Zulu-/Nato-Armbänder mir stinkt's

  • Hi,


    ich bin seit Kurzem stolzer und überzeugter Zulu-Bandträger. Nun mußte ich leider feststellen das das Armband der Uhr die ich als EDC trage zu stinken beginnt (nicht schön) und das nach nur ein paar heißen Tagen. :thumbdown:


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie man das Band am besten "Geruchstötend" reinigt ?(


    Ideen aus dem Internet:

    • Waschmaschine
    • Geschirrspüler

    Ich hatte das Problem schon mal mit einem Paracord-Armband, da hatte selbst Desinfektionsmittel nicht geholfen und ich bin dabei eigentlich ganz ein Reinlicher :D


    Danke.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • ich trage noch nicht sooo lange stoffarmband. ich habe mir allerdings gleich zwei zugelegt, damit ich eines waschen kann, der plan ist, es an eine hose o.ä. zu befestigen und in die waschmaschine zu stopfen.


    stoff permanent am körper zu tragen ohne ihn zu waschen wird halt irgendwann ekelig...

  • Mit einem Zulu Band ist ja jetzt wirklich kein Problem es ab und an in die Waschmaschine zu schmeißen. Ausfädeln-waschen-einfädeln. Oder wie der Ami sagt: rinse and repeat :D

  • Langfristig geruchsarm wird wohl nichts. Natos bzw. Zulus sind nicht dazu da ewig zu halten.
    Das für den Sommer einzig brauchbare ist ein Stahlarmband.

  • Mit seife in den Händen waschen, über Nacht aufhängen und gut is.
    Oder zu nem metallarmband wechseln.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Oder Kautschuk.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Kautschuk hält auch viel aus. Ist auch von Vorteil wenn jemand kein Stahlband tragen kann, was manchmal bei sehr starker Armbehaarung der Fall ist. Ich persönlich schwitze zu stark darunter. Daher hab ich das Band auf meiner PAM nie ausgehalten. Dort gibt's bei mir nur Leder. Solange das Armband innen auch Leder ist, ist es im Sommer auch ok, im Wasser aber nicht.


    LG

  • Danke,


    für eure Tips.


    Das für den Sommer einzig brauchbare ist ein Stahlarmband.


    Oder Kautschuk.

    da ich gerade erst auf Textilband umgestiegen bin wird es wohl erstmal bei Nylon bleiben :thumbup:


    Mit seife in den Händen waschen, über Nacht aufhängen und gut is.

    selbst mit Handbürste und Schrubben, hat das nicht wirklich viel geholfen. :thumbdown:


    der plan ist, es an eine hose o.ä. zu befestigen und in die waschmaschine zu stopfen.


    Oder wie der Ami sagt: rinse and repeat :D

    deshalb werde ich auch mal der Waschmaschine ihre Chance geben. Meins kommt aber in so ein kleines Textilsäckchen. Mit ordentlich Hygienespüler sollte das auch die geruchsbildenen Bakterien killen :gatling:


    Sollte das auch nichts helfen, versuch ich es mal mit

    Alte Zahnbürste und Zahnpasta.

    Das mach ich so seit Jahren.

    das gibt mir wenigstens die Hoffnung das es eine entgültige Lösung für das Problemchen gibt :thumbup:


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Das Problem mit dem Stinken hatte ich auch.
    Bin von den Nylon Armbändern ganz weg.
    Hatte mir diese ursprünglich geholt weil meine Lederbänder immer anfingen zu müffeln.
    Im Sommer habe ich dann nur noch Stahlbänder getragen.
    Jetzt mit der neuen Uhr ist das allerdings anders.
    Habe mehrere Bänder dazu aber bisher überzeugt das Lederband auf ganzer Linie 8o
    Ich trage die Uhr täglich und schwitze wie blöde, aber das Band müffelt noch kein bischen.
    Seit dem denke ich ist es wohl eine Sache des Leders und der Atmungsaktivität.


    Hatte bisher Chronissimo Di Bänder. Aber da dort null Atmungsaktivität gegeben war und ist lag das auf der Hand ;)
    Das jetzige Band hat ne Breite von 24mm und ist 5mm stark - da stinkt nichts.


    Bei den Zulu Bändern setzt sich auch zuviel Dreck (Schweis, Hautschuppen) ab und dann müffelt das extrem nach ner Weile.
    Selbst nach intensiven waschen kommt der Geruch nach kurzer Zeit wieder.
    Für mich in Zukunft keine Option mehr.

  • Wie wäre es, dass Armband mit Essig-Essenz bzw. Citro-Essenz (z.B.: von Surig) abzureiben??


    btw. die Armbänder von diversen Festivalbesuchen, stinken nicht... werden allerdings auch jeden Tag geduscht, eingeseift und abgespült ;) :)

    Viele Grüße,
    Hogo

    2 Mal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Bei mir hilft regelmäßiges Baden des Armbands in Wasserstoffperoxid-Lsg. (3%).


