Titanschalen hitzefärben - Selbstversuch eines Laien

• Es war mal wieder Zeit für eine kleine Bastelaktion an meinem Bradley. Nachdem ich eine Zeit lang mit einem selbstgefertigten Overlay rumgelaufen bin, hatte ich die Idee eines Selbstversuchs in Sachen Hitzefärbung von Titan.
    Als ausgebildeter Laie kam die Anodisierung nicht in Frage - zu viel Säure, zu viel Strom :S . Also blieb nur die Färbung durch Hitze. Aber wie anstellen? In meiner Naivität entschloß ich mich zu einer Behandlung im Holzkohlefeuer. Das erschien mir die einzige Möglichkeit, die erforderlichen Temperaturen in Haus und Hof herzustellen.

Also wurde das Alias kurzerhand zerlegt, leicht angeschliffen und poliert und dann in Alufolie verpackt. Ich wußte nicht, ob der direkte Kontakt mit der Holzkohle unliebsame Spuren hinterläßt. Deshalb die "Verpackung".

Natürlich sieht man dann nicht, wie sich das Titan gegebenenfalls verfärbt. Es ist also eine Art Blindversuch. Nach ca 6 Minuten habe ich eine Schale aus dem Feuer geholt und nachgeschaut - aber da hatte sich noch nicht so viel getan. Also wieder eingepackt und zurück.
    Nach ca 12 Minuten habe ich dann das Titan rausgeholt und das unten dokumentierte Ergebnis erhalten. Da es ja immer wichtig ist, dem Kind einen Namen zu geben, nenne ich die entstandene Farbe "vintage bronze". 8)
    Die Färbung ist auf beiden Schalen unterschiedlich intensiv und auch auf jeder Schale selbst changieren die Farbtöne. Ich finds fürs erste eigentlich ganz schön. Jedenfalls umschmeichelt es mein Auge mehr als das titangrau des Originals....

So, nun noch ein paar talentfreie Bilder, die das Ergebnis hoffentlich einigermaßen wiedergeben:

• Sieht doch gut aus, also mir gefällts! :thumbup: Hast du normale Grillkohle benutzt?

If you can’t fix it with Duct Tape, you ain’t using enough Duct Tape

• Für ausreichende kontrollierbare Hitze empfehle ich eine Lötlampe die es für ein Paar Euro in jedem Baumarkt gibt.
    Dann hast du eine kontrollierbare Verfärbung und kannst aufhören wenn die gewünschte Farbe erreicht ist. ;)

• Kann von der Hitzefärbung nur abraten ! :thumbdown:
    Die Federspannung des Framelocks kann verloren gehen oder der Framelock sogar brechen.

Wenn Hitzefärbung, ist es wichtig, dass das Titan zwischendurch aus der Flamme genommen wird um an der Luft eine Oxidschicht auszubilden, welche durch Lichtbrechung die eigentliche Farbe ergibt. Das Titan selbst verändert ja seine Farbe nicht. Nur die Oxidschicht macht die Farbgebung.

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Na dann herzlichen Glückwunsch, nicht nur das du das Titan ein wenig spröder und den Detendball weichgeglüht hast, jetzt hast du schöne farbige Schalen. Anodisieren hat übrigens nichts mit gefährlichen Säuren zu tun.
    Aber ist ja nur ein bradley

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Kleiner tipp es braucht nicht unbedingt Säure es reicht Spülmittelwasser, mit Putzwasser soll es auch gehen. Spülmittelwasser hab ich selbst letztens getestet es geht, auch schon mit 9V-block bei klein Teilen.

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!