leichten Rost entfernen

• Hallo,

zum Thema Rost habe ich hier schon viel gelesen und kenne ihn leider auch gut vom Automobil Bereich.
    Vom Fahrzeug kenne ich, dass Rost nur dann aufgehalten werden kann, wenn er komplett entfernt (oder umgewandelt) wird.

Bei einem Messer möchte ich aber nichts umwandeln oder groß schleifen (auch "gesundes" Material) um Rost zu entfernen.
    Ich möchte NUR den Rost entfernen.

Was macht ihr bei so einem Fall?

- Glasradierer (Elektro-Kontakte oder KFZ Bereich -> Rost von Steinschlägen entfernen)
    - Rostradierer z.B. von Dictum oder Windmühlenmesser
    - normales, schärferes Radiergummi
    - Essig
    - Cola
    - WD40
    - etc?

Vielleicht noch was zum Hintergrund. Bei einem Messer aus Böhler K110 (D2) sind am Griff Bereiche mit kleinen Rostpickeln entstanden, die anscheinend vom Handschweiß kommen. Der Griff hat eine leichte Bürstung, die ich nicht entfernen möchte.

2 Mal editiert, zuletzt von Thyr4n ()

• Hey,

du musst den Rost mechanisch entfernen, wenn du es weg haben willst. Da führt kein Weg daran vorbei. Das, was du beschreibst klingt nach Flugrost und der ist leicht zu beseitigen. Du kannst es mit einer feinen Polierpaste versuchen - zum Beispiel mit so einer ganz einfachen - http://www.amazon.de/Ako-Polis…lege-136901/dp/B0002HP02E. Ich nehme dazu einen Weinkorken und verpasse ihm einen schrägen Querschnitt. Mit der einen Hälfte und mit der Schleifpaste reibe ich die Flugroststellen einfach weg. Manchmal umwickele ich den Kork mit einem Stoffetzen, das funktioniert noch besser.
    Wenn das aber eine auf irgendeiner Art beschichtete Klinge ist, dann überleg dir wie das Messer danach aussehen könnte. Ich weiß nicht was du mit Bürstung am Griff genau meinst.

Mit dem Messer geht es besser!

• Du kennst doch gebürstetes Metall :) - z.B. Rahmen von Fernsehern, Aluminium Gehäuse von PCs, Edelstahl-Geländer, Applikationen im Fahrzeug (u.a. BMW), bei Messern habe ich das auf dem Klingenrücken gesehen, etc
    So etwas ähnliches habe ich am Griff. Durch zu aggressive Versuche könnte eine Stelle mehr glänzen und glatt statt gebürstet sein.
    Jaaa, ich weiß, dass ich mich ziemlich anstelle und die Philosophie des Messer als Gebrauchsgegenstand ignoriere.

Einmal editiert, zuletzt von Thyr4n ()

• Moin,

ich benutze auch immer nur eine ganz normale Politurpaste aus dem Baumarkt. Einfach auf einen Lappen auftragen und wegpolieren. Scheuermilch funktioniert auch, ist aber aggressiver, daher nach dem scheuern mit Öl hinterher :).

Guten Freunden gibt man ein Messer!

• Mach mal ein Foto, Rost ist ja nicht gleich Rost.
    Oft hilft es ein mit Öl Getränktes Tuch und viel Muskelschmalz zur Anwendung zu bringen. Dauert zwar deutlich länger als mit Polierpaste aber dafür leidet das Finish nicht.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• und in dem von balinzwerg angesprochenen Fall, nutz ich Ballistol und wie gesagt Muskelkraft.

Stabile Messer halten länger.

• was eine Möglichkeit wäre, besorg Dir einfach ein Bimsmehl, dann mit dem Bimsmehl und ein bißchen Öl deiner Wahl eine Paste anrühren und mit einem weichen Tuch wegpolieren. Das müsste eigentlich funktionieren ohne das gebürstete Finish zu beeinträchtigen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Welches Öl nimmt man denn am besten?

If you can’t fix it with Duct Tape, you ain’t using enough Duct Tape

• wenn es im Griffbereich ist würde ich kein Öl nehmen das Kriechöleigenschaften hat, man glaubt es zwar nicht, Kriechöl schafft es wirklich unter eine Epoxydverklebung zu kommen und diese vom Stahl zu lösen. Von mir aus Ballistol oder etwas vergleichbares.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ettin
    Politur ist natürlich auch eine Option doch dann glänzt das Stück vermutlich.

balinzwerg
    Wenn ich nicht mal ein Foto hinbekomme, kannst du dir vorstellen wie unbedeutend der Rost ist :D
    Ich muss aber auch zugeben, dasss ich bereits aktiv war und gerade schlechte Fotobedingungen herrschen.
    Mit Öl (WD40) und Watte habe ich begonnen und konnte erst schnell was "reißen", doch dann ging nichts mehr.

juchten
    Danke, das muss ich mal testen.
    Ist WD40 eig. schädlich für den Griff? Micarta und G10 ziehen ja teilweise Öl ein. Und WD40 ist ja alles mögliche, auch rostlösend.

Nach dem WD40 habe ich das Radiergummi (Pelikan Rot) getestet. Es hat auch was gebracht, doch erzeugte gaaaaanz leicht Glanz... naja nicht so schlimm.
    Im Endeffekt müsste der Rost weg sein. Man sieht im bestimmten Licht noch minimale Spuren, doch dürfte davon kommen, dass die Rost-Pikel entfernt wurden und drum herum steht noch gesundes Material.

Und ich habe für die Zukunft gelernt, egal wie rost-träge/-frei/-sonst was der Stahl ist, erst mal einölen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!