Servus!
Wie angekündigt möchte ich von dem Expanding S.E.R.E. Pack berichten.
http://g-gear.com/products/s-o-tech_-_expanding_sere_pack/
Ich verzichte zu Eingang erstmal auf den Begriff Rucksack. Die erste Nutzung erfolge bereits beim Krisenseminar, als das Teil auf den Mission Pack Urban (Review S.O. Tech Mission Pack, Urban in multicam) geschnallt war.
In das System ist eine Zipper Pouch integriert. Darin hatte ich ein paar Utensilien untergebracht. Die Tasche gibt mehr Platz her als ich erwartet hatte.
Die Größe lässt dieses Pack in der Beintasche von jeglicher BDU Hose verschwinden. Auch die Beintasche der Fjäll Räven Hosen ist ausreichend. In meine Arc´teryx Jackentaschen passt es ebenfalls rein ohne groß aufzutragen.
Das Ranger green kommt fast einem Braun nahe. Wirklich sehr schön. Taktisch, aber durchaus Gesellschaftstauglich.
Öffnet man nun einen „Rundumzipper“, so hat man einen sehr leichten (etwa 250 g) und einfachen Rucksack mit ca. 25 L Ladevolumen parat. Stark Wasserabweisend und mit der beschriebenen Pouch nach außen.
Die Verarbeitung auch hier bestens. Saubere Nähte, bestes Material und kein Pröll. Die Schnallen halten, Die Riemen sind aus einer Art Gurtband. Die Reissverschlüsse sind nicht so fett wie am Mission Pack, aber wirken stabil und solide. Die Zeit wird’s zeigen und ich werde euch berichten!
Es fehlen natürlich Bauch- und Brustgurt, sowie ein Lüftungssystem. Ich werde am Wochenende mal schauen ob die BW Isomatte reinpasst. Damit könnte man ihn zu einem noch besseren Daypack aufwerten.
Letztes Wochenende hatte ich das Teil mal mit ein paar Dingen voll gestopft und bin knapp 4 h mit dem Hund spazieren gegangen. Das Teil ist angenehm. Natürlich nicht wie ein komfortabler Rucksack mit den benannten Tragesystemen, aber längst nicht schlecht oder ungemütlich. Hängt natürlich auch vom Packen ab
Wasser und Saft Flaschen, Packsack mit Kamera, Regenjacke, Hemd und ein paar weitere Utensilien finden ohne weiteres Platz...
Die Träger rutschen nicht, die Schnallen halten und man bekommt ihn zu 2/3 geöffnet, so dass man einen guten Zugriff hat. Die Pouch ist schnell zugänglich für Hundeleckerli und Geldbörse.
Worüber ich mir Gedanken bei dem Teil gemacht habe ist der Nutzen. Militärisch wird er vielleicht irgendwo als Backup Sinn machen indem er irgendwo auf nem Molleträger geschnallt ist. Aber als Rucksack am Rucksack für den Zivilisten?
Klar: Hat man einen schweren Rucksack dabei und will mal kurz in die Gefilde, dann braucht man den großen nicht mitnehmen. Oder ist man als Cityhoppen unterwegs, so kann man den großen einfach im Hotel lassen und den kleinen für den Tagestrip in die Stadt mitnehmen.
Hier also schonmal ein kleiner Vorteil. Kleines Packmaß und geringes Gewicht sind da Faktoren, die ihn schnell zum komfortablen Begleiter machen…
S.E.R.E. - Dies bedeutet nicht, dass man einen Vorteil schlägt wenn man einen kleinen Rucksack angenehmer durch die Einschränkungen in Gewicht und Maß des Fluggepäcks bekommt.
In welchem Szenario kann das Teil also dienen? Hat mein Kauf Sinn gemacht?
Jepp! Ich finde ihn als Rucksack gut und als dickere Pouch mit Rucksack ebenfalls.
Ist man mit relativ wenig Gepäck am Mann unterwegs und muss unterwegs doch mal eine Beute, größere Menge an Zunder oder sowas unterbringen, dann ist das natürlich sehr praktisch.
Entledigt man sich seiner Kleidung, dann ausgeklappt und rein damit.
Gestern abend hab ich mir dann gedacht, wie veranschaulichst du den Jungs im TF das…
Ergebnis:
Als ich mit dem Hund unterwegs war kam mir bereits die Idee am Rursee.
Ich bin also mit dem Auto unterwegs und habe den Rucksack am Mann! Muss ich das Auto schnell verlassen, so muss ich nicht an Rückbank oder Kofferraum um etwas rauszuholen. Ebenso irgendwo draussen bei plötzlichem Zwang zur Flucht....
Ein Gewässer als Hindernis: Nicht per Seil zu überqueren - Das Teil taugt tatsächlich als Schwimmhilfe. Klamotten rein und weiter.
Die vordere Pouch blieb trocken und das Hauptfach war feucht nass, aber nicht triefend. Mit Tape abgeklebt oder noch in die Regenjacke gewickelt wäre der Inhalt wahrscheinlich trockener geblieben.
Die Dinge die ich dabei hatte und in den Rucksack gepackt habe:
Medipack, Seil, Handschuhe, Hut, TF Shirt , Regenjacke, Paracord, Messer, Lampe und ein wenig Kleinkram.
Fazit:
Ein kleines spezielles Multitool mit minimalem Gewicht und Packmaß, aber großem Volumen und in Sau-guter Qualität. Ich vermute hinter dem Teil noch etwas mehr Potential. Werde das Review mit wachsenden Erfahrungswerten fortsetzen.
Auch wie beim letzten Review: Made in USA ist und aus Materialien von dort zu einem fairen Preis.
Lebenslange Garantie!
Bin wiedermal begeistert.
Nun ein paar Bilder dazu!
Gruß,
AJAX