Ahoi hoi,
nach längerer Zeit hab ich wieder mal was fertig bekommen und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten .
Ich hab wieder mal ein Tauchermesser gemacht, diesmal ein Geschenk für meine Freundin.
Der Name ist eigentlich nur die Abkürzung für secure diving.
Die Anforderungen an das Messer: Es soll Seile, Angelschnüre, Netze.... zuverlässig schneiden und das in Stresssituationen unter Wasser. Man sollte sich beim Freischneiden auch möglichst nicht verletzen können, wenn die Schnur z.b. eng um ein Körperteil gewickelt ist.
Deshalb hat das Messer eine Schaffußklinge mit ungeschärfter Spitze, sowie morderate Serrations bekommen. Die Serrations arbeiten ohne zupfen, rupfen oder rucken, die Spitze kann (nach einer Behandlung mit K180 Schleifleinen quer zur Schneide) ohne einen zu verletzen zwischen Körper und Schnur gebracht werden.
Getestet, Mission erfüllt
Das Messer hat mir ein netter Forenkollegen (AccuBond) mit Cerakote beschichtet. Die Farbe burnt bronze ist imho ein echter hingucker. Die Beschichtung ist 1a gemacht, besser gehts nicht! Danke an dieser Stelle von mir!
Das Messer hat einen Hohlschliff, sowie einen Schäkelöffner in der Klinge. Durch die zwei kleinen Bohrungen wird Flexcord gefädelt um so einen Handschlaufe zu erhalten.
Nun ein paar harte Fakten:
Stahl: N690
Materialstärke: 5mm
Oal: 189mm
Klingenlänge: 82mm
Gewicht: 135g
Beschichtung: Cerakote in burnt bronze
Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt!
SecuDive01.jpg
SecuDive02.jpg
SecuDive03.jpg
SecuDive04.jpg
SecuDive05.jpg
SecuDive06.jpg