BE-X Allemans Feldmesser

  • Servus,


    heute stelle ich Euch das BE-X Allemans Feldmesser vor. Entwickelt wurde das Messer über einen Zeitraum von 18 Monaten hinweg von Walter Ruf, der unter dem Label BE-X auch andere Ausrüstungsgestände (Jacken, Hosen, Tarps...) für den Begadi-Shop entwickelt/vertreibt.


    Im ersten Teil möchte ich Euch das Messer ausführlich vorstellen. Hierbei gehe ich nicht nur auf die technischen Daten ein und schildere Euch meine ersten Eindrücke, sondern werde auch etwas mehr zur den Hintergründen bei der Entwicklung des Allemans berichten.


    Im zweiten Teil meiner Vorstellung des BE-X Allemans Feldmesser zeige ich Euch das gute Stück nun in der Anwendung. Laut Walter Ruf -- dem Entwickler des Messers -- soll das Allemans ja ein Messer sein, welches für jede Situation geeignet ist. Nun, dass schauen wir uns doch mal an.


    Viel Vergnügen


    Dirk


    Teil 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=fNGAT7MNR3o


    Teil 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=mHAHHmQl8-s

  • Wie immer von Dir: Sehr gut gemachte Videos. :thumbup:


    Was mir gefällt ist, dass Du auch preisgünstige Messer vorstellst und die Breite der Klinge angibst. :thumbup:


    Ich habe mir das Allemans Feldmesser auch gekauft. Der Anschliff war sauber ausgeführt, aber scharf war die Klinge nicht. :D Das nachschärfen ist aber problemlos möglich.


    Auf die Kerbe zum entrinden und für den Feuerstahl hätte ich ganz gut verzichten können. Eine durchgehende Schneide wäre mir persönlich lieber gewesen. Dennoch ist das Messer für Draußen keine schlechte Wahl.

  • Danke für das Video, etwas lang aber man kann ja vorspulen ;) Du hast dir auf jeden Fall viel Mühe für das Vorstellen gegeben auch wenn das Messer definitv nichts für mich wäre, Griff und Klinge eher unspäktakulär. Das Loch im Griff ist allemal ein Designelement aber nicht wirklich nützlich, zu klein für den Finge rund zu groß für ein Lanyard.
    Aber das Ausschlusskriterium ist für mich diese Kerbe genau an der Stelle an der man den Meisten Druck auf die Klinge ausüben kann.
    Aber mir muss es ja nicht gefallen.

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für´s Reinschauen und Eure Rückmeldungen.


    Ja, die Kerbe ist sicherlich mit eines der Elemente des Messers, welches am stärksten polarisiert. Ich kann durch aus verstehen, wenn es für jemand dann ein Ausschlußkriterium ist. Tatsächlich hätte ich sie auch nicht gebraucht wobei ich mich mit der Zeit etwas daran gewöhnt habe.


    Die Fingermulde... vielleicht sitzt sie tatsächlich nicht gaaaaanz perfekt. Drücken tut aber - bei mir zumindest - gar nichts. Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Größe der Hand an?


    Viele Grüße
    Dirk


  • ... die Kerbe ist sicherlich mit eines der Elemente des Messers, welches am stärksten polarisiert. Ich kann durch aus verstehen, wenn es für jemand dann ein Ausschlußkriterium ist.


    Ich hatte auch lange mit mir gerungen, dieses Messer zu kaufen. Aber ich suchte etwas günstiges für einige gröbere Arbeiten, wie Wurzeln ausgraben, Holz spalten, Kienspan ernten. :D

  • Für mich ist die Begründung mit dem asymmetrisch angebrachten Loch zur Orientierung in der Dunkelheit etwas seltsam, denn wenn ich das brauche hab ich sowohl die Daumenmulde als auch das "Parierelement" verpennt.


    Ich mag Choils, habe vor Jahren mal was mit einer geschärften Schleifkerbe projektiert. Auch mir kommt die Daumenmulde ewas weit hinten vor. Da frage ich mich manchmal, was die so 18 Monate in der Entwicklung machen. ;)


    Trotzdem Danke für das gewissenhaft gemachte Video-Review.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich finde das Messer top und habe die gesamte Entwicklungszeit danach gefiebert. In Preis/Leistung ist es meiner Meinung nach sämtlichen EESE und Tops überlegen. Der Grund warum es trotzdem in der Schublade liegt, ist diese totdal unnütze und hinderliche Kerbe. Das Messer wäre so ein Traum ohne dieses Ding.
    Darüber hinaus werde ich nie verstehen, wie man einen so tollen Stahl kastrieren kann, in dem man mit der Wärmebehandlung so weit von seinem eigenlichen Potential weg bleibt. Schade!!!


  • Ist die Fingermulde am Rücken nicht zu weit hinten ? Kommt mir so vor, als ob der Daumen immer auf der Kante sitzt.


    Ja, die Fingermulde sitzt auch mir zu weit hinten.


    Zitat

    von dirdeck:
    Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Größe der Hand an?


    Ich habe eher größere Hände - meine Frau hat eher kleine Hände und für sie ist die Fingermulde auch nicht passend.

  • Hab damit nicht direkt schlechte Erfahrungen gemacht. Aber 440C ist ein sehr guter Stahl, der meiner Meinung nach sein Potential erst um die 60Rockwell ausspielen kann, wie viele andere Stähle auch. Leider härten fast alle Hersteller ihre Stähle auf 56-58 Rockwell und verkaufen das als Plus, weil ja die Klinge nicht so leicht bricht.
    Beispiel das Feldmesser von Begadi, super tolles teil, ist aber trotz 440C nicht schnitthaltier als die schlecht wärmebehandelten Tops Messer, da der Stahl nicht ausreichend hart ist.


    Wer eine 4 mm Klinge abbricht hat ein anders Problem als ein 2-3 Rockwell zu viel gehärtete Klingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!