus und schneidet sich die benötigte Einstichbreite nach dort frei, ist bis zur vollen Klingenbreite beidseitig geschärft, ist der Verlauf linear.

• Gefällt sehr, bin eh ein freund von derartigen Klingen mit angeschliffenem Rücken :)

Danke für den Link, man muss mal sehen, wann und wie das nach BRD kommt.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Jö, ich bin erst letzte Woche auch auf die 2 neuen Operator Varianten gestoßen. Finde ich sehr gut, zugleich hat der "alte" SERE Operator einen hohlen Griff, der mir persörlich garnicht gafallen hat. Der neue wird irgendwann mal sicher gekauft.
    Halber Dolch ist ne gute Sache.

Mehr Bilder vom alten hier:
    Was habt ihr heute bekommen,was morgen ?

• Nein, an Schußwesteneinlagen ausprobiert, sowohl mit einschneidigen Messern als auch mit Dolchklingen. Bei breiteren Klingen spürt man in der Hand den Unterschied...Das gilt aber nur für mittelspitze Formen, nicht für rückenspitze wie beim Hissatsu, das sich so linear wie ein Dolch seinen Weg durchs Kevlar bahnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!