    Gibts in der Apotheke und kostet fast nix! Ich verdünn die sogar noch mit warmen Wasser. Schön ne Stunde drin einlegen und sehen, wie viel Siff da rauskommt. Wenns schon blubbert, weißte, dass was passiert... :)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich spüre mein Zulu-Band mit Desinfektionsspray ein.
    Lasse es eine halbe Stunde wirken und schrubbe es dann mit einer einfachen Nagelbürste, Seife und warmem Wasser ab.


    Das hilft dann eben so lange, bis sich wieder genug Schweiß drin gesammelt hat.
    Ist eben so.


    Ohne duschen und Deospray riechen wir eben auch nach einiger Zeit des Schwitzens. Da kann man nix machen. 8|

    Jörg

  • Ich hab auch mal ne Zeit lang diese Dinger gehabt. Der Trick ist, gar nicht so lang zu warten, bis es unerträglich stinkt. Einfach öfter mal mit unter die Dusche nehmen und einseifen. Und einmal pro Woche ins Säckchen und ganz normal mit der übrigen Wäsche waschen.

  • Ich verfahre damit wie mit mit allen Dingen, die durchs Tragen muffeln oder durchfeuchten können – ich habe mehrere davon und trage sie im Wechsel, damit es erst gar nicht zum Gestank kommt. Siehe Wanderstiefel o.ä...


    Wenn es doch mal stinkt, einfach mit einem Haut-Desinfektionsspray (z.B. Kodan) drüber und nach Trocknung luftdicht verpackt in die Gefriertruhe. Über Nacht oder spätestens nach 2 Tagen stinkt nichts mehr, da die Bakterien Kälte nicht sonderlich mögen. Funktioniert bei Schuhen, geht bei Natos/Zulus/Maratacs genauso. Vorteil: Farbe und Oberflächenbeschaffenheit bleiben im Originalzustand.


    Vom Schrubben mit Bürste und Waschmaschine halte ich nix. Kanten, Oberfläche und Lochung verlieren recht schnell ihre glatte Struktur und fangen an, die Haare zu stellen, bzw. irgendwie fusslig auszusehen. Sieht dann, je nach Uhr, ziemlich doof aus. Außerdem bekommt der Dorn seitlich Spiel, was ich für extrem nervig und nicht sonderlich sicher halte.

  • Ich mache es ähnlich wie Hernandez. Ich hab mehrere und trage sie im Wechsel. Zum reinigen verwende ich ganz normales Flüssigwaschmittel und eine alte Zahnbürste. Ich fahr damit seit ca. 1,5 Jahren ganz gut. Nichts stinkt und sauber krieg ich sie auch. Sollten die Teile mal heftig verschmutzt sein, dann kommen sie, ohne Säckchen, ganz normal mit in die Waschmaschine. Sind doch schließlich Gebrauchsgegenstände und keine behüteten Schätzchen.
    Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, das die Qualität des verwendeten Materials eine große Rolle spielt. Miros Natos zum Beispiel sind weniger geruchsanfällig als die "Günstigen" die ich zuerst hatte.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Da ich mein Maratac Zulu 24/7 trage, wird es auch immer mit beim Duschen eingeseift. Hat noch nicht einmal gemüffelt, daher war ich zuerst verwundert, als ich den Thread Titel gelesen habe. Ich glaube, wenn es erst einmal anfängt zu müffeln, ist es zu spät.

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Mmh,

    Wie wäre es, dass Armband mit Essig-Essenz bzw. Citro-Essenz

    Bei mir hilft regelmäßiges Baden des Armbands in Wasserstoffperoxid-Lsg. (3%)

    besteht dabei nicht die Gefahr das das Band seine Farbe verliert ?( oder ist die Konzentration dafür zu gering ?(


    Wenn es doch mal stinkt, einfach mit einem Haut-Desinfektionsspray (z.B. Kodan) drüber und nach Trocknung luftdicht verpackt in die Gefriertruhe. Über Nacht oder spätestens nach 2 Tagen stinkt nichts mehr, da die Bakterien Kälte nicht sonderlich mögen. Funktioniert bei Schuhen, geht bei Natos/Zulus/Maratacs genauso. Vorteil: Farbe und Oberflächenbeschaffenheit bleiben im Originalzustand.

    Sehr guter Hinweis, werd' ich auch mal probieren :thumbup:


    Miros Natos zum Beispiel sind weniger geruchsanfällig als die "Günstigen" die ich zuerst hatte.

    Meins ist eins von Miros. Mich wundert nur das ich es grade mal 2-3 Tage bei wirklich heißem Wetter getragen habe. Ich nehm meine Uhr in der Regel aber nicht mit unter die Dusche, dafür trage ich Sie aber wiederum nicht über Nacht.


    Zum reinigen verwende ich ganz normales Flüssigwaschmittel und eine alte Zahnbürste. Ich fahr damit seit ca. 1,5 Jahren ganz gut. Nichts stinkt und sauber krieg ich sie auch. Sollten die Teile mal heftig verschmutzt sein, dann kommen sie, ohne Säckchen, ganz normal mit in die Waschmaschine.

    und, irgendwas ausgefranst? Farben verblasst? o.ä.?



    Ich glaube, wenn es erst einmal anfängt zu müffeln, ist es zu spät.


    Heh, mach mir keine Angst ;)


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!