Shirogorov F3 Flipper mit Cronidur 30

• Hallo,

Bei Shirogorov handelt es sich um eine russische Firma im Besitz zweier Brüder, Igor und Sergey Shirogorov. Sie wollen Messer produzieren, die einen hohen Gebrauchswert haben.
    Das heißt einfach, robust und gut zu warten.
    Es handelt sich im Prinzip um "production folder" die von den Brüdern Shirogorov gefertigt werden und von Hand zusammengesetzt werden.

Das exklusive an den Messern ist die Verknappungsstrategie - Verkauf nur in Russland, nur an Shirogorov-Clubmitglieder. Eigentlich dürfen die Messer nicht ausser Landes verkauft werden!

Bei Shirogorov gibt es viele Stahlsorten die verbaut werden als Klinge (440C, ATS-34, BG-42, Cronidur 30, Cowry X, Elmax, M390, RWL34, S30V, S35V, S90V, Vanax 35, ZDP-189, Vanadis 10)
    Viele davon kenne ich nicht,ebenso den hier verwendeten Cronidur 30.

Ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelt, wird Cronidur 30 heute auch im Automobil- und Maschinenbau für hochbeanspruchte Komponenten eingesetzt.Ihre Bewährungsprobe bestanden Lager aus CRONIDUR® 30 in den Treibstoffpumpen des Space Shuttle, wo nur flüssiger Sauerstoff bzw. Wasserstoff als Schmierstoff zur Verfügung steht. In Versuchen überstanden die Lager mehr als vierzig Startzyklen während bei den bisherigen Lagerausführungen nach jedem Start die Lager ausgetauscht werden mussten. Darüber hinaus wird der Stahl für Verstellantriebe von Flugzeuglandeklappen sowie für die Lager der Hauptantriebswellen großer Flugzeugtriebwerke eingesetzt.*
    Weitere Informationen zu Crondiur 30 gibt es hier:

Klingenlänge: 95 mm
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Länge geschlossen: 130 mm
    Länge geöffnet: 223 mm
    Klingenmaterial: Cronidur 30 EVO
    Griffmaterial: USA MADE G-10
    Gewicht: 125 Gramm
    Verriegelung: Linerlock
    Lager: Kugellager in Bronze Washer

Das Shirogorov Modell F3,Cronidur,G-10 kommt in einer kleinen schwarzen Box mit Logo drauf zu einem.
    Neben dem Messer ist ein Zertifikat und ein schwarzes Tuch mit Logo drauf dabei (und ein Pflaster von TNK)

Dieses F3 ist die neuste Version mit Kugellager und 3D Titan Clip.
    Es gibt auch ne ältere Version vom F3 mit Bronze Washer und einfacheren Clip.

Selbst mit sehr wenig Energie gelingt das Öffnen immer ohne Unterstützung des Handgelenks, was ich von meinem Hinderer nicht behaupten kann.
    Ok das F3 hier hat Kugellager,das Hinderer nicht.
    Das aufflippern gelingt immer. Die Klinge rutscht auch nicht durch und wird perfekt vom Dent gehalten.

Trotz seiner Größe,weis mir das F3 zu gefallen.
    Mag ja eigentlich kleinere Messer ala small Sebenza oder SBH Mini. Aber das hier passt und liegt leicht in der Hand obwohl es nicht klein ist und ziemlich massiv gebaut ist.
    Die Verarbeitung ist als sehr hochwertig zu bezeichnen. Die G-10 Scale´s gefallen mir hier besonders gut.
    Sie haben eine art „Wellen“ Texture und liegen ausgesprochen gut in der Hand und fühlen sich sehr angesehen und rutschfest an.

LG
    Tom

• Ein sehr interessantes Messer, danke für's Vorstellen.
    Woraus sind die Liner, Stahl oder Titan?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hallo Tom_B

Danke für die Vorstellung deines Messer. Sehr schöne bebildert, der Flipper gefällt mir gut. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Das exklusive an den Messern ist die Verknappungsstrategie - Verkauf nur in Russland, nur an Shirogorov-Clubmitglieder. Eigentlich dürfen die Messer nicht ausser Landes verkauft werden!

Hast du dafür eine Quelle? Da müsste der Club ganz schön groß sein wenn ich mir anschaue wie viele von diesen Messern außerhalb Russlands im Umlauf sind. Ganz zu schweigen davon, dass sie mit TNK einen offiziellen Händler in Kanada haben.

Zitat

Selbst mit sehr wenig Energie gelingt das Öffnen immer ohne Unterstützung des Handgelenks, was ich von meinem Hinderer nicht behaupten kann.
    Ok das F3 hier hat Kugellager,das Hinderer nicht.
    Das aufflippern gelingt immer. Die Klinge rutscht auch nicht durch und wird perfekt vom Dent gehalten.

Das liegt aber nicht am Kugellager, mein älteres F3 flippt genauso perfekt, und das hat "nur" Bronzewasher. Die Brüder können einfach wirklich verdammt gute Flipper bauen.

Kopportunist #0011

• Ein vernünftiges Messer mit Flipper bekomme ich ohne Schwung aus dem Handgelenk auf....sogar ein vergleichsweise spottbilliges wie ein CRKT M16. Spricht also eher gegen die Hinderer als für das Shirogorov, wenn das auch hier klappt :)

• Schöner Bericht !!!

ich besitze selber einige Modelle von Shirogorov, ich habe schon ein par Custom Flipper aber so eine Flipp action wie bei diesen Messer hab ich bisher nicht gesehen.
    die verarbeitung ist ein Traum, alle kanten mit einer sauberen schönen Fase versehen, sauber verarbeiteter Klingenschliff symmetrisch und dünn ausgeschliffen (0.35 mm)
    sehr kleine Toleranzen, beim Zusammenbau muss man teilweise aufpassen weil man ständig verkantet.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die Preispolitik, die Messer werden beim Offiziellen Händler für fast das doppelte angeboten, das ist meiner Meinung nach lächerlich.
    das Model 111 kostet je nach Konfiguration bei Shirogorov billiger als ein Sebenza und ist bei weitem besser verarbeitet.
    Mir ist absolut klar das ein Händler verkaufen muss damit er davon leben kann, aber das doppelte des Preises zu verlangen ist dreist.
    Auf so ein Messer wartet man Teilweise ein Jahr bis man es in den Händen hält, aber das doppelte zu bezahlen bei einem Offiziellem Händler nur weil man es kaum erwarten kann damit zu Flippen ?! das muss jeder für sich herausfinden...

Bei Shirogorov kann man die Messer frei Konfigurieren und bestellen unabhängig ob man jetzt in Russland lebt oder nicht.

Viele Grüße
    Johann

• Bei Shirogorov kann man die Messer frei Konfigurieren und bestellen unabhängig ob man jetzt in Russland lebt oder nicht.

Wo genau? Auf deren Homepage steht (gem. Googleübersetzer) dass sie seit 2012 keine direkten Bestellungen mehr annehmen.

Kopportunist #0011

• Twins :D
    F3 mit Cronidur und G10 und F3 mit Elmax und Carbon

LG
    Tom

• noch ein paar Bilder vom dem F3 mit Carbon und Elmax Klingenstahl...

LG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!