Ganzstahl Tauchermesser - SecuDive

• Ahoi hoi,

nach längerer Zeit hab ich wieder mal was fertig bekommen und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten :rolleyes:.

Ich hab wieder mal ein Tauchermesser gemacht, diesmal ein Geschenk für meine Freundin.

Der Name ist eigentlich nur die Abkürzung für secure diving.

Die Anforderungen an das Messer: Es soll Seile, Angelschnüre, Netze.... zuverlässig schneiden und das in Stresssituationen unter Wasser. Man sollte sich beim Freischneiden auch möglichst nicht verletzen können, wenn die Schnur z.b. eng um ein Körperteil gewickelt ist.

Deshalb hat das Messer eine Schaffußklinge mit ungeschärfter Spitze, sowie morderate Serrations bekommen. Die Serrations arbeiten ohne zupfen, rupfen oder rucken, die Spitze kann (nach einer Behandlung mit K180 Schleifleinen quer zur Schneide) ohne einen zu verletzen zwischen Körper und Schnur gebracht werden.

Getestet, Mission erfüllt :D

Das Messer hat mir ein netter Forenkollegen (AccuBond) mit Cerakote beschichtet. Die Farbe burnt bronze ist imho ein echter hingucker. Die Beschichtung ist 1a gemacht, besser gehts nicht! Danke an dieser Stelle von mir!

Das Messer hat einen Hohlschliff, sowie einen Schäkelöffner in der Klinge. Durch die zwei kleinen Bohrungen wird Flexcord gefädelt um so einen Handschlaufe zu erhalten.

Nun ein paar harte Fakten:

Stahl: N690
    Materialstärke: 5mm
    Oal: 189mm
    Klingenlänge: 82mm
    Gewicht: 135g
    Beschichtung: Cerakote in burnt bronze

Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt!

SecuDive01.jpg
    SecuDive02.jpg
    SecuDive03.jpg
    SecuDive04.jpg
    SecuDive05.jpg
    SecuDive06.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

• Gute Arbeit! :thumbup:
    Das Messer gefällt mir gut, das hast Du wieder sauber hinbekommen.

Hast Du nicht ne Unterwasserkamera? Bilder im Einsatz wären cool. :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Gute Arbeit! :thumbup:
    Das Messer gefällt mir gut, das hast Du wieder sauber hinbekommen.

Hast Du nicht ne Unterwasserkamera? Bilder im Einsatz wären cool. :thumbup:

Tolle Idee, wird gemacht :thumbup:. Muss ich mich jz dann irgendwo Unterwasser festbinden?? :S

Mfg Andreas

• Hallo Andreas

WOW, klasse Messer und ein super Geschenk.
    Das Messer sieht toll aus, der Wellenschliff gefällt mir ganz gut an der Klinge.
    Es ist klein aber fein und bestimmt nicht nur zum tauchen geeignet.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Muss ich mich jz dann irgendwo Unterwasser festbinden?? :S

Nee, Du darfst es auch simulieren. :P

Wie wirkt sich die Beschichtung auf die Griffigkeit aus? Besser? Schlechter? Gleich?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Nee, Du darfst es auch simulieren. :P

Wie wirkt sich die Beschichtung auf die Griffigkeit aus? Besser? Schlechter? Gleich?

Im Vergleich mit einer satinierten Oberfläche ist das Cerakote etwas griffiger, im Vergleich mit dem Walzhautgriff, den ich normalerweise mache, etwas rutschiger. Der 5mm N690 hat allerdings auch nicht so eine rauhe Oberfläche wie z.b. der 7mm N690 den ich sonst verwende.

Mfg Andreas

• Servus,

ich muss sagen, ein interessantes Werk.

Wie einer meiner Vorredner bereits anmerkte, eignet es sich sicherlich nicht nur als Tauchbegleiter.

Es gefällt!

Und der Farbton der Beschichtung ist auch sehr interessant gewählt.

Gruß

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Ist klasse geworden! :thumbup:

Und mich hat die Akribie wirklich beeindruckt, mit der Du jedes Detail an dem Messer immer wieder geprüft und überdacht und nach einer optimalen Lösung gesucht hast. Ich durfte das ja ein wenig beobachten.

Das Ergebnis überzeugt, insbesondere natürlich funktional - aber die Optik stimmt auch :)

• Ist klasse geworden! :thumbup:

Und mich hat die Akribie wirklich beeindruckt, mit der Du jedes Detail an dem Messer immer wieder geprüft und überdacht und nach einer optimalen Lösung gesucht hast. Ich durfte das ja ein wenig beobachten.

Das Ergebnis überzeugt, insbesondere natürlich funktional - aber die Optik stimmt auch :)

Du beschreibst es wieder einmalig! Da schließe ich mich gerne an....

Weiter so Andreas!

Pit

• Sehr interesantes Stück, da kann der weiße Hai kommen, tolle und mit Sicherheit eine funktionelle Form.
    Die Beschichtung ist auch äusserst ansprechend :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo Andreas,

Sehr durchdachtes Messer von Dir. Was mir super gefällt ist nicht nur die Funktionalität, sonder auch die Liebe zum Detail. :thumbup: Viel Spass beim abtauchen. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Nun, was soll ich sagen? Sieht super aus und da ich das gute Stück in der Hand halten durfte, kann ich euch sagen: " Dieses Messer liegt einfach nur so geil in der Hand..."
    Schön, dass es heile angekommen ist:thumbup:

Gruß

AccuBond

• :surprise:

Mein lieber Herr AndiJ,

sehr sehr schön.
    Ganz hervorragend!!

Normal bin ich nich der große Serrations Freund aber da schauts sehr gut aus und wird sicherlich auch perfekt funktionieren!!
    Ein Hammerteil :thumbup:

Grüße,

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

• Wieder ein Werk von dir, das mir wirklich gefällt. Deine Detailverliebtheit und die Umsetzung sind immer wieder beeindruckend.

Oktober beeil dich!

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• schönes ding! mit glatter schneide und flachschliff würd ich da sofort n ordentliches alltagsmesser drin sehen!

• Schön das es euch gefällt!

schönes ding! mit glatter schneide und flachschliff würd ich da sofort n ordentliches alltagsmesser drin sehen!

Für ein Alltagsmesser würde ich aber auch noch den Schäkelöffner weglassen, sowie ein stonewash Finish vorziehen. Angeregt durch dieses Messer wird aber auch dieses Jahr noch ein Edc folgen mit dünner gefräster modified wharncliff Klinge :)

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!