Zulu-/Nato-Armbänder mir stinkt's

• besteht dabei nicht die Gefahr das das Band seine Farbe verliert oder ist die Konzentration dafür zu gering

Nein. Ich hab ein schwarzes und ein oranges und die sehen nach gut zwei Jahren im täglichen Gebrauch inklusive Sport und Dreck und allem immer noch aus wie neu. Kommt halt auch n bissl auf die Qualität der Straps an...

Das Problem ist das dichte Gewebe. Da bringt Waschen oder Schrubben meist nicht viel. Deswegen bin ich auf H2O2-Lsg. umgestiegen. Wichtig ist aber auch das Handgelenk mal ordentlich damit einzureiben und ein paar Stunden Luft dran zu lassen. Ich habe jetzt auch ein Lederarmband in der Mache. Hab mit Leder auch immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich mag Essig und Natriumcitrat (Zitronensäure in Pulverform) wg des Geruches nicht... :kotz: Und mit den Säuren bekommt man leider nicht alle geruchsbildenden Bakterien kaputt. Deswegen Wasserstoffperoxid. (ja, ich weiß, das ist auch leicht sauer...) Außerdem sieht man da die Erfolge so schön...
    :flth: :term:
    Ansonsten! Viel Spaß.

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• .... und mit H2O2 kannst du super Wunden säubern ....
    da finde ich das “Aufschäumen“ erst richtig schön! :)

Viele Grüße,
    Hogo

• [quote='mikio','index.php?page=Thread&postID=586794#post586794und, irgendwas ausgefranst? Farben verblasst? o.ä.?[/quote]

Bei Miros ist gar nichts passiert. Weder irgendetwas ausgefranst noch Farben verblasst. Und bei dem einen, den ich noch von vor Miro hab, ist halt das Loch in Gebrauch ein wenig ausgefranst. Würde ich jetzt aber nicht als schlimm empfinden. Warum das bei dir nach 2-3 Tagen stinkt, kann ich nicht beurteilen, aber ich trage ein Band im Durchschnitt zwischen 5 und 14 Tagen und mehr als Salzrückstände hat sich da bisher nicht angesammelt, und ein Vielschwitzer bin ich auch. Eher geht an den Ecken ein bissel das PVD-Coating ab. Aber wie gesagt, das sind Gebrauchsgegenstände, nichts zum streicheln.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Also Kernseife, Spüli oder was sonst da ist und ne Bürste. Feste mit nem Handtuch abtrocknen und gut ist. Franst nichts und hat man immer zur Hand.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• .... und mit H2O2 kannst du super Wunden säubern ....
    da finde ich das “Aufschäumen“ erst richtig schön! :)

Stimmt, aber nicht bei Körperhöhlen! (Auch bei Piercings nicht!) Es besteht durch das Aufschäumen und die Sauerstoffproduktion die Gefahr einer Hautemboliebildung, sprich, es wird Sauerstoff eingeschlossen. Das gilt es zu beachten. Ansonsten ist es ein recht verträgliches Desinfektionsmittel!

• Problem beseitigt :thumbup:

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

• Waschen und bisschen Bürsten (Handwaschbürste) mit meinem Duschgel (damit es auch weiter nach mir riecht ;) )
    • Einweichen und Bürsten mit Hygienespüler für die Waschmachine
    • Trocknen lassen
    • Übernacht in den Tiefkühler

was soll ich sagen: alles Bestens! :bounce:

Trotzdem werde ich in meinen Sommerurlaub Wasserstoffperoxyd mitnehmen um das mal bei stärkerer Verschmutzung auszuprobieren.

Vielen Dank nochmal für eure vielen Anregungen.

Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• So,

ein letzter Sachstand:

die auch langfristig wirksamste Lösung, war jetzt doch das Einweichen (über Nacht) in Wasserstoffperoxyd (H2O2 in 3%) und nix anderes. Der vorhergehende Lösungsansatz hatte leider keine langanhaltene Wirkung.

Bei nur einmaliger Anwendung, hat das den ganzen Sommer durch vorgehalten, inklusive einem Wanderurlaub mit heftigem Schwitzen. Bis heut' mußte das auch nicht mehr wiederholt werden :rolleyes:

Kein übler Geruch mehr wahrnehmbar aber auch kein Farbverlußt oder Ausbleichen.

Also meine erste Empfehlung :thumbup:

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

P.S.
    Positiver Nebeneffekt: Wasserstoffperoxyd ist jetzt auch mein Wunddesinfektionsmittel erster Wahl, weil zumindestens bei mir, 100% Schmerzfrei :D

• Gleich vorweg, Sicherheitshinweise zu Wasserstoffperoxyd:
    http://www.chemikalienlexikon.…an/si_daten/0547-sic.html
    "...Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser..."

Da wasche ich lieber das Nato-Band regelmäßig mit meiner Buntwäsche, bevor ich mir ätzende/reizende Stoffe um den Arm wickle ...

PS: Was H2O2 als Desinfektionsmittel angeht: Da sind mir medizinischer Alkohol & desinfizierende Salben etc. lieber ...

2 Mal editiert, zuletzt von mks ()

• Wenn es um Schweissgeruch geht der in die Bänder einzieht habe ich einen Zaubertrick: nimm Sagrotan!
    Das Zeug tötet die Eiweissbakterien im Schweiss die letztendlich für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind. Ich benutze das um Sportsachen frisch zu halten die nicht oder nur selten gewaschen werden dürfen. Z.B. Boxhandschuhe (Leder!), Fahrradhelm, u.ä. Funktioniert großartig!

