AW R123A oder NiteCore NL166?

• Welcher Strom-Freak kann mir die Entscheidung abnehmen?

Gesucht werden Akkus, die statt den CR123 in die Lampe sollen.
    Im Moment denke ich am ehesten an AW R123A oder NiteCore NL166, aber ich komme mit den vielen Infos im Netz nicht wirklich zurecht, weil ich einer von den Zeitgenossen bin, die Strom nicht sehen können und deshalb nichtmal den Unterschied zwischen Volt und Watt verstehen (trotz 10.000 Versuche von Freunden mit Ahnung).

:rolleyes:

• Die AW haben 100 mAh mehr Kapazität - das heißt für dich: höhere Laufzeit ;)

Hast du ein passendes Ladegerät?

Kann deine Lampe mit So hoher Spannung umgehen? Sind in Reihe immerhin 3,7 + 3,7 = 7,4 V. Zwei CR123A-Batterien haben in Reihe geschaltet nur 3,0 + 3,0 = 6,0 V... Eine zu hohe Spannung kann die LED deiner Lampe grillen...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Servus!

"Operate Voltage" ist 4,5 - 8,4V, die in der Beschreibung vorgegebenen Akkus sind 6x CR123A/RCR123 oder 2x18650 (die aber wegfallen, weil sie einen anderen Halter brauchen...außerden vermute ich, dass es ein Schreibfehler ist und 3 gebraucht werden)

Für meine Sunwayman habe ich "AW ICR123" (scheinbar ist das nur eine andere Bezeichnung für "AW R123A") und die sind in anderen Foren durchaus positiv beurteilt worden.
    Mir ist positiv aufgefallen, dass ihre Größe passe, was offensichtlich nicht immer der Fall ist.

ABER - ich bin Laie, darum würde ich mich über Tipps von Profis freuen ;)

Auch zum Thema Ladegerät brauche ich einen guten Tipp, weil mein 0815-Ladegerät von "Conrad" (ein Voltcraft, Modell P-76) wohl nicht das Gelbe vom Ei ist.

• Also, vom angegebenen Spannungsbereich sollte es ja dann passen. 18650er LiIon-Akkus sind etwa doppelt so lang wie normale CR123A-Batterien, insofern stimmt die Angabe "2x" wahrscheinlich schon. Vermutlich brauchste dann eben n Verlängerungsrohr. 1x18650 passt eben nicht, weil die 3,7 V zu wenig wären, um die Lampe zu betreiben - genauso wie bei 3x18650 eine Spannung von 11,1 V die LED zerstören würde.

Der AW ICR123A scheint tatsächlich der gleiche zu sein wie der R123A. Aufpassen müsstest du nur, wenn da "IMR" stünde. Das sind dann Lithium-Mangan-Akkus. Nicht weiter tragisch, aber ich denke, mit Lithium-Ionen-Akkus fährst du als Anfänger besser - gerade was Ladegerät-Kompatibilität angeht. Grundsätzlich machst du mit vor Tiefentladung geschützten (!) AW-Akkus nichts falsch. Und bevor du fragst: Die von dir verlinkten R123A sind geschützt und Preis-Leistung-mäßig voll in Ordnung ;)

Als Ladegerät kann ich dir generell das XTAR VP1 bzw. VP2 (erweitertes VP1 mit mehr Funktionen, u.a. USB-Port für Smartphones) sehr empfehlen. Super Einsteiger-Ladegerät mit eingebautem Voltmeter. Nicht irritieren lassen, wenn dieses Voltmeter bei voll geladenem Akku "4,2 V" anzeigt. Das ist die Leerlaufspannung, welche bei voll geladenem Akku eben 4,2 V beträgt, bei "leerem" Akku zwischen 2,7-3,0 V. Die Betriebsspannung bei angeschalteter Taschenlampe bzw. allgemein bei Betrieb mit einem Verbraucher ist immer (!) 3,7 V. Und das ist dein Bezugspunkt, wenn du abchecken willst, ob Akkus und Lampe kompatibel zueinander sind.

Grundsätzlich gilt.: Bei Akkus in Reihe (hintereinander eingeschoben) addiert sich die Spannung.

• Danke für die rasche Info, damit ist es wohl entschieden ;)

Zum Ladegerät noch...kannst du eines für die gleichzeitige Ladung von mindestens 6, besser 9 Akkus empfehlen?

• So viele?! :D

Es gibt das XTAR WP6. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen - wobei XTAR definitiv ein namhafter Hersteller ist und ich da keine Bedenken hätte.

Eins für vier kann ich selbst empfehlen: Nitecore IntelliCharge i4 (wobei ich eigentlich nur Erfahrungen mit dem kleineren, aber sonst baugleichen i2 habe).

Generell empfehle ich: Ladegeräte mit gesteckten Akkus nicht aus den Augen lassen und die Akkus entnehmen, sobald die Ladestandsanzeige grün ist! Sinnvoll wäre noch Nachmessen der Spannung mit einem Voltmeter - daher die Empfehlung zum XTAR VP1/2, da das Voltmeter da schon drin ist. Du solltest nämlich auf keinen Fall (!) zwei oder mehr Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand in Reihe schalten. Da besteht die Gefahr, dass die Akkus auslaufen oder in Flammen aufgehen. Beides ist extrem gesundheitsschädlich - Langzeitschäden durch eine Vergiftung können nicht ausgeschlossen werden.

• Ich denke fast, dass ich genau das machen werde, weil ich durch die doch recht häufigen Unfallmeldungen (lt. Medien erst diese Woche wieder ein Hausbrand, weil Akkus geladen wurden) vorsichtig geworden bin.

Danke für die Infos und Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!