Carbonfiber - Öle und Fette

  • Hallo,
    wie verhalten sich Carbonfiber-schalen im Kontakt mit Ölen und Fetten? z. B. ein Sebenza mit Carbonfiber-griffschalen.


    Ich habe dazu gespaltene Meinungen gelesen. Carbonfiber sollte in den meisten Fällen, abhängig vom benutzten Epoxidharz unempfindlich gegenüber Fetten und Ölen sein. Im Radsport heißt es allerdings, dass manch Carbonfiber nicht in Kontakt mit Ölen/Fetten kommen sollte, da es sonst an Stärke verlieren kann und das Laminat sich lösen könnte. Daher gibt es dort spezielle Fette.


    Habt ihr Erfahrungswerte, oder gibt es gar Spezialisten welche sich auskennen?


    Grüße,
    itadakimasu

  • Das Hängt ganz vom verwendeten Epoxyd-Harz ab, eher weniger vom Carbon. Haltbarer als Mircata ist es aber auf jeden Fall, am besten wäre wohl Nylon oder Metalle.
    Die Frage kann dir nur der Hersteller der Carbonplatten beantworten.

  • ob man über die Empfindlichkeit von Laminaten letztendlich hundertprozentige Aussagen treffen kann ist vermutlich noch ein weites Feld der Spekulationen. Ich neige auch dazu es so zu sehen wie DKnight, das Epoxyd könnte der Knackpunkt sein bei solchen Werkstoffen. Was als Autokarosserie oder im Weltraum eine gute Figur macht muss nicht zwangsläufig totale Unempfindlichkeit bedeuten.
    Wenn man sich die Einsatzgebiete von Schmierstoffen ansieht und ihre Verträglichkeit gegenüber verschiedenen Materialien wird man erstaunt sein. Ich nehme jetzt, nur um eine Firma zu nennen, Molykote. Dort sind viele Schmierstoffe beschrieben, nur die wenigsten eignen sich für lebensmittelverarbeitende Betriebe, diese Schmierstoffe werden auch als verträglich gegenüber Kunststoffen eingestuft, bei allen anderen ist Schweigen.


    Verschiedene Laminate sind auch bei weitem nicht so feuchtigkeitsresistent wie man gerne glaubt, Wasser ist wahrhaft unglaublich und schafft es auch in Micarta einzudringen, inwieweit jetzt freiliegende Kohlenstofffasern Kapillarwirkung zeigen weiß ich offen gesagt nicht, aber unmöglich halte ich es nicht, zumal das Bindeglied ja Epoxyd ist. Und wo Feuchtigkeit reinkommt, da marschieren Öle, speziell Kriechöle, in Mannschaftsstärke ein.


    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass ein solcher Werkstoff wie ein Kohlenstofflaminat im normalen Anwenderverhalten davon betroffen ist, es wird ja kein Messer in Kriechöl aufbewahrt und der gelegentliche Kontakt hat bestimmt keine Auswirkung. Mehr Sorgen würde ich mir gegenüber UV-Strahlung machen, diese Strahlung schädigt definitiv Epoxydverklebungen, aber das ist auch relativ. Als Beispiel nehme ich mal die Rutenringe von Angelruten bei denen ich das Bindegarn mit verdünntem Epoxyd getränkt habe. Die Ruten werden jetzt schon jahrelang im Sommer benutzt und sind dem Sonnenlicht unmittelbar ausgesetzt, ich habe bis heute keine Veränderung festgestellt.


    Fette und Öle sind ein weites und sehr spezielles Feld und viele sind auf Mineralöl aufgebaut, zum Teil in Verbindung mit Metallen usw., leisten sehr gute Dienste, sind auf der anderen Seite aber gegenüber vielen Stoffen alles andere als materialverträglich. Selbst natürliche Fette, z. B. in lebensmittelverarbeitenden Betrieben, greifen selbst Gummistiefel an, sofern es sich nicht um Schuhwerk speziell für diesen Einsatzzweck handelt. Die Lebensdauer, also letztendlich die Wirksamkeit von Fetten und Ölen, ist oft unglaublich lange. Unschlitt, also Rindertalg, sieht selbst nach Jahren noch einmal so aus wie am ersten Tag, schimmelt nicht und fängt nicht an ranzig zu werden. Ein Trog aus Unschlitt, den ich dazu benutze empfindliche Stähle abzuschrecken, macht selbst nach 5 Jahren noch den Eindruck als hätte ich ihn gestern erst geschmolzen. Kein Wunder, schmiert man doch heute noch damit Schraubenverbindungen in der Schifffahrt damit ein, selbst nach Jahren sind diese Schrauben immer noch gut zu lösen.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Wie beständig ein Fett sein kann ist selbst ganz einfach zu prüfen, man nimmt einfach einen Topf Margarine und stellt ihn mal geöffnet draußen auf, selbst nach langer Zeit passiert damit nichts, selbst Tiere lassen das Zeug in Ruhe, ein Schelm wer Böses dabei denkt.............

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!