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

• Gleich vorweg, Sicherheitshinweise zu Wasserstoffperoxyd:
    http://www.chemikalienlexikon.de/cheminf?n/0547-sic.html

Gaaaanz ruhig! Bitte immer die Dosierung beachten! Denn die Dosis macht das Gift! Frei verkäuflich ist sowieso nur 3%ige Wasserstoffperoxidlösung.

Das ist neben Octenisept übrigens das einzig wirklich gute Schleimhautdesinfektionsmittel.

• Hi,

Gaaaanz ruhig! Bitte immer die Dosierung beachten!

genau :thumbup: Danke Dir, sonst hätte ich das selbst schreiben müssen.

Gleich vorweg, Sicherheitshinweise zu Wasserstoffperoxyd:

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminf…n/0547-sic.html

Ich kann auch was zitieren:

Wikipedia.

"Wasserstoffperoxid neigt dazu, in Wasser und Sauerstoff zu zerfallen." und "Eine dreiprozentige Lösung Wasserstoffperoxid wird zur Desinfektion, auch im Haushaltsbereich, eingesetzt. Einsatzbeispiele sind Mund- und Rachenraum (zur Mundspülung wird es auf 0,3 Prozent verdünnt), die Zahnmedizin, die Desinfektion von Kontaktlinsen(!) [...]"

Das ist neben Octenisept übrigens das einzig wirklich gute Schleimhautdesinfektionsmittel.

und nochmal: genau :thumbup:

Güße
    Michael a.k.a. mikio

• ... und wer sonst nichts zu tun hat, kann sich die Haare mit H2O2 waschen ;) oder den Bart ... oder so... :)

"Sagrotan med." besteht nach meinem Kenntnissstand zu mehr als 90% aus Ethanol, also Alkohol... klar, dass das alles abtötet! ;)

Ich habe grad 96,6% Weingeist im Auktionhaus gesehen für um 25€... das Zeug ist dann wenigstens noch Trinkbar.... ok... ich würde es ein wenig verdünnen! ;)

Viele Grüße,
    Hogo

3 Mal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

• Wenn Du verblonden willst vergiss das 3%tige H2O2, da passiert nichts.

Das Zeug ist aber wie schon oben erwähnt durch seine Schaumwirkung ein sehr gutes Schleimhaut und Wundantiseptikum und stoppt effektiv leichte Blutungen.

Mit dem Messer geht es besser!

• Nun... ich möchte dass nicht selbst testen... laut Wiki und anderen Quellen funktioniert das schon ab 1,9%, solange die Einwirkzeit lang genug ist...

Zitat

Für eine Blondierung eignet sich am besten eine Peroxidstärke bis 6 %. Ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, dass 1,9 %, 3 % oder 4 % nicht ausreichend aufhellen würden. Dieser Mythos wurde jedoch durch verschiedene Tests widerlegt. Auch eine Lösung mit 1,9 % H2O2 ist durchaus in der Lage, eine dunkle Grundlage schonend aufzuhellen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass es länger als mit 6-12 % dauert. Das Ergebnis ist ein klarer Blondton ohne viel Goldanteil.

oder aus langhaarwiki.de (<- was es nicht alles gibt...)

Zitat

Als Oxidationsmittel steht auch hier Wasserstoffperoxid in den Stärken 6% - 12% zur Verfügung. Meistens reicht auch eine viel niedrige Konzentration aus, weshalb man auf die Oxidationsmittel der Intensivtönungen ausweichen kann, deren Stärke zwischen 1,9% und 4% liegt.

Viele Grüße,
    Hogo

Einmal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

• Ich habe einen Versuch gemacht mit einem kleinen Haarbündel getaucht in 3,5% H2O2 und über Nacht aufm Balkon stehen gelassen. Der Haarton hatte sich sehr geringgradig verändert - kaum wahrnehmbar. Von ursprünglich braun auf na ja - auch braun. Deswegen glaube ich, daß man höherprozentige Lösungen braucht oder eine niederprizentige als Kombinationspräparat mit anderen Stoffen. Wollte diese Wirkung ausprobieren, weil ich mit H2O2 oft zu tun habe und wissen wollte ob ich wie ein Dalmatiner aussehen würde, wenn ichs unbemerkt auf die Haare bekomme.

Ich benutze auch oft die 3,5% H2O2 um kleine Blutflecken aus meiner Kleidung zu entfernen. Solange sie noch frisch sind und man sie mit dem Peroxid vorbehandelt gehen sie beim Waschen komplett ab auch aus weißer Kleidung.

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Auch bei niedrigen Lösungen kann es, je nach Hauttyp, zu Hautausschlägen kommen. Selbst gesehen bei einer Kollegin meiner Freundin. Bei Alkohol habe ich solche Dinge noch nicht gehört ... maximal eine austrocknende Wirkung auf die Haut.

• Zitat

Auch bei niedrigen Lösungen kann es, je nach Hauttyp, zu Hautausschlägen kommen. Selbst gesehen bei einer Kollegin meiner Freundin. Bei Alkohol habe ich solche Dinge noch nicht gehört ... maximal eine austrocknende Wirkung auf die Haut.

Ich bezweifle jetzt mal, dass deine Bekannte auf Wasser und Sauerstoff allergisch ist. Das sind die Zerfallsprodukte von H2O2. Das wird höchstwahrscheinlich was anderes gewesen sein. Aber gut...

Back to topic. Ich hoffe dem Threadstarter konnte geholfen werden.

• Ich bezweifle jetzt mal, dass deine Bekannte auf Wasser und Sauerstoff allergisch ist. Das sind die Zerfallsprodukte von H2O2. Das wird höchstwahrscheinlich was anderes gewesen sein. Aber gut...

Back to topic. Ich hoffe dem Threadstarter konnte geholfen werden.

Je nach Hauttyp kann der hauteigene Säureschutz so schwach sein das selbst leicht reizende Stoffe bereits einen Ausschlag verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!