Mein neues Gürteltier ;)

• Nachdem ich hier mit eurer Unterstützung das passende Nahtmaterial finden konnte muß ich euch doch mindestens zeigen was daraus geworden ist. :)

Als Gurtband habe ich 38mm breites, extra starkes Polyamid Gurtband mit einer Bruchlast von 17kn genommen, als Schnalle die allseits bekannte Cobra Buckle und als Faden für die tragenden Nähte eine Angelschnur mit dem wohlklingenden Namen "Extreme Warlock" von Unicat mit einer herstellerseitig angegebenen Bruchlast von 74,2kg. Auf einen V-Ring habe ich verzichtet, war mir zu teuer und zu nervig einzunähen und da ich meist eh immer einen Kletterkarabiner dabei habe reicht eine Schlaufe völlig.

Um es vorweg zu nehmen, die tragenden Nähte wurden von Hand genäht, deswegen siehts auch etwas wild aus. Mit einer Haushaltsnähmaschine muß man das gar nicht erst versuchen und auch meine Versuche mit einer Speedystitcher Nähahle scheiterten kläglich am extrem festen/dichten Gurtband und dem völlig unnachgiebigen Faden. Es war einfach nicht mehr möglich den Faden neben der Ahle durchzuziehen (wer schonmal mit nem Speedystitcher genäht hat, weis was ich meine). Also, hab ich das Ding mit einer (ok, es waren sechs) normalen Handnähnadel und einer Kombizange genäht. Never. Ever. Mach ich das nochmal. Die drei Nähte sind über 4 Tage verteilt entstanden, irgendwann hat man nämlich schlicht keine Kraft mehr und Muskelkater an Stellen wo man gar nicht wußte das man dort Muskeln besitzt. ;)

Aber irgendwann war ich fertig, im mehrfachen Sinne, hab noch Klettflausch in den Gürtel genäht und einen Innengürtel mit Hakenklett angefertigt. So kann ich den Gürtel als normalen Hosengürtel ohne, oder als Koppel mit Innengürtel tragen. Den Klettflausch habe ich erst nachdem ich die tragenden Nähte angbracht hatte draufgenäht, so dient dieser innen noch als Schutz für die Nähte.

Falls ich mal wieder das Bedürftnis verspüren sollte einen Gürtel anzufertigen, würde ich auf jeden Fall dünneres Gurtband nehmen und versuchen das doppelt gelegt durch den Leitersteg der Cobra-Schnalle zu bekommen, dann muß man sich auch nicht mehr so viele Gedanken um die Nähte machen.

CU
    Denis

• Hey, die mühevolle Arbeit hat sich doch trotzdem gelohnt! Sieht gut und haltbar aus!
    :thumbup:

Dankeschön :)

Sorry, wenn ich jetzt ganz doof frage: Wofür ist denn die Schlaufe? Du willst dich doch damit nicht abseilen, oder? ?(

Wollen nicht, aber die Möglichkeit dazu haben wenn es gar nicht mehr anders gehen sollte.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Häng Dich mal mit Deinem Belt irgendwo dran. Dann wirst Du merken, daß er kein Auffanggurt, sondern ein Haltegurt ist!

Ein Riggerbelt ist ein Montagegürtel (Haltegurt):
    http://dict.leo.org/ende/?lang…m=fxdesktop&search=rigger

http://de.wikipedia.org/wiki/Haltegurt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auffanggurt

Fürs Abseilen brauchst Du Beinschlaufen am Belt!

• Ja, ich würde den vermutlich eh nur nutzen um mich z.B. an einem etwas steileren Hang, zusätzlich zu sichern, oder als Unterstützung wenn man jemand anderen via Seil sichern müsste. Für mich ist die Stabilität des Gürtels wirklich nur ein Nice-to-have, ich hab unglaubliche Höhenangst, allein das schließt für mich schon eine weitergehende Verwendung aus. ;)

Und notfallmäßig abseilen kann man sich mit dem Gürtel höchstens wenn man sich reinsetzt oder sich den Gürtel um die Brust legt. In beiden Fällen muß man von extern rausgezogen oder runtergelassen werden. Wobei ich mir keine Situation vorstellen kann in der Rettungskräften nicht weit tauglicheres Gerät zur Verfügung steht.

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Also zum notfallmäßigen Abseilen würde ich dir eher den Dülfersitz empfehlen, da brauchste nur stabile Kleidung und ein Seil.
    Da man das Seil doppelt legt kann man es dann unten auch ganz einfach wieder runterziehen und mitnehmen.

Aber schick ist der Gürtel schon, zur Not kann man an die Schlaufe auch den Kaffeebecher hängen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!