Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit viel an der frischen Luft unterwegs bin, habe ich eine Lücke in meiner Ausrüstung entdeckt. Und zwar fehlt mir eine richtig robuste Hardshell.
Auf der Suche danach konnte ich folgende Punkte herauskristallisieren, die mir wichtig sind:
- regendicht durch Membran, keine Beschichtung, die sich abträgt mit der Zeit
- atmungsaktiv, da sie in den Bergen auf bei echtem Sch....wetter dichthalten soll, auf Klettersteigen, beim Klettern, Wandern etc
- robust bis dorthinaus, ich trage schwere Rucksäcke, das muss sie abkönnen (Gewicht bis 40+ kg)
- raschelarm und leise im Stoff
- gedeckte Farbe (ich will weder Leuchtboje noch Vogelscheuche sein draußen)
- relativ eng geschnitten, da sie direkt auf Merinowäsche getragen werden wird, eine mittlere Schicht kriegt man im Stillstand immer drunter noch, aber mir ist es lieber, wenn nichts rumflattert und körpernah anliegt
- Kapuze mit viel Sicht zur Seite
- Belüftungsöffnungen, bin eher ein Heizer
Ich habe auch ein paar Kandidaten gefunden:
- Material Polartec Neoshell, sehr atmungsaktiv, fast mehr Soft- als Hardshell, aber wohl doch eine Membran (Einschränkung: in einigen Berichten ist dann doch wieder von nachlassender Wasserdichtigkeit und Abtragen einer Beschichtung die Rede)
- zB hier die Marmot Nabu Jacket
- Klassiker: Arcteryx Goretex Pro - viel gelesen, wenig erfahren. Ist das Goretex wirklich robust genug, um einen schweren Rucksack dauerhaft abzukönnen? Auch hatte ich mal eine (zivile) Alpha SV da, die war derart laut, da wird man auf 3 km gehört schon.
- viel mitbekommen: UF Pro, wohl recht robust und für härtere Gangart ausgelegt; Frage an die Anwender, sind die Jacken: leise, robust bzgl Rucksack und dauerhaft dicht?
Bin für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar. Man wird förmlich erschlagen von der Vielfalt und kann ja doch nichts wirklich testen. Bei den Preisen will man aber auch nicht auf Verdacht investieren.
Ach ja, das Gewicht ist zweitrangig, da bin ich bereit, was zu tragen. Ich suche also nicht unbedingt was aus dem Ultraleichtbereich
Vielen Dank an alle im Voraus!
beste Grüße,
Alex