Rucksacktauglicher "Regenpanzer" gesucht - Arcteryx, UF Pro, andere?

  • Hallo zusammen,


    da ich in letzter Zeit viel an der frischen Luft unterwegs bin, habe ich eine Lücke in meiner Ausrüstung entdeckt. Und zwar fehlt mir eine richtig robuste Hardshell.


    Auf der Suche danach konnte ich folgende Punkte herauskristallisieren, die mir wichtig sind:
    - regendicht durch Membran, keine Beschichtung, die sich abträgt mit der Zeit
    - atmungsaktiv, da sie in den Bergen auf bei echtem Sch....wetter dichthalten soll, auf Klettersteigen, beim Klettern, Wandern etc
    - robust bis dorthinaus, ich trage schwere Rucksäcke, das muss sie abkönnen (Gewicht bis 40+ kg)
    - raschelarm und leise im Stoff
    - gedeckte Farbe (ich will weder Leuchtboje noch Vogelscheuche sein draußen)
    - relativ eng geschnitten, da sie direkt auf Merinowäsche getragen werden wird, eine mittlere Schicht kriegt man im Stillstand immer drunter noch, aber mir ist es lieber, wenn nichts rumflattert und körpernah anliegt
    - Kapuze mit viel Sicht zur Seite
    - Belüftungsöffnungen, bin eher ein Heizer


    Ich habe auch ein paar Kandidaten gefunden:
    - Material Polartec Neoshell, sehr atmungsaktiv, fast mehr Soft- als Hardshell, aber wohl doch eine Membran (Einschränkung: in einigen Berichten ist dann doch wieder von nachlassender Wasserdichtigkeit und Abtragen einer Beschichtung die Rede)
    - zB hier die Marmot Nabu Jacket
    - Klassiker: Arcteryx Goretex Pro - viel gelesen, wenig erfahren. Ist das Goretex wirklich robust genug, um einen schweren Rucksack dauerhaft abzukönnen? Auch hatte ich mal eine (zivile) Alpha SV da, die war derart laut, da wird man auf 3 km gehört schon.
    - viel mitbekommen: UF Pro, wohl recht robust und für härtere Gangart ausgelegt; Frage an die Anwender, sind die Jacken: leise, robust bzgl Rucksack und dauerhaft dicht?


    Bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar. Man wird förmlich erschlagen von der Vielfalt und kann ja doch nichts wirklich testen. Bei den Preisen will man aber auch nicht auf Verdacht investieren.


    Ach ja, das Gewicht ist zweitrangig, da bin ich bereit, was zu tragen. Ich suche also nicht unbedingt was aus dem Ultraleichtbereich :)


    Vielen Dank an alle im Voraus!


    beste Grüße,
    Alex

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ziviltaugliches gibt es z.Bsp. von JW


    http://www.jack-wolfskin.ch/be…n-texapore/trek-hike.aspx


    aber auch Fjällraven, Haglöfs, TNF oder Mammut bieten stabile, Wasserdichte Jacken



    Etwas teurer sind dann die Dinger von Arc'teryx Leaf.... so ab 700.- €


    http://leaf.arcteryx.com/Produ…age=EN&category=Hardshell



    ich benutze zivil ne UL-Arc'teryx, da mich bei Regen das Rascheln nicht stört und ich nur höchst selten ( Winter und länger als2 Wochen) mit mehr als 15 Kg auf dem Rücken unterwegs bin

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Alle Deine Wünsche gehen mit der Regenjacke von UfPro in Erfüllung. Ich habe sie selbst und bin schwer begeistert.
    Für Touren abseits der Wege, den fetten Rucksack auf dem Puckel und nach Möglichkeit nicht auffallen durch Farbe oder Geräsche.
    Die Jacke liegt am Bauch fast schon zu eng an (ich habe keinen Bauch), hat aber obenrum sehr viel Bewegungsfreiheit und ist für draußen genau das richtige wenn man sich bewegen möchte!
    Unter den Armen gibt es große Lüftungsmöglichkeiten welche nicht durch die Gegend flattern, sobald etwas Wind rein pustet.
    Am Rücken ist sie etwas länger geschnitten, so das sie über den Hintern geht, finde ich persönlich auch sehr gut. Was ich auch sehr gut finde ist, das es nicht unnötig viele Taschen und Klett gibt, weniger ist mehr.


    Was Robustheit und Einsatztauglichkeit betrifft, da ist diese Jacke schon sehr weit ganz ganz oben anzusiedeln. Preislich aber auch ...

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!