• Hallo,


    ich selber bin Bergungshelfer beim Technischen Hilfswerk und habe gestern mal meine Taschen durchgesehen und mal geschaut was ich eigentlich immer so alles dabei habe. Da kommt schon einiges zusammen (Genau wie wenn ich zivil unterwegs bin :D ). Ist jemand von euch beim THW, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder ähnlichem? Was habt ihr immer dabei?


    Ich habe immer dabei:
    - Eine Dräger PX1 an der dafür vorgesehenen Helmhalterung
    - Eine Fenix HP11 ebenfalls am Helm
    - Eine passende Dräger Schutzbrille
    - Noch einen dieser Silikon Leutkeile unter dem Band der Kopflampe und der Brille
    - min. zwei Kulis und so eine Notitzmappe der Bundeswehr, wo einige Stifte und ein Wasserfester Notizblock drin sind. Zusätzlich sind ein Planzeiger, einige Tabellen und Funkrufnamen enthalten (rechte Brusttasche)
    - Einen Edding und Markierkreide (Pax Holster am Gürtel)
    - 2m Zollstock und Malerbleistift (Zollstocktasche)
    - Sanrenmu 910+ (rechte Hosentasche)
    - Dünne enganliegende Montagehandschuhe und Handschuhe von Engelbert und Strauß (linke Beintasche)
    - Lederhandschuhe Stulpe und THW Handschuhe (hängen am Gürtel)
    - Olight M22 Warrior (Mit Tasche am Gürtel)
    - Victorinox Swisstool Spirit (Mit Tasche am Gürtel)
    - 180cm Bandschlinge und HMS Karabiner (Rechte Beintasche)
    - Engelbert und Strauß Schutzbrille (Rechte Brusttasche)
    - Drei Paar Ohrenstöpsel (Innentasche)
    - Dreieckstuch und Rettungsdecke (linke Jackentasche)
    - Drei paar Infektionsschutzhandschuhe (linke Oberarmtasche)
    - Wera Wechselschraubendreher mit Bits im Griff (Pax Holster)
    - Ein paar lange Nägel und Kabelbinder sowie etwas isolierband (Pax Holster)
    - Packung Taschentücher (Innentasche)



    Und JA ich kann mich noch problemlos bewegen :D


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auflisten würdet was ihr immer dabei habt. Euer BOS EDC sozusagen.


    Gruß, Sebastian

  • Ich war auch mal beim THW, da hab ich ähnlich viel Geraffel mit mir rumgetragen - kein Problem. Ein hoch auf die Hosenträger!


    Aber hier gehts um EDC, nicht um Einsatzausrüstung :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich war auch mal beim THW, da hab ich ähnlich viel Geraffel mit mir rumgetragen - kein Problem. Ein hoch auf die Hosenträger!


    Aber hier gehts um EDC, nicht um Einsatzausrüstung :D

    Ich hatte auch eigentlich einen eigenen Thread eröffnet. Aber anscheinend war dieser nicht erwünscht und mein Beitrag wurde hier eingepflegt...


    Gruß, Sebastian

  • Ich habe deinen Thread wieder vom allgemeinen EDC Thread getrennt.
    Mit "unerwünscht" hatte das nichts zu tun. Ich dachte nur, dass es ebenso zum allgmeinen EDC Thread passt und habe, der Übersichtlichkeit wegen, die Threads zusammengelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Danke. Das sollte auch keinesfalls als Vorwurf gemeint sein. Ich denke das ist schon ein spezielleres Thema, was vielleicht im EDC Thread untergehen könnte.


    Gruß, Sebastian

  • Also ich bin bei dir freiwilligen Feuerwehr und weis natürlich auch das eine gute Ausrüstung Leben retten kann.
    Trage aber nicht so viel mit mir rum wie du!
    Warum: weil ich so viele Dinge bisher noch nie im EDC bereich gebraucht habe!
    Aber auf deine Ausrüstung bin ich schon neidisch :thumbup:
    Immer dabei bei mir:


    - Rettungsmesser
    - Taschenlampe ( mit zusätzlichen Batterien)
    - 2 Meter Paracord
    - Erste Hilfe Set
    - Signalpfeife (So ne Schiedsrichterpfeife :D )
    - Multitool
    - Im Sommer hab ich immer eine Flasche Wasser im Auto gerade bei Unfällen oder Hitzeschläge ist das Vorteilshaft (bin viel mit dem Auto unterwegs)


    Das ist meine Ausrüstung. Hat bisher wie gesagt immer gereicht!


    MfG Rellep :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rellep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!