Charred Cloth zu deutsch : Zundertuch

• Ich habe heute mal wieder eine neue Ration charred cloth hergestellt...
    Der eine oder andere wird das kennen, aber vielleicht ja auch nicht :)

Habe diesmal etwas dickere Baumwolle benutzt. Der anschließende Test hat gezeigt das diese deutlich länger und damit gefühlt heißer glimmt.

Dann ein Loch in eine an Sonsten dichte Metall Dose. Den Stoff schön kompakt rein und in die Glut . Möglichst so, dass es von allen Seiten gleichmäßig "gebettet" ist.

Wenn mein bläuchlicher rauch mehr aus der Dose kommt, ist das Tuch optimal durch gekohlt. Was von der Baumwolle über bleibt ist reiner Kohlenstoff; der lässt sich prima entzünden mit den kältesten aller Funken :)

Man kann auch verschiedene Naturfasern verkohlen auf diese Weise. Hab es mit Lindenbast probiert und das Ergebnis ist im Grunde das selbe.

Cheers

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

• Hallo
    kenne diese Art Feuerzumachen aber ich hab es selber noch nie probiert.
    Frage: woher hast du das "Schlageisen"?

Btw. super Sache und Danke fürs Zeigen
    Gruss conan1106

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

• Moin, also habe mein Schlageisen mit einem Schmied zusammen der bei uns in der Stadt wohnt gemacht. Gibt es aber sich irgendwo zu kaufen. Kann mal nach schauen:)

Funktioniert wirklich gut das Zeug. Geht selbst mit Pyrit und Flint

• Verstehe ich das richtig -> Du legst zur Herstellung die komplette Dose in die Glut eines Feuers?

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich hab das mal so gesehen:

Baumwollstoff in Dose mit kleinem Loch ins Feuer stellen,
    sobald es nicht mehr qualmt aus dem Feuer nehmen und abkühlen lassen. Dann erst öffnen.

• Das müsste ja dann auch auf dem Grill gehen -> Fauler Stadtmensch :D

In God We Trust, All Others We Monitor

• Zitat von Holzkuh

Das müsste ja dann auch auf dem Grill gehen

Was meinst Du, wo ich meinen Zunder gemacht habe. Warte aber damit, bis die Steaks nicht mehr draufliegen. :)
    Ich habe Jeansstoff genommen. Wunderbar.
    Der Zunder brennt natürlich nicht, sondern glimmt. Also beim Feuermachen weiteres Material bereithalten.

Wichtig bei der Vorbereitung ist, den Auspuff klein genug zu halten, damit der Dampf zwar raus aber möglichst kein Sauerstoff reinkommt. Der Stoff soll verkohlen, nicht verbrennen. Für das Loch ist maximal 1 mm Durchmesser angesagt. Ich habe den Deckel statt mit einem Nagel mit einem 0,5 mm-Bohrer perforiert.

Herr Venatus erläutert das Procedere ebenfalls. Der Artikel hatte mich inspiriert. Bei ihm bekommst Du auch einen Feuerstahl. Unsere geliebten Ferroceriumstäbe sind natürlich ebenfalls geeignet.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

• Wurde ja eig. Schon alles bestens erläutert hier :) einfach mal probieren das klappt dann schon.
    Wie erwähnt habe ich mit dickerer Baumwolle besser Erfahrungen gemacht was die ganze Sache in der Praxis angeht gemacht.

• Moin.
    Was als Ausgangsmaterial gut funktioniert sind Waschlappen aus Baumwolle bzw Stücke aus Handtüchern. Bei alten TShirts finde ich das Cloth nach der Verkohlung zu dünn. Mit ein bißchen Feuerschlagübung ist das Zeug schonmal garantierte Glut auf jeder Mittelalterveranstaltung. Das "Birdsnest" für die weitere Verwendung nicht vergessen.